pixel24
Goto Top

Gute Hardware für WLAN-Verlängerung

Hallo zusammen,

da ich schlechte Erfahrungen mit dem Thema "WLAN-Verlängerung" gemacht habe wollte ich mal hier in die Runde fragen ob mir jemand Hardware (AP's) empfehlen kann die sich dabei als besonders zuverlässig erwiesen haben.

Ich muss das Signal zunächst mit zwei AP's im Repeader-Modus transportieren und am anderen Ende wieder ein AP im Client Modus betreiben. Ich habe das schon an unterschiedlichen Orten versucht. Vorher die Signalstärke geprüft und einen möglichst freien Kanal ermittelt, eingerichtet, funktionierte.

Das Problem war dass öfter die Verbindung weg war/ist und man die Geräte vom Strom trennen muss. Im privaten Umfeld nervt dass, im geschäftlichen ist es nicht vertretbar. Ich habe es anfänglich mit den Linksys-AP's (WAP 54G) probiert und an andere Stelle mit dem Cisco WAP200.

Kann mir jemand Geräte empfehlen die zuverlässiger sind?

Viele Grüsse
pixel24

Content-Key: 201921

Url: https://administrator.de/contentid/201921

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 18, 2013 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi Pixel,

erstens ist die von dir erwähnte Hardware nicht wirklich für die Zwecke optimiert und auch nicht profesionell.
zweitens ist eine Mehrfach-Repeater-Konstruktion ein no-go.
und drittens empfehle ich dir Kupfer- oder Glasfaserkabel.

Es gibt noch die Möglichkeit mit Dual-Band APs die lokale Versorgung und im zweiten Band die Bridge zu realisieren.
Und ansonsten ist Richtfunk, als eine sauber konstruierte und geplante WLAN-Umgebung sinnvoll.

Gruß
Netman
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 18, 2013 at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Hi Pixel,

erstens ist die von dir erwähnte Hardware nicht wirklich für die Zwecke optimiert und auch nicht profesionell.
Gruß
Netman

Wieso sollte der Wap200 das nicht packen und immerhin kommt er aus der Small-Business-Serie und ich habe keine Probleme mit dem Gerät, benutze ihn aber auch nicht als Repeater, weil die Repeater-Technologie in meinen Augen grds. nicht der Brüller ist.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 at 10:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Small-Business-Serie
Und dieser Begriff ist weder geschützt noch sagt der irgendetwas genaues aus. Das kann alles mögliche bedeuten. Jeder hersteller kann dies auf seiner Verpackung drauf pappen ohne irgendwelche Konsequenzen zu fürchten (Weltweit). Es gibt keine Norm für "Business Geräte" und was diese dann minimum leisten können sollten. Auch andere schreiben Business drauf aber nur um den Preis erhöhen zu können was nur zur Gewinnsteigerung ihres Unternehmens dient. Technisch das als Qualitätsmerkmal zu nutzen ist Bauernfängerei.

jm2c

Gruß,
Peter
Member: pixel24
pixel24 Feb 18, 2013 at 11:08:03 (UTC)
Goto Top
Genau aus diesen Gründen habe ich doch die Frage hier gestellt. Was meinst du mit "Mehrfach-Repeater-Konstruktion"? Mehrere Repeader die hintereinander gelegt sind, da würde ich dir recht geben. Oder meinst du Repeader die nebeneinander zum gleichen Ausgangspunkt führen? Da würd ich widersprechen.

Die Empfehlung zu Kupfer- oder Glasfaserkabel überlese ich jetzt einfach mal denn dass ist mir ohne Forum klar und auch immer die angestrebte Art der Verbindungs-Technik aber eben nicht immer möglich.

Es gibt noch die Möglichkeit mit Dual-Band APs die lokale Versorgung und im zweiten Band die Bridge zu realisieren.
Und ansonsten ist Richtfunk, als eine sauber konstruierte und geplante WLAN-Umgebung sinnvoll.

hier wird es dann konstruktiv und interessant. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang Dual-Band? Dass das Gerät zwei getrennte Frequenzbänder benutzt umd das Signal weiter zu geben und sich dadurch die Bandbreite nicht halbiert?

Wäre der:
CISCO Dual-Band Single Radio Access Point w/PoE (ETSI) old SKU WAP4410N-G5

hierfür geeignet?

Danke für die Hilfe.

Gruss pixel24
Member: gilligan
gilligan Feb 18, 2013 updated at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Was soll die Strecke denn können?
Ich würde auch keinen Repeaterbetrieb vorschlagen sondern 2 Business Accesspoints die mit entsprechenden Antennen ausgestattet die gegebene Strecke überbrücken können. Recht gute Erfahrungen konnte ich persönlich mit Zyxel NWA3550-N Accesspoints machen oder auch mit Lancom OAP-321. Billigere Accesspoints können funktionieren, müssen aber nicht. Was machst du wenns nicht klappt, vor allem bei 2 oder mehr Unterschiedlichen Herstellern / Produkten? Wer soll dafür Support geben? Einer schiebts auf den anderen oder man sagt dir dass diese Konfig nicht supported wird.
Speziell bei 300MBit oder mehr musst du natürlich darauf achten dass du dafür auch 2 Antennen brauchst, evtl. auch eine kombination mit vert/hor. Polarisierung.
Als Antennenshop nehme ich gerne wimo.de da hier recht gut beraten wird. Oft shadet es auch nicht den Presales Support vom Hersteller zu Kontaktieren, Zyxel ist da mitunter recht gut im Support.

