stewie
Goto Top

Netzlaufwerk über VPN verbinden

Netzlaufwerk verbinden über VPN bereitet Probleme.

Hallo IT-Gemeinde,

folgendes Problem:

Zwei Rechner mit Windows XP Home (einer fungiert als Server, einer als Client) verbinden sich über VPN mit Dyndns für die Namensauflösung.
Soweit so gut, das Funktioniert auch nur:

Wenn ich vom Client, nach dem er sich über VPN mit dem anderen Rechner erfolgreich verbunden hat, eine Netzlaufwerk einbinden möchte,

Laufwerk: X
Ordner: \\xxxxxx.dnydns-ip.com\Freigegebener Ordner

bekomme ich folgende Meldung "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde"

Woran kann es liegen dass er sich zwar unter VPN verbindet aber das Netzlaufwerk nicht findet, obwohl der Ordner auf dem Server Freigegeben wurde?
Lokal kann ich mich mit dem Netzlaufwerk verbinden.. nur über VPN ist es nicht möglich

Hänge da was mit dem Rechten auf der Serverseite zusammen?

Danke für eure Hilfe

Jürgen

Content-Key: 159071

Url: https://administrator.de/contentid/159071

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Jan 20, 2011 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi, Du musst die lokale IP Adresse vom Server angeben, dazu ist VPN ja da.
Gruß Daniel
Member: Stewie
Stewie Jan 20, 2011 at 14:42:57 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht aus wenn ich \\xxxxxx.dnydns-ip.com\Freigegebener Ordner angebe.

Auf dem Server ist die Software DynDns Updater installiert die, die ISP in einen Namen auflöst.. in diesem Fall xxxxxx.dnydns-ip.com
Member: YotYot
YotYot Jan 20, 2011 at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, reicht nicht!

Du hast ein VPN aufgebaut, der Rechner auf der einen Seite hat (hoffentlich) eine IP-Adresse z.B. 192.168.1.20, der auf der anderen Seite (auch hoffentlich) 192.168.2.20. Beide müssen unterschiedliche Netze haben.
Wenn Du über dynip... gehst, gehst Du an die externe Seite des Router, da geht schlicht gar nichts. Wenn da was ginge, ginge es gleich für das gesamte Internet und das ist groß!
Ob Du das fest im Router einträgst, den dynip-Updater verwendest oder alle Minute von hand in den DNS-Server schreibst, ist da ziemlich wurscht.

Wichtig: Auf beiden Seiten zuerst einaml: Rechner gegenseitig anpingen. Wenn Du das nicht selbst auf die Reihe bekommst, solltest Du Dir tunlichst - und das meine ich sehr sehr ehrlich bis dringenst! - jemanden dazuholen, der weiß, was er tut, sonst veröffentlichst Du am Ende alles, was Du hast.

Gruß

Jörg
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 20, 2011 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
hallo,
wenn du das so machen würdest wie du es jetzt gesagt hast, dann kämme das gleich als wenn dein Rechner ohne FIrewall oder Router direkt im Inet hängt.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jan 20, 2011 at 16:56:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:

Laufwerk: X
Ordner: \\xxxxxx.dnydns-ip.com\Freigegebener Ordner

bekomme ich folgende Meldung "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden
wurde"

Hallo Jürgen,

Du verwechselst hier etwas. Der DynDns wird in deinem Falle nur benötigt um die VPN Verbindung zu deinem Server gesichert herzustellen,
wenn Du Teil des Servernetzwerkes bist kannst Du das Share mittels \\RemoteServerName\Share bzw. RemoteIP\Share ansprechen, hier hat der dyndns nichts mehr zu tun.
Member: aqui
aqui Jan 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:34 (UTC)
Goto Top
Steht hier:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
und hier
VPNs einrichten mit PPTP
auch alles nochmal Schwarz auf Weiss...