sylvia
Goto Top

PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen

Liebe Administrator-Gemeinde!

wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe:

Ein Telefonnummernverzeichnis mit Links wird in Word erstellt und dann als PDF abgelegt, wo alle es nutzen können.
Problem ist, dass sich das Dokument öfters ändert und das PDF oft genutzt wird. Nun ist es so, dass irgend wo das PDF immer noch zum lesen geöffnet ist, wenn das Word-Dokument verändert und als eben dieses PDF gespeichert werden soll. Geht natürlich nicht weil PDF geöffnet - irgend wo auf einem - oder mehreren - von 500 PCs..

Hat irgend jemand eine Idee wie man das Lösen kann?

Bisher wird eine Mail verschickt - die User sind aber nicht so die Mailleser, sodass es schon mal 1-2 Wochen geht, bis alle die Mail gelesen haben...
Eine Intranetseite gibt es leider nicht.

Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal für Eure Tipps!

Sylvia

Content-Key: 315094

Url: https://administrator.de/contentid/315094

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 13, 2016 at 05:34:12 (UTC)
Goto Top
Moin
hast du zb mal mit
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/handle.aspx
probiert?
Du kannst die Übersicht der geöffneten Daten ja Abfragen und siehst so welcher PC/User die PDF derzeit in Verwendung hat.
In der Zeit kannst du aber auch den Dienst für die Netzwerkfreigabe Deaktivieren und so die Verbindung auch "kappen" wodurch jedoch alle anderen Daten eine Trennung erhalten wo es sicherlich auf den Fileserver liegt den viele nutzten...

Cronjob machen der zb Nachts die Datei ersetzt wenn die Mitarbeiter nicht mehr da sind und alle die PCs ausgemacht haben...

Eine Verknüpfung dort Erstellen wo die PDF sonst liegt die auf ein anderes Verzeichnis verweist wo du nur die Verknüpfung auf die neue Datei ändern brauchst.

Eine Intranet Seite Erstellen und dort Infos "Auslagern"/Bereitstellen.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 13, 2016 at 05:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

am Server in der Verwaltung der geöffneten Dateien die Verbindungeun zu dieser Datei trennen.
Dann kannst Du sofort die neue Datei raufkopieren.

Adobe auf den PCs die das aufhaben könnte meckern. Wird aber nicht abstürzen.

Stefan
Member: Sylvia
Sylvia Sep 13, 2016 at 05:52:32 (UTC)
Goto Top
Den Link schau ich mir an, danke!

Die PCs werden so gut wie nie ausgeschaltet, es handelt sich um Pflegebereiche, die rund um die Uhr da sind. Da ist es schon ein Kampf, dass der PC zwecks Updates mal gebootet wird...

äh das mit der Verknüpfung habe ich nicht verstanden face-smile

Danke schon mal !
Member: Sylvia
Sylvia Sep 13, 2016 at 05:54:34 (UTC)
Goto Top
ich vergass zu erwähnen, dass das Ding auf einer Netapp liegt.. aber das auf einen Windows-Server zu legen wäre kein Problem. Ich teste diese Option mit dem "trennen" mal. Wobei das nicht von der Person gemacht werden kann, die die Dateien bearbeitet.. aber das wäre ein kleineres Problem, wir ITler sind ja spätestens am nächsten Tag wieder da...
Vielen Dank schon Mal !
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 13, 2016 at 06:06:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also wenn ihr irgendwo einen Apache (oder anderen WebServer) am Laufen habt, dann erstellt doch eine Seite, auf der alle Dokumente (PDFs) hinterlegt sind.

Verknüpfungen auf den Desktops erhalten dann nicht den Link zur Datei selbst, sondern eine URL, welche auf die PDF verweist.

Ihr müsst zukünftig dann halt nur immer alle relevanten Daten in dieses Verzeichnis schaufeln, hat aber den Vorteil, dass die PDFs auch dann getauscht werden können, während andere diese sich gerade anschauen.

Gruß
em-pie
Member: Jochem
Jochem Sep 13, 2016 at 06:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

für so einen Fall habe ich mir ein kleines Batch geschrieben:

Per "net file" werden alle Namen und deren Handle der auf dem Server gerade geöffneten Dateien in die netfile1.txt geschrieben.
Anschließend wird die netfile1.txt nach der zu ersetzenden Datei durchsucht und das Ergebnis nach netfile2.txt geschrieben.
Danach wird in der For-Schleife jede geöffnete Datei anhand ihres Handles geschlossen.
Zum Schluß erfolgt die Übertragung (copy) der neuen Datei auf die Position der alten Datei.

