wissensdojo
Goto Top

Netzwerk Unterteilung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Kleine Frage an euch.

Ich bin hier auf der Firma und wir möchten gerne unser Netzwerk unterteilen.

Wir haben hier ein gesamtes Netzwerk und wir kommen uns mit den IP Adressen von Produkten in die Quere.

Deswegen haben wir uns gedacht wir benötigen 2 Netzwerke, die nichts mit einander zu tun haben.

Besitzen hier aber nur einen Router. Was tun ?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 127710

Url: https://administrator.de/contentid/127710

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 22, 2009 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Was tun ?

Kauft 'nen besseren.
Sorry, aber aus deiner Frage kann ich so viel lesen wie aus Kaffesatz.
Etwas mehr Details bitte...
Member: aqui
aqui Oct 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:45 (UTC)
Goto Top
...oder vielleicht nur ne neue NIC für 4 Euro für den Server und:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mit der oberflächlichen Beschreibung kann man in der Tat nichts anfangen, geschweige denn helfen... face-sad
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 22, 2009 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Also ich werde versuchen es ein bisschen Näher zu bringen.

Ich bin in einer firma tätig.

ich dieser firma haben wir ein gesamt netzwerk.

Wir haben Produkte im Einsatz, die wir über tcp/ip ansprechen.

Da diese Produkte alle vor dem Ausliefern getestet werden müssen, haben die Produkte alle eine IP Von 192.168.100.100

und deswegen kann nur immer einer zur zeit die Produkte testen, da man sich sonst in die Quere kommen würde von den IP Adressen.

Nun möchte ich mein Netzwerk auf splitten. Aber nicht das ich ebenhalt vom eigentlichen Technik Switch getrennt werde und kein Internet mehr zur Verfügung habe.
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 22, 2009 at 12:30:04 (UTC)
Goto Top
Im Notfall habe ich die Chance vom Switch abzuklemmen und denn nur von der Netzwerkkarte das Produkt anzusprechen.

Denn habe ich weder Internet, noch kann ich Emails empfangen, weder auf den Server Informationen holen, weil ich denn komplett vom Server abgekapselt bin.

Vielen Dank
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 22, 2009 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Nun wie währe es das die Prüfstellen alle ein VLAN bekommen mit den passenden PC? face-smile
Oder noch besser
Programiert den Teilen ein das sie
DHCP
nutzten und wenn das nicht vorhanden ist die standard IP.
Ich hasse das immer wenn neue Geräte nicht auf DHCP bezogen stehen .
Darf mann jedesmal nen PC die IP ändern um das Gerät einzubinden....
Member: damian73
damian73 Oct 22, 2009 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


du kannst so oder so immer dann nur einen PC Testen, auch wenn du ein neues Subnetz einrichtest.
Da die IP 192.168.100.100 benutzts.

So wie ich verstehe, muss ja die IP immer die oben genannte sein, oder?


Grüße
Member: ricochico
ricochico Oct 22, 2009 at 12:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal ein Vorschlag:
Kauf einen billigen Router für 30 Euro.
Der bekommt auf der Wan-Seite eine feste IP aus eurem Netz.
Dahinter auf der Lan-Seite bekommt er den Bereich 192.168.100.x
Da hängst du dein Gerät rein das du konfigurieren willst.
Als nächstes machst du eine Portweiterleitung mit dem jeweiligen Port auf die IP 192.168.100.100 (also auf deinem Gerät das konfigurieren willst).
Du könntest auch die 192.168.100.100 auch als DMZ angeben.
Diesen Router stellst du auf deinen Schreibtisch und hängst ihn ins Netz und schliest dein Gerät an.
Das können deine kollegen auch machen, lediglich die Wan-Ip sollte sich unterscheiden.

Sollte gehen.

HTH
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 22, 2009 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure netten Anworten.

@dami.... Wir haben Schnittstellen im Hause von LAn auf Seriell. und diese Produkte werden mit der festen IP 192.168.100.100 getestet und auch verkauft. !! Das Problem ist ebenhalt, dass wenn wir 2 leude in der Technik haben und beide wollen einen Auftrag machen, dass der eine warten muss, solange der eine seine Produkte getestet hat. Hat der diese getestet kann der nächste anfangen. Wenn ebenhalt beide gleichzeitig machen bekommen wir uns hier immer in die Quere und die Produkte kacken ab denn.

Für weitere einfache Vorschläge wäre ich gerne bereit..


PS: Was wir auch mal vorhatten war eine VPN Verbindung. nur wenn man in einem Netz ist, denn bringt einen das Spielen wenig hahaha ^^
Member: dog
dog Oct 22, 2009 at 13:13:38 (UTC)
Goto Top
Und warum kaufst du nicht einfach ein paar 2€ Netzwerkkarten und baust die in die Prüf-PCs ein um die Geräte zu testen?
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 22, 2009 at 13:28:13 (UTC)
Goto Top
Nicht weiter Wild werde mir selbst mal über einen Router gedanken machen...
Member: aqui
aqui Oct 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:45 (UTC)
Goto Top
Es kann ja auch ein uralter PC bei euch aus der Bastelkiste sein, 2 Netzwerkkarten rein dann eine kostenlose Firewall SW drauf wie M0n0wall oder pfsense.
Auf jedes der Beine deine beiden Netzwerke und gut ist. Das kannst du schnell mal in 5 Minuten testen indem du die M0n0wall Live CD bootest und das austestest.
Sowas ist kinderleicht im Handumdrehen aufgebaut und erfüllt alle deine Wünsche und das auch noch kostenlos !
Wie das geht kannst du HIER nachlesen. (Denk dir einfach nur die Hotspot Konfig weg)
Damit hast du ja dann deinen Router und Sicherheit obendrauf !

Ansonsten einfach eine 2te Netzwerkkarte in euren Server und das Segment dadran...kostet ja auch nur 4 Euronen für ne neue NIC.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht mit diesen beiden Optionen

Wo ist also dein Problem das schnell umzusetzen und glücklich zu sein mit deinen 2 Netzwerken ???