Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping langsam seit zweites Netz

Mitglied: AndreasGrothe

AndreasGrothe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 26.11.2009, 3368 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation.

Ich habe ein 192.168.2.* Netz und ein 192.168.20. *.
Wenn ich eine IP aus dem 2 Netz vergebe sind die Ping antwortzeiten total super z.B: < 1.
Vergeben ich nun aber an dem gleichen PC eine IP aus dem 20er Netz geht der ping nach oben ca. 1 - 118 ms wobei die Mitte der Durchschnitt ist.

Wo könnte hier die Ursache liegen? Brauche ich für das 20er Netz einen eigenen Switch, da beide Netze momentan über einen Switch (HP 4000M) laufen?

danke
Mitglied: harald21
30.07.2009 um 11:57 Uhr
Hallo,

wie sieht denn das Routing zwischen den beiden Netzen aus?
Kannst du bitte mal ein tracert in das zweite Netz (20er) machen und die Ergebnisse hier posten?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
30.07.2009 um 12:13 Uhr
Hallo tracert auf z.B. 192.168.20.2

ergibt folgendes:

1 <1ms <1ms <1ms 192.168.2.1
2 1ms 1ms 1ms 192.168.20.2

Dauert aber schon gefühlt etwas länger in der DOS Box.
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
30.07.2009 um 13:52 Uhr
Hallo Andreas,

könntest du mal ein bisschen genauer darauf eingehen, wie genau deine Netzstruktur aussieht.
Und eventuell würde eine genauere Beschreibung hier auch weiterhelfen.

Bin zwar auch recht neu auf dem Gebiet, aber eventuell hilft es weiter.

Danke,
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
30.07.2009 um 14:01 Uhr
mhhh noch genauer?
wir haben einen Switch HP 4000M.

Da nun alle IP adressen 192.168.2.* vergeben sind haben wir nun ein neues Netz 192.168.20.* angelegt und routen dann auch zwischen den Netzen. Man kann auch alles anpingen und die Anwendungen laufen auch, aber für unser ERP/PPS System sind schwankende Netzwerkverbidnungen tödlich bzw. können die Leute nicht arbeiten. Stelle ich die IP an dem PC wieder in das 192.168.2.*** Netz ist auch wieder alles i.O. Woher können die Schwankungen kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.07.2009 um 22:22 Uhr
Ich kanns nicht bestätigen, weil ich Nortelianer bin, aber mein Kollege, der fließend HP spricht mein, dass die 4000er nicht wirklich für den Einsatz mit Datenbanken geeignet sind. Die Erklärung hab ich nicht mehr so ganz im Kopf, aber ich mein, dass hat mit der geringen Paketgröße und der daraus resultierenden erhöhten Paketmenge zu tun.

Das Ding ist aber auch schon Ewigkeiten alt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
01.08.2009 um 13:58 Uhr
Hi
wer macht das Routing (da liegt meines erachtens die Ursachee)? Wieso habt ihr nicht einfach die Range erhöht? 192.168.2.0/255.255.254? Wenn ihr keine 150 statische IPs habt sondern hauptsächlich DHCP? Routing ist normal OK (habe selbst mit Cabletrons SSR6000/8000 gearbeitet) aber kleine Fehler machen sich da nur so am Rande bemerkbar.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
03.08.2009 um 07:37 Uhr
Hallo zusammen,

kann es am DNS liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.08.2009 um 08:39 Uhr
Hallo,

wenn du einen ping bzw. tracert auf die IP-Adresse machst, so kommt DNS gar nicht ins Spiel.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
03.08.2009 um 08:54 Uhr
Ich dachte wenn ich die Anwendung starte, dass dann etwas mit DNS passiert.
Ich kann mir einfach nicht erklären, dass alles einwandfrei funktioniert, nur wenn ich das ERP/PPS Programm starte es nicht klappt
Es dauert fast 10min bis die Anwendung auf ist. Stelle ich die IP wieder zurück geht es innerhalb von ca. 30-60 sek. auf.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.08.2009 um 09:09 Uhr
Dann sag uns doch einfach wie du routest, also mit was für einem Gerät.

Desweiteren hat mich eine Sache stutzig gemacht:
>Brauche ich für das 20er Netz einen eigenen Switch, da beide Netze momentan über einen Switch (HP 4000M) laufen?

Verstehe ich richtig, dass beide Subnetze im gleichen Segment vorliegen? Wenn ja, setz mal die VLAN-Fähigkeit des Switches ein. Damit spammste nämlich das Netz ziemlich voll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Hoher Ping im lokalen Netz
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite
Frage von oskarmaderWindows 1047 Kommentare

Guten Abend leider habe ich aus versehen in meinem letzten Beitrag auf gelöst geklickt. Also nochmal ich habe mir ...

Router & Routing
Zugriff auf zweiten FTP-Server im Netz
Frage von JochemRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, gegeben ist folgende Konfiguration: Internet All-Ip - Speedport W724V - IPCop-Firewall - drei Netze (intern, DMZ, WLAN). ...

Windows Netzwerk

Kein Internetzugriff aus zweiten IP NETZ fehler im AD oder Watchguard?

gelöst Frage von Finchen961988Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich habe eine verständnis frage und hoffe ihr könnt mir helfen? Ich habe eine AD ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...