Das ganze kann man entweder manuell anstoßen oder per Taskplaner in zeitlichen Abständen automatisch ausführen lassen.

Gruß J face-smile chem

cls
Echo on
set %%file1=netfile1.txt
set %%file2=netfile2.txt

if exist %%file1 del %%file1
if exist %%file2 del %%file2

net file > netfile1.txt

find "Laufwerk:\Verzeichnis\zu_ersetzende_Datei" netfile1.txt > netfile2.txt  

FOR /F "tokens=1,2 skip=2" %%i in (netfile2.txt) do (net file %%i /close)  

copy Quelle Ziel /Y 
Member: Sylvia
Sylvia Sep 13, 2016 at 06:14:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, em-pie - Eine Webseite ist angedacht, aber noch nicht verfügbar .- war auch mein erster Gedanke und wird sobald das Intranet gestrickt ist auch eingebaut...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 13, 2016 at 06:46:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wenn Ihr die Informationen in eine HTML-Datei speichert, die auf einem Netzlaufwerk liegt?
Oder Ihr verteilt die HTML-Datei in die Userverzeichnisse / Desktops auf den Client-PC's. In die HTML kann dann auch ein <refresh> mit rein, so dass die Datei auch aktualisiert wird.

In einer HTM können auch Kapitel angelegt werden zu denen mittels <HREF> innerhalb der "Datei" gesprungen werden kann, einschließlich Link zum Seitenanfang/Inhaltsverzeichnis hinter jedem Kapitel.

Zum Testen kann ja notfalls Word das Dokument als HTM-Datei speichern.

Gruß
Holger
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 13, 2016 at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Deine PDF liegt in \\server01\pfad\alle\telefonliste.pdf
dort löscht du die Liste und schiebst die neue nach
\\server01\pfad\alle\daten\telefonliste.pdf
und machst eine Verknüpfung zur Datei bei
\\server01\pfad\alle\telefonliste.lnk die nach \\server01\pfad\alle\daten\telefonliste.pdf verlinkt ist.
So Klickt jeder die Verknüpfung an und Bekommt dann die Neue Angezeigt und nicht mehr die Alte.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 13, 2016 at 18:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Ich muss zugeben das ich nicht alle Post gelesen habe. Wir nutzen für so etwas derzeit OneNote.

Astrein für das veröffentlichen Innerbetrieblicher Dokumente.
Member: bastla
bastla Sep 13, 2016 updated at 21:09:42 (UTC)
Goto Top
@ Jochem

Wenn Du kein spezielles Interesse an den Inhalten von netfile1.txt und netfile2.txt hast sollte auch
<code">set "Quelle=Laufwerk:\Verzeichnis\Die neue Datei"
set "Ziel=Laufwerk:\Verzeichnis\zu_ersetzende_Datei"
for /f %%i in ('net file^|find /i "%Ziel%"') do net file %%i /close
copy "%Quelle%" "%Ziel%"

genügen ...

Grüße
bastla
Member: Sylvia
Sylvia Sep 14, 2016 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank allen, das ist ja teils schon hardcore face-wink
Ich werde mich damit auseinandersetzen, da ist sicher eine Lösung dabei!

Danke nochmal!
Member: Sylvia
Sylvia Sep 14, 2016 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
bastla - ich hab das Skript mal ausprobiert - bei mir macht er das nicht, er sagt nach wie vor "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, das sie von einem anderen Prozess verwendet wird" ... (DOS-Fenster)
Member: Sylvia
Sylvia Sep 14, 2016 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem, auch deinen Vorschlag hab ich ausprobiert, die Datei wird leider nicht kopiert, wenn sie geöffnet ist...
Irgend wo liegt ein Ei...
Habe es in eine .bat gesteckt, sollte doch funktionieren, oder ? Auf einem WinServer12...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 14, 2016 at 14:38:05 (UTC)
Goto Top
HI,

würde lieber eine .cmd nutzen! Der Befehlssatz ist da erweitert!

Gruß

Holli