corrben
Goto Top

Office 2010 Dokumente verschwinden

Citrix XenApp 6.5 Terminalserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise x64), Fileserver (WIndows Server 2008 R2 Enterprise)

Hallo zusammen,

oben stehende Server-Konstellation.

Wir haben aktuell das Phänomen/Problem, dass eine einzelne Excel-Tabelle bei mehreren Usern verschwindet (es handelt sich dabei um einen Stundenzettel im xlsx-Format). Es ist nachweislich wirklich nur diese eine Datei, welche bei mehreren Usern immer wieder verschwindet.

Die User melden sich an, speichern auf dem Desktop z.B. diese Datei, melden sich abends ab und am nächsten Tag ist die Datei verschwunden und muss aus einem Backup wiederhergestellt werden.
WIr setzen auch Kaspersky Anti-Virus bei uns ein, dort ist nirgends was zu finden, dass eine Datei aufgrund eines Viren-Befunds gelöscht wurde. Die User sagen auch, sie haben die Datei nicht gelöscht.

Ich habe die Dateien auch schon ins xls-Format konvertiert, auch hier ist die Datei wieder verschwunden.

In den Event-Logs von Windows ist nichts zu finden.

Ich habe keine Idee mehr, warum ausgerechnet diese eine Datei ständig verschwindet?!

Andere Kollegen haben auch das Phänomen bestätigen können, aber auch noch keine Lösung hierzu. Hier ist kein Kaspersky im Einsatz, sondern eine andere Anti-Viren Software, also würde ich auch die Anti-Viren Software komplett ausschließen.

Ich habe versucht das ganze nachzustellen mit meinem Account. Ich habe mich nun schon locker 10x neu angemeldet, die Datei verschwindet bei mir nicht. Es betrifft auch immer nur einzelne Mitarbeiter.

Irgendwer eine Idee?

Content-Key: 181224

Url: https://administrator.de/contentid/181224

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Feb 29, 2012 at 11:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich doch so an als würde das Profil nicht syncronisiert werden, oder ?
Member: Corrben
Corrben Feb 29, 2012 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
kann ich ausschließen.

1. Im Profilverzeichnis ist die Datei ebenfalls nicht vorhanden
2. In den Logs vom Profildienst ist kein Fehler festzustellen.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 29, 2012 at 18:29:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

könnte es sein, dass die Datei beim Abmelden noch geöffnet ist?
Was ist, wenn die Datei außerhalb des Profils gespeichert wird? also nicht auf dem Desktop.
Welche Windows - Version wird genutzt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2012 at 21:15:35 (UTC)
Goto Top
Andere (neue) Dateien bleiben aber erhalten? (auf dem Desktop)
Mitglied: 60730
60730 Feb 29, 2012 at 21:39:57 (UTC)
Goto Top
moin,

Zitat von @Corrben:
Hallo zusammen,
/snip
Wir haben aktuell das Phänomen/Problem, dass eine einzelne Excel-Tabelle bei mehreren Usern verschwindet (es handelt sich
dabei um einen Stundenzettel im xlsx-Format). Es ist nachweislich wirklich nur diese eine Datei, welche bei mehreren Usern immer
wieder verschwindet.

Die User sagen auch, sie haben die Datei nicht gelöscht.
Andere Kollegen haben auch

Wenn ich das richtig interpretiere..
  • bist du ein Admin?
  • Und deine User haben das Problem?
  • Es gibt aber noch andere Admins?
  • Und deren User haben das gleiche Problem?
  • Es betrifft eine Gesamtstruktur oder mehrere mit Vetrauenstellung?

  • Die Kisten sind komplett getrennt, nutzen nur das gleiche xls?
  • Und in dem sind / ist ein Makro?
  • Wenn ja, was steht da drin?
Member: Corrben
Corrben Mar 01, 2012 at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Wenn ich das richtig interpretiere..
  • bist du ein Admin?
  • Und deine User haben das Problem?
  • Es gibt aber noch andere Admins?
  • Und deren User haben das gleiche Problem?
  • Es betrifft eine Gesamtstruktur oder mehrere mit Vetrauenstellung?

  • Die Kisten sind komplett getrennt, nutzen nur das gleiche xls?
  • Und in dem sind / ist ein Makro?
  • Wenn ja, was steht da drin?

- Ja, bin ein Admin und einige meiner User haben das Problem mit dieser einen Datei
- Es gibt noch andere Admins, in der quasi gleichen Vertrauensstellung (mehrere Sub-Domains)
- Ein Admin aus einer anderen Sub-Domain (unter der gleichen Root-Domain) hat das gleiche Phänomen mit einigen seiner User, wobei das nicht nur eine Datei betrifft, sondern wohl auch andere, allerdings alle im neuen 2010-Format
- WIr haben das Phänomen aktuell nur in der Citrix XenApp Umgebung (Terminalserver-Umgebung), wobei ein Kollege von mir meinte, er habe das auch bereits auf einer Workstation gehabt (ebenfalls in der gleichen Domain)
- In dem Dokument sind keine Makros enthalten. Lediglich einfache Formeln und Verknüpfungen zwischen Tabellenböättern.

Zitat von @emeriks:
  • Andere (neue) Dateien bleiben aber erhalten? (auf dem Desktop)

Die Datei liegt beim einen User auf dem Desktop, beim anderen in einem Unterordner auf dem Desktop und beim wieder anderen unter Eigene Dokumente. In diesen Verzeichnissen sind auch immer noch andere Dateien vorhanden, diese bleiben allerdings bestehen. Nachweislich nur diese eine Datei verschwindet immer spurlos.

Zitat von @NetWolf:
  • könnte es sein, dass die Datei beim Abmelden noch geöffnet ist?
  • Was ist, wenn die Datei außerhalb des Profils gespeichert wird? also nicht auf dem Desktop.
  • Welche Windows - Version wird genutzt?

Ich habe es mit meinem Profil getestet, bei mir verschwindet diese Datei nicht, egal was ich mache. Ich ändere sie, speichere sie erneut, habe sie beim abmelden mal offen gelassen, aber nix erzeugte dieses phänomen.
wir setzen bei uns Windows 2008 R2 Enterprise Terminalserver ein.
Außerhalb des Profils wurden die Daten bisher noch nicht gespeichert, dies kann ich aber mal anstoßen, dass die Kollegen das mal versuchen.
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2012 at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
Salve,

mal was ganz anderes...

Wie kommt/kam denn diese Datei ursprünglich mal auf den UserDesktop?

Weil, wenn da irgendeine dusselig geschriebene Zeile überprüft ob oder ob nicht und aus welchem Grund auch immer diese User diese datei "falsch" kopiert bekommen....

Nur so eine andere Idee......

PS:
Ich habe es mit meinem Profil getestet,

Nur mal am Rande... "ich" hab meine Domain aufgebaut, aber "ich" bin kein Admin - schon gar kein Domainadmin, ich bin stinknormaler User0815, denn nur so kann ich auch das testen, was ich auf die Wildbahn lasse und auch im Internet etwas entspannter werkeln...
Du auch?
Wenn nein - mach mal