Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

InternetExplorer soll Sexseiten nicht aufrufen

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 03.05.2005, 10486 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin von einer Freundin gefragt worden, ob und wie sie Zugriffe von PCs auf Sex- und Gewaltseiten unterbinden kann.

Hallo Profis. Eine Freundin ist Dozentin an einer Schule und möchte nicht, dass ihre Schüler im Unterricht auf Sex-, Gewalt- und ähnliche Seiten zugreifen können. Kann sie das irgendwo einstellen bzw. sehen, von welchem PC aus auf die Seiten zugegriffen wurde. Gibt es irgendeine Zusatzsoftware für solche Einstellungen?

Der Server ist ein SUSE 9.2 Samba-Server, und die Clients haben alle XP Professional als BS. Wer kennt sicht da aus und hilft uns. Lieben Dank und schöne Ostern
Mitglied: gooogix
23.03.2005 um 16:23 Uhr
Hallo!

Von Haus aus bietet der IE keine Möglichkeit, das Browsen auf gewisse Seiten zu verbieten. D.h. es muss eine Software installiert werden.

Hier hat man die Möglichkeit zwischen einer Serverlösung (Produkte wie Websense (weiss nicht, ob dies auch für Linux verfügbar ist) etc. gibt es zu Hauf, einfach mal googeln) und einer Clientlösung (Surfwatch, Netnanny, Cybersitter)

Z.T. bieten auch Router in Ihrer Konfiguration die Möglichkeit gewisse Wörter in der URL zu sperren; da aber nicht immer von der URL auf den Inhalt geschlossen werden kann, ist dies recht unzuverlässig.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.03.2005 um 16:47 Uhr
Samba ist ein Fileserver und hat mit dem Internetzugang relativ wenig zu tun.

Falls auf dem Linux-Rechner (oder einem seperatem Gateway, was besser wäre) ein Proxy (bspw. Squid http://www.squid-cache.org ist aber auch im SuSE-Paket enthalten) läuft, gibt es die Möglichkeit ein externes Filterprogramm (SquidGuard http://www.squidguard.org) einzubinden.
Dieses filtert die URLs anhand sog. Blacklists. Das sind ellenlange Listen mit verbotenen URLs die man downloaden kann.
Nachteil: Die Listen müssen aktuell gehalten werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Reitersclan
03.05.2005 um 11:50 Uhr
Hallo,
stimmt nicht ganz - man kann den Inhaltsratgeber verwenden (unter Extras--> Internetoptionen-->Inhalte). Dieser hat als Grundlage ebenfalls entsprechende Blacklists. Funktioniert zwar nicht bei allen Seiten, ist aber ein erster Start mit Bordmitteln.

Beste Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Firefox oder Internetexplorer mit Gruppenrichtline zum Standartbrowser machen

gelöst Frage von Andrea2004Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde! Ich brauche dringend Hilfe. Habe zu dem Thema schon alles abgegoogelt und nichts brauchbares erhalten. Meine ...

VB for Applications

Nach Screensaver automatischer refresh Internetexplorer

gelöst Frage von garthiVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes realisieren Auf meinem Rechner läuft der Internetexplorer im Kioskmodus. Nach einer gewissen Zeit springt ...

Windows 8

Shortcut Internetexplorer in Taskleiste

gelöst Frage von geTr0ffEnWindows 816 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines/großes Problem:) Und zwar habe ich ein Shortcut auf dem Desktop angelegt, damit direkt ...

Webbrowser

InternetExplorer ersetzt die Endung . durch nen Unterstrich

Frage von 118534Webbrowser28 Kommentare

Hallo, manchmal wenn ich etwas im Ie 11 downloade, wir es als dateiname_endung anstatt dateiname.endung heruntergeladen. Ich muss dann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...