topone
Goto Top

Netzwerkkarte erst beim zweiten Reboot aktiv

Beim ersten Boot kein Link; beim zweiten alles OK

Hi zusammen

Habe seit eininger Zeit ein komisches Phänomen auf einem Client mit Windows 7 Installation (dasselbe Problem bestand auch mit Windows XP).

Schalte ich den PC ein, sehe ich auch anhieb, dass meine Netzwerkkarte keinen Link hat - das Problem löse ich indem ich den PC wieder herunterfahre und neu starte - danach ist alles perfekt und funktioniert einwandfrei. Aber kann doch nicht sein, dass ich den Client jedes Mal "doppelt" starten muss. Wenn ich beim ersten Boot in den GeräteManager sehe, finde ich die Karte schon gar nicht, als ob ich keine hätte, zeigt nirdends was an, auch keine Fehler. Wo könnte das Problem liegen?


OS: Win7
Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


Danke für die Hilfe


Gruss
Topone

Content-Key: 130623

Url: https://administrator.de/contentid/130623

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 01, 2009 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Netzwerkkarte ist vieleicht einfach defekt. Steckkarten von Intel mit GBit z.B. kosten ca. 20 Euro.
Oder Mainboard tauschen.

Stefan
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 01, 2009 at 07:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ist dein Bios aktuell?
Hatte mal so ein ähnliches Problem. Ich konnte den PC nicht neustarten sondern musste ihn immer herunterfahren und kurz vom Strom nehmen. Sonst hat er meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt.
Nach einem Bios-update war der Fehler behoben. Hatte wohl ein Problem bei der initialisierung.
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 01, 2009 at 07:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Gruß
Phil
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 01, 2009 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber ich hatte das auch schon
mehrfach mit Marvell-Chips und konnte es nie lösen. Falls Du eine
Lösung findest, wäre es echt toll für mich...

Bei mir wars auch ein Marvell-Chip. Aber wie bereits oben erwähnt konnte ich das Problem mit einem Bios-Update beheben.
Member: topone
topone Dec 01, 2009 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
OK, indem Fall versuche ich es heute Abend mit einem BIOS-Update, werde euch Bescheid geben wie es gelaufen ist. Kann euch jetzt nicht sagen, ob mein BIOS aktuell ist, aber sehr wahrscheinlich nicht, habe schon lange nicht mehr einen BIOS-Update gemacht...

Gruss
Topone
Member: aqui
aqui Dec 03, 2009 at 09:57:49 (UTC)
Goto Top
BIOS Update ist es vermutlich eher nocht sondern der Treiber zur Karte.
Du solltest in jedem Falle immer die original Treiber von Marvell verwenden. Damit funktioniert es problemlos:

http://www.marvell.com/drivers/search.do
Member: topone
topone Dec 03, 2009 at 10:12:35 (UTC)
Goto Top
Danke - werde mal Original-Treiber wieder installieren....