Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk schneller machen

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2013 um 12:23 Uhr, 4126 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich muß ein Netzwerk zwischen einem Server und einigen Workstations so schnell wie möglich gestalten. Es werden andauern Daten zwischen 10 Workstations und einem Server hin und her geschoben. Momentan gibt es zwar ein CAT 6 Netzwerk aber die Verbindung zwischen Server und Workstations ist meist bloß 250 mbit/s. Das Netz wird natürlich erstmal durchgemessen. Dann habe ich mir folgendes überlegt: Den Server mit mehreren Netzwerkkarten (4) ausstatten und diese Bündeln. Einen neuen Switch kaufen und den Server Netzwerkbond im Switch bündeln. In die Workstations 2 Netzwerkkarten rein und auch diese bündeln. Hat noch jemand eine Idee dazu? An was kann es noch liegen? Kabellängen sind ca. 30 m. Was sollte man beim Switch beachten?
Gruß,
Chris
Mitglied: brammer
29.11.2013, aktualisiert um 12:27 Uhr
Hallo,

entscheidend ist hier vermutlich weniger die Netzwerkperformance sondern die Art und Weise der Datei Übertragung.

Was für Daten werden in wlecher Form von Wo nach Wo mit welchem Protokoll verschoben?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
29.11.2013 um 12:36 Uhr
Hallo,

250Mbit/s / 8 = 31,25 Mbyte /s
An dieser Stelle die Frage, wie hoch sind denn die Kopiervorgänge auf den Festplatten z,B. von USB2/3 auf die Lokale Platte, zum einen auf den Workstations zum anderen auf dem Server.
Das theoretische Maximum bei GbE wären 125 Mbyte /s.
Aber wenn die lokalen festplatten auf Server/Workstations eh nicht mehr können kannst Du Glasfaser ziehen und die Daten landen nicht schneller auf den Rechnern.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.11.2013 um 12:43 Uhr
Moin
Es bringt aber kein Vorteil wenn es nur 1 Festplatte ist wo zb 5 Leute gleichzeitig große Datenmengen Lesen/Schreiben lassen.
Kann der Server die Last überhaupt auch Bewältigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
29.11.2013 um 12:47 Uhr
Hi,

Mit 250mbit/s nutzt nur ca 1/4 der möglichen Bandbreite von GBit. Da würde ich noch nicht an Teaming denken, sondern erst mal rausfinden warum du GBit nicht mal ausnutzt.
Mach mal schnell einen test mit z.B. iperf. Dann siehst du wie schnell deine Kabel/Switches/NICs sind. Da solltest du bei guter Verkabelung und passenden Swtiches auf ca 9xx MBit/s kommen.
Wie sehen die Pakete aus die da verschickt werden? Blöde Wahl der Paketgrößen/MTU/JumboFrames/... können da ziemlich an die Performance gehn.
Woher stammen die Daten? Die Herkömmliche Workstation Festplatten schaffen bis zu 150MB/s. Das ist ein "bis zu"-Wert. Im normalfall geht da viel weniger.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
29.11.2013 um 13:01 Uhr
Hallo,
es werden Daten (Baugruppen ca. 1,5 Gbyte) von einen CAD Server zu den Workstations kopiert bearbeitet und zurückkopiert. Der neue CAD Server soll mit Raid 5 mit 4 SAS Platten 15 K ausgestattet werden (Zur Not auch mit SSD Platten). Auf den Workstations sind schon SSD Platten drin. Über welches Protokoll diese kopiert werden müßte ich die Firma vom Autodesk Inventor fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2013 um 13:17 Uhr
Moin,

Du solltest erstmal mit netio & co. ausmessen, ob das Netzwerk ordentlich arbeitet.

wenn das dann der Fall ist, kann man sich dranmachen, zu schauen, wo denn der Flaschenhals ist. das kann eine langsame Platte, konkurrierende zugriffe auf den Server oder eine einzelne Platte oder ineffiziente datenübertragung durch viele kleine Dateitransfers sein.

Erst dann seiht man, wo man verbessert.

Um es mal mit einem unpassenden Autovergleich zu sagen:

Wenn Du große Frachtmengen über eine Straße transportieren mußt, solltest Du, bevor Du einfach mehr oder breitere Straßen baust mal schauen, ob das be/entladen, die lademenge oder die Anzahl der Fahrzeuge das Problem ist.

lks

It's Friday.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
29.11.2013 um 16:05 Uhr
Zitat von Anulu1:
es werden Daten (Baugruppen ca. 1,5 Gbyte) von einen CAD Server zu den Workstations kopiert
Wie groß ist eine Datei? Baugruppe klingt nach vielen kleinen Dateien. Viele kleine Dateien belasten die HDDs deutlich mehr (weil immer der Kopf bewegt werden muss) als sequentiell ein paar große Dateien kopieren.

Iperf / netio schon gemacht?
Das Protokoll kannst du dir gegebenenfalls mit Wireshark anschauen. Sollte schneller gehn als Freitag abends bei Autodesk anzurufen. Da sieht du auch die TCP Paketgrößen. Die kannst du dann gleich als Benchmarkparameter für Iperf hernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
29.11.2013 um 16:23 Uhr
Hallo,

ich werd das mal mit Wireshark probieren. Wie ich gesehen habe gibt es viele Fragen die ich nicht beantworten kann. Werd mal ein Visio und einen Fragenkatalog erstellen und das dann mit den CAD Entwicklern, Herstellern usw. durchsprechen. Die Hardware wie neuer Server, Switch sowie die neue CAD Software müssen erst noch gekauft werden.
Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
29.11.2013 um 19:36 Uhr
Sers,

dürfte man noch in Erfahrung bringen um was es sich derzeit für einen Server handelt?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
29.11.2013 um 23:21 Uhr
Hallo,

also wenn um performance geht, würde ich dir eher ein RAID10 oder 50 empfehlen. Außerdem spielt auch dei Switchingperformance eine Rolle, und mann sollta dann auch auf die Qualität der Patchkabel achten. Gibt es noch andere Störquellen wie Virenscanner usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
02.12.2013 um 11:55 Uhr
Momentan läufts noch auf 2003 Server mit Raid 5. Software ist Productstream und Autodesk.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
02.12.2013, aktualisiert um 12:53 Uhr
Zitat von Anulu1:

Momentan läufts noch auf 2003 Server mit Raid 5. Software ist Productstream und Autodesk.

Und der Raid5 ist nicht degraded? Und er ist in der Lage >40MB/s zu lesen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Thunderbid schneller machen
Frage von Server4AlleE-Mail4 Kommentare

Hallo, gibt es unter Thunderbid (unter Windows) auch solche Einstellungen wie unter Windos 7 um es schneller zu machen? ...

Microsoft
Schneller Startup
gelöst Frage von max.der.baboMicrosoft9 Kommentare

Hallo, an meinem Arbeitsplatz würde ich gerne beim Hochfahren so ein paar Programme automatisch starten lassen, zu Hause geht ...

Windows 10

Zu schnell für Netzlaufwerksverknüpfung

gelöst Frage von markaurelWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Schulungsraum mit baugleichen Rechner - i7, 128 GB SSD ...

Monitoring

Zabbix Trigger lösen zu schnell aus

Frage von msalcherMonitoring2 Kommentare

Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meine weltweiten Serverfarm eine Zabbix Server installiert mit mehreren Proxies(aktiv). Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...