Gruß,
Christoph

P.S: Ich glaub du hast eh mit je 2 gleichen Geräten getestet oder? Ich würde die Geräte jedoch trotzdem als billigen Ramsch bewerten, Linksys wurde nicht ohne Grund wieder verscherbelt.. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 18, 2013 updated at 11:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pixel24:
Da würd ich widersprechen.
Repeater einzusetzen ist immer das letzte Mittel wenn selbst Klingeldraht (auch CAT3 genannt) versagt. Repeater hintereinander zu kaskierdieren ist dann noch die Todsünden oben drauf. Schlimmer get es nicht.

hier wird es dann konstruktiv und interessant
Was bedeutet für dich WLAN Richtfunk mit 2,4 GHz oder besser 5 GHz? Was bedeutet für dich Richfunk per Laser? Was bedeutet für dich MESH Netz? Was bedeutet für dich ein Backbone (Glasfaser, Kupfer, Funk,-Richt)?

Dass das Gerät zwei getrennte Frequenzbänder benutzt
Durch nutzen von meheren Antennen Modulen in einem Gerät, Ja. Kann auch mehr als 2 Module haben (Lobometric als Beispiel mut 4 internen Antennenmodulen).

umd das Signal weiter zu geben und sich dadurch die Bandbreite nicht halbiert?
Getrenntes backbone mit 5 GHz, die APs weider getrennt. Der Backbone ist der Kupfer ersatz. Backbone mit Richtfunkantennen. AP mit Rundstrahler. Richtfunk muss aber freie Sicht haben innerhalb der Fresnel Zone.

hierfür geeignet?
Ohne das jemand hier deine Toplogie kennt (wie sieht das Geländes aus, im Winter, im Sommer, bei starkem Regen, Entfernungen der APs, Störquellen, Anzahl Clients welche gleichzeitig mit mindest Bitraten unterwegs sein müssen (Roaming) usw.) kann dir diese keiner Beantworten. Wenn es denn ein echtes Cisco Gerät ist hat es schon mal gewisse Funktionen und Qualitäten gegenüber den anderen Herstellern.

Was bedeutet für dich Hochfrequenz, Wellenausbreitung, Isotropischer Strahler, Rundstrahler, Flächenstrahler, Yagi Antenne, Dämpfung (Luft und auch Kabel sowie Verbinder), Antennegewinn,Fresnel Zone usw., Ausleuchten des Areals mittels z.b. InSSIDer mit Laptop oder gar Profigeräte mkit Sofwtware welcher dir ein Ausleuchtungsplan erstellen usw?

Gruß,
Peter
Member: dog
dog Feb 18, 2013 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Und dieser Begriff ist weder geschützt noch sagt der irgendetwas genaues aus.

Doch der sagt genau eins aus: Das ist ein Linksys-Gerät. Genau das bedeutet bei Cisco Small Business.
Und wer das nicht glaubt: Linksys WAP200 - Quick Review *hust hust*

Selbiges gilt auch für alle anderen "Cisco"-Geräte mit "WAP" am Anfang.
Member: alexdroid
alexdroid Feb 18, 2013 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich musste mich auch schoneinmal soeinem Problem widmen. Meine Lösung damals, welche aber heute immernoch funktioniert, waren 2 router (http://www.heise.de/preisvergleich/172494). Auf diese habe ich dann eine andere Firmware aufgespielt. DD-WRT hieß diese damals. damit konnte ich dann die beiden AP`s als WLAN Bridges bereitstellen. Außerdem kann man mit der modifizierten Firmware die Sendeleistung und Reichweiten extrem verbessern, sodass man einen wirklich großen Bereich damit andecken kann.

Mfg Alex
Member: MrNetman
MrNetman Feb 18, 2013 updated at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:
Genau aus diesen Gründen habe ich doch die Frage hier gestellt. Was meinst du mit "Mehrfach-Repeater-Konstruktion"? Mehrere Repeader die hintereinander gelegt sind, da würde ich dir recht geben. Oder meinst du Repeader die nebeneinander zum gleichen Ausgangspunkt führen? Da würd ich widersprechen.
Und bitte wo ist der Unterschied? Extreme Bandbreitenreduktion. Man benötigt ja die Zeit für die Wiederholung ob die 3 hintereinander oder nebeneinander stehen. Und dann benötigt man noch die Übertragungspausen, damit jemand zwischen kommen kann.
Wäre der: CISCO Dual-Band Single Radio Access Point w/PoE (ETSI) old SKU WAP4410N-G5 hierfür geeignet?
Ja, dann kann man einen AP-Teil, ein Band (2,4GHz bgn) als AP einsetzen und den zweiten AP-Teil (5GHz an) als Bridge betreiben. Die Verbindung läuft dann über die Ethernet-Schnittstelle, wie auch das Management der APs.

Gruß
Netman
Member: pixel24
pixel24 May 15, 2013 at 06:02:39 (UTC)
Goto Top
ich habe es mit den CISCO-Geräten gemacht und es läuft gut und die Verbindungen sind stabil.