olidata11
Goto Top

Projekt Social Network (Server Ressourcen)

Unser Social Network funktioniert einwandfrei, jedoch haben wir Probleme mit dem Hosten.
Der jetzige Hoster bietet und zwar Unlimited Traffic und Unlimited Space, jedoch ist es limitiert auf 10 Prozesse
bei unserem Test hat sich gezeigt, das ein normaler User der auf unserer Seite unterwegs ist (also gerne mal von Unterseite zu Unterseite springt)
alleine schon eine CPU auslastung von rund 16%-33% verursacht. Dies ist unser Hoster "http://tmdhosting.com/" wir haben das normale Webhosting Paket.
Jetzt stellt sich uns folgende Frage, da unserer Social Network viele Besucher hat, das heißt rund 1000 Besucher gleichzeitig online sind, brauchen wir einen dementspechenden Server , der das Managen kann. Zu unserem Social Network Projekt gibt es noch folgendes zu sagen, Es ist eine kostenlose Seite auf der man Videos sowie Bilder hochladen kann, im späteren Verlauf wollen wir ein Bezahlsystem einbauen um die Kosten wieder reinzubekommen, also ganz normale Premiumfunktionen. Um das ganze nochmal präziese zu fragen, hat jemand eine Ahnung was für einen Server wir brauchen, damit das Projekt starten kann?

Wir währen sehr dankbar wenn ihr auch ein paar Hoster nennen könnt.

PS: Solltet ihr mehr Infos brauchen zu dem Projekt, sagt bescheid, dann werde ich diese ergänzen.


Mit freundlichem Gruß,

Olidata

Content-Key: 182993

Url: https://administrator.de/contentid/182993

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 03, 2012 at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin Olidata,

ich glaube da wird "ein" Server nicht viel Helfen ...
... da brauchst du mehrere Server (Cluster bzw. Farmen), ein richtiges Storage mit richtig Dampf, etc ... etc ...

Denk mal an Google oder an Facebook oder Twitter, was die für Serverfarmen haben ..
.. da wirst du mit einem Server nicht weit kommen

In was für einem Preissegment willst du dich den begeben?

Greetz
Member: Olidata11
Olidata11 Apr 03, 2012 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Das später ganze Serverfarmen gebraucht werden ist und (leider) auch bewusst, es geht lediglich um die Anfänge.
Der Server sollte nicht mehr als 40€ im Monat kosten, wir werden in den ersten Wochen sowieso nur vereinzelt ein paar Leute auf die Seite bekommen,
sobald der große Ansturm kommt, werdn wir das ganze Gewerblich anmelden und die Premiumfunktionen einführen, dann kann man dementsprechend aufrüsten. Der Server sollte jedenfall mehr als 10 Prozesse schaffen ohne das "limited reach" erscheint. Zu den Premiumfunktionen gehören hinterher auch ein Webcamchat, wie du vielleicht merkst geht das ganz in richtung "Single -erotic Seite im Socialnetwork stil"
vielleicht hilft dir das etwas weiter.


greetz
Member: kontext
kontext Apr 03, 2012 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
*Lach* ...
... nein das hilft mir nicht weiter
... kenn mich mit solchen Portalen "zum Glück" nicht so aus ;)

Aber wenn ich das richtig verstehe suchst du zurzeit einen Hoster dessen Server mehr kann als die 10 Prozesse ...
... wenn es dann in Real-Life Betrieb geht stellst du eine eigene Farm, etc .

Greetz

EDIT: bin nicht so auf dem Hoster-Gebiet der Pro ...
... dachte es geht rein nur um Server-Hardware nicht ums Hosting - daher bin ich raus ;)
Member: Olidata11
Olidata11 Apr 03, 2012 at 08:22:11 (UTC)
Goto Top
Es wird wie gesagt eine Singlebörse im Socialnetwork stil wofür wir einen Server benötigen der zum Anfang reicht bis die ersten Einnahmen erzielen
und uns so vergrößeren können (Servertechnisch). Danke dir trotzdem erstmal für deine schnelle Antwort zