atbs84
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden über Hostname funktioniert nicht

Bin total ratlos - plötzlich lässt sich auf einem PC in der Firma keine Verbindung mehr zu unserem Fileserver herstellen.

Client: Windows XP SP3 in Domäne
Server: Intel SS4000e NAS (mit Samba drauf), Authentifikation über Windows 2003 SBS Active Directory

Alle Versuche die Laufwerke mit net use (Logon-Script) zu mounten schlagen fehl solange ich den Hostnamen des Fileservers verwende (Standard in allen Scripts). Versuche ich es hingegen mit der IP-Adresse, z.B. mit net use P: \\192.168.70.140\public funktioniert das problemlos. In der Adressleiste des Explorers genauso: Hostname -> Fehlermeldung, IP-Adresse -> Freigabe wird angezeigt.
OK, dann halt ein DNS-Problem dachte ich. Aber nslookup löst korrekt auf, Ping auf Hostname geht auch. Alle anderen PCs haben übrigens keine Probleme (auch nicht mit DNS im Allgemeinen). Den Rechner auch schon paar mal neugestartet, flushdns, Netzwerkverbindung deaktivieren & reaktivieren... kein Erfolg. Der Client ist in der selben OU und kriegt die selben GP wie die anderen PCs.

Noch ein Detail zu unserem Logon-Script: beim Herstellen der Verbindung werden die Anmeldeinformationen vom AD benutzt, das NAS läuft im "AD authentication mode". Wenn das Logon-Script auf dem Problem-PC fehlschlägt weil ich den Hostnamen drin stehen habe, werde ich nach der Fehlermeldung "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet" immer nach korrektem Benutzername & Passwort gefragt (was man nie eingeben muss, es gibt auch keine gültige Eingabe für dieses Feld weil man sich gar nicht lokal am NAS authentifizieren kann.) Im Explorer hingegen kommt immer eine Box mit rotem X statt eine Benutzer/ Passwort-Abfrage.

Das Problem finde ich sehr mysteriös und es ist seit heute vorhanden. Den PC neu aufzusetzen wäre der letzte Ausweg...

hat irgendwer ne Idee was da faul sein könnte? Gibt es irgend nen versteckten persistenten Cache für alte Verbindungen? (net use zeigt keine gespeicherten oder existierenden Verbindungen an) Sonst irgendwelche Konfigurationen die ich zurücksetzen kann?

Edit: Mit welchem AD-Benutzer ich mich am Client anmelde ist auch egal (jeder Benutzer hat ein eigenes Logon-Script für die jeweils benötigten Shares)

Alex

Content-Key: 143328

Url: https://administrator.de/contentid/143328

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 11:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi
DNS wird von Windows (bis Vista) erst recht spät benutzt, vorher kommt hosts,WINS, broadcast, DNS. Die Reihenfolge kann man umstellen, bzw Netbios deaktivieren. Was bringt dir net use als Fehler? Was bringt es wenn du den Namen in die hosts einträgst, bzw WINS=Netbios benutzt/erlaubst?
Gruß
Sam
Member: StahlZahn
StahlZahn May 21, 2010 at 13:14:27 (UTC)
Goto Top
Alex,

schau doch mal mit NET USE, ob es noch eine Verbindung (evtl. ohne Laufwerksbuchstaben) zu dem Server gibt (wer oder was auch immer diese hergestellt hat). Falls diese Verbindung unter einem anderen Benutzernamen hergestellt wurde (am Server nachschauen!), klappt eine weitere Verbindung nicht mehr.

Gruß
Jörg
Member: dog
dog May 21, 2010 at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
DNS wird von Windows (bis Vista) erst recht spät benutzt, vorher kommt hosts,WINS, broadcast, DNS

Das stimmt aber so nicht mit der M$ Grafik überein: http://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb727005.chp7hn01_big(en-us, ... (XP & 2003)
Member: atbs84
atbs84 May 21, 2010 at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
schau doch mal mit NET USE, ob es noch eine Verbindung (evtl. ohne Laufwerksbuchstaben) zu dem Server gibt (wer oder was auch
immer diese hergestellt hat). Falls diese Verbindung unter einem anderen Benutzernamen hergestellt wurde (am Server nachschauen!),
klappt eine weitere Verbindung nicht mehr.

eine weitere verbindung existiert nicht, hatte ich im letzten absatz (vor dem edit) geschrieben - net use zeigt nix an.

Was bringt es wenn du den Namen in die hosts einträgst, bzw WINS=Netbios benutzt/erlaubst?

mit WINS problemen kenn ich mich mal leider gar nicht aus - aber mal netbios aktivieren / deaktivieren werd ich machen. den namen in die hosts eintragen kann ich natürlich auch mal versuchen. (nach pfingsten)

danke für eure antworten! schöne feiertage face-smile
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 21, 2010 at 14:58:45 (UTC)
Goto Top
Reden wir hier über ping oder net resolve? Bei letzterem ist das mein letzter Kenntnisstand (gut endet mit w2k3...) zum Thema lanmanwks