toccotronic144
Goto Top

Lizenzen (CALS?) hinzufügen server 2003

5 neue Lizenzen Hinzufügen

Server 2003 ist bereits installiert und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Nun gehe ich einmal davon aus Das Server 2003 Standardmäßig mit 5 Zugriffslizenzen ausgeliefert wird (Ich habe den Server nicht aufgesetzt), und nun sollen noch 2 PC's dazu kommen. Ich habe nun bei e-bay 5 CAL's erstanden, nur wie füge ich diese ein? Ich habe ehrlich gesagt keinen Richtigen Anhaltspunkt gefunden, wie soll ich vorgehen? Würde mich über hilfe freuen!

Content-Key: 145287

Url: https://administrator.de/contentid/145287

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kuddenberg
Kuddenberg Jun 21, 2010 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo auch (soviel Zeit sollte schon sein)
Zitat von @toccotronic144:
Server 2003 ist bereits installiert und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Das ist schön. face-smile
Nun gehe ich einmal davon aus Das Server 2003 Standardmäßig mit 5 Zugriffslizenzen ausgeliefert wird
Jain face-wink
Wenn du eine Vollversion/OEM/SB in der Standardversion gekauft hast, dann idR schon, andere Lizenzen werden aber auch ohne CALs verkauft.
Wenn es ein Enterprise ist, dann sind sogar mal eben 25 CALs bei den oben erwähnten Versionen dabei.
(Ich habe den Server nicht aufgesetzt), und nun sollen noch 2 PC's dazu kommen.
Ich habe nun bei e-bay 5 CAL's erstanden,
Bei ebay?
Das ist eigentlich die falsche Einkaufsplattform, wenn es um Lizenzen geht. Dort ist die Chance, lizenztechnischen Müll zu kaufen, relativ groß. face-big-smile
nur wie füge ich diese ein? Ich habe ehrlich gesagt
keinen Richtigen Anhaltspunkt gefunden, wie soll ich vorgehen? Würde mich über hilfe freuen!
Eigentlich gar nicht. Du musst diese CALs nur als Nachweis für eine eventuelle Lizenzprüfung aufbewahren.
Wenn du den Lizenzserver meinst, so der auf deinem W2K3 läuft, dann trage dort die zusätzlich gekauften Lizenzen ein.
Member: toccotronic144
toccotronic144 Jun 21, 2010 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon gemacht... Dann schreibt er aber irgendwas von Terminalserver Lizenz oder so in der Art... Klärt mich mal bitte auf: Server 2003 Bekommt quasi mit wenn mehr als 5 Benutzer an der Domäne angemeldet sind, und fängt dann an zu meckern? Für welche Dienste ist diese Lizensierung?
Member: toccotronic144
toccotronic144 Jun 21, 2010 at 10:50:35 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, Hallo erstmal ;)

Also Ich habe einen Zettel Mit 5 CALs zugeschickt bekommen, auf dem eine ID steht... Also ich denke (hoffe) mal nicht das ich über's Ohr gehauen wurde... Also eingetragen habe ich sie, und dann will er über das Internet Irgendwie die CALs überprüfen und ich soll irgendeinen Key eingeben. Muss ich den Lizensserver extra Kaufen?

MfG
Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @toccotronic144:
Entschuldigung, Hallo erstmal ;)

Also Ich habe einen Zettel Mit 5 CALs zugeschickt bekommen, auf dem eine ID steht... Also ich denke (hoffe) mal nicht das ich
über's Ohr gehauen wurde... Also eingetragen habe ich sie, und dann will er über das Internet Irgendwie die CALs überprüfen und ich soll irgendeinen Key eingeben
Hast du eventuell einen SBS2003 oder diese Lizenzen gekauft?
Normale CALs für einen W2K3 müssen nicht über das Internet überprüft werden.

Sind es vielleicht TS-CALs?
Muss ich den Lizensserver extra Kaufen?
Nein.
Das ist ein Dienst in W2K3.

Aber viel wichtiger erscheint mir erst einmal deine Info, was für einen Server du dort wirklich hast.
Member: toccotronic144
toccotronic144 Jun 21, 2010 at 11:03:03 (UTC)
Goto Top
Also es läuft Server 2003 R2 Standard auf dem Server. Und die Lizenzen sind für Server 2003... Also EEingegeben habe ich sie ja, und es Stand dann auch insgesamt 10 dort, aber dann kam eine meldung das irgendeine Evaluationszeit läuft, und diese nach 120 Tagen abläuft... bin jetzt aber leider nicht vor Ort...
Member: goscho
goscho Jun 21, 2010 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @toccotronic144:
Also es läuft Server 2003 R2 Standard auf dem Server. Und die Lizenzen sind für Server 2003... Also EEingegeben habe ich
sie ja, und es Stand dann auch insgesamt 10 dort, aber dann kam eine meldung das irgendeine Evaluationszeit läuft, und diese
nach 120 Tagen abläuft... bin jetzt aber leider nicht vor Ort...
Das klingt extrem nach Terminalserver.

Dort werden temporäre Lizenzen für 120 Tage ausgestellt, danach müssen diese korrekt lizenziert werden oder die User können sich nicht mehr am TS anmelden.

Wenn dem so ist, dann musst du auch TS CALs gekauft haben und ja, die müssen - im Gegensatz zu den meisten anderen Lizenzen - bei MS aktiviert werden.
Schau mal hier rein:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600300.mspx ... (Hinzufügen von Clientlizenzen zum Lizenzserver)
Member: toccotronic144
toccotronic144 Jun 21, 2010 at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Also es steht was von Terminalserver drin in der liste der installierten dienste... Oh man, also neue Lizenzen kaufen?! Was genau ist dieser Terminalserver (Meine Unwissenheit ist echt Traurig) Aber danke für die netten Bemühungen mich Aufzuklären face-smile
Member: user217
user217 Jun 21, 2010 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du device oder user Lizenzen? du kannst nur eins von beiden pro Lizenzserver benutzen!