Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Notebook-Monitor wird durch LTE-Funk gestört

Mitglied: NoobyDick

NoobyDick (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2018 um 20:05 Uhr, 269 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Mein Notebook (HP Omen 17-w012ng) wird durch in der Nähe befindliche Smartphones, die per LTE senden gestört und ich frage mich, wie das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann.
Getestet mit: LG G5 und Sony Xperia XZ2.

Auffällig ist: Wenn das Smartphone mit WLAN verbunden ist, tritt die Störung erheblich seltener auf.
Wenn das Smartphone per LTE funkt, setzt der Notebook-Monitor aus (wird schwarz) und kommt erst wieder, wenn das Smartphone nicht mehr aktiv ist oder entfernt wird. Dies kann vielmals am Tag passieren und ist reproduzierbar. Es handelt sich nicht um das Problem wie bei den LG Ultrafine Geräten, die durch WLAN gestört werden.

Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.

Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
Was kann ich technisch dagegen unternehmen?

Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: Vision2015
09.11.2018 um 20:11 Uhr
Zitat von NoobyDick:


Ich bin naiv davon ausgegangen, dass LTE keine Geräte stören darf bzw. dass kein Notebook verkauft werden darf, das auf diese Weise störungsanfällig ist.
nun ja...

Haben es die Mobilfunknetzbetreiber (tritt bei o2 und Vodafone auf - Telekom nicht getestet, aber die Frequenzen sind ja fast gleich) verbockt oder HP Omen?
ich sag mal, HP ist der schuldige....
Was kann ich technisch dagegen unternehmen?
entweder Handy oder Notebook in Alufolie einrollen.....

Über Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar!
gern
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
09.11.2018, aktualisiert um 21:44 Uhr
An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.11.2018 um 00:06 Uhr
Zitat von LordGurke:

An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE

Entweder is das Notebook japutt oder das Schlaufon.

Einfach mit einem anderen Telefon und Notebook probieren. Dann findet man den Schuldigen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NoobyDick
11.11.2018, aktualisiert um 11:49 Uhr
Zitat von LordGurke:

An sich dürften sich die Geräte nicht gegenseitig stören dürfen. Da hat also HP irgendwas verbockt resp. etwas ist am Notebook defekt.
Das kann schon ganz simpel ein kurzes Kabel zwischen Mainboard und Display sein, was nicht ordentlich geschirmt ist.
Frag mal den HP-Support ob das ein bekanntes Problem ist und was sie dir als Lösung anbieten können.
Denn umgekehrt: Wenn das Notebook von LTE gestört werden kann, stört es umgekehrt vielleicht auch LTE

Danke für die Antwort(en). Dann werd ich mich an HP wenden, denn dass umgekehrt auch LTE gestört werden könnte, ist ein sehr guter Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.11.2018 um 15:27 Uhr
Mahlzeit..

Ich befürchte, dass das dann auf Telefonate mit HP UND LG/Sony hinauslaufen wird..
Tenor:
Schuld ist immer der Andere..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

UMTS, EDGE & GPRS

Telekom LTE mit Lenovo Notebook im Ausland

Frage von vBurakUMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat ein Lenovo Notebook und einen Telekom LTE SurfStick. Der Tarif ist auch für das Ausland ...

Notebook & Zubehör

Mobiler 14" Notebook mit LTE für Bereitschsaftsdienst

gelöst Frage von istike2Notebook & Zubehör17 Kommentare

Hello, ich arbeite im 2nd-Level VoIP Support und dies bedeutet es, dass ich eigentlich immer Internetzugang haben müsste. Da ...

Notebook & Zubehör

Notebook Monitor bleibt schwarz

gelöst Frage von simonfcz1996Notebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore. ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung52 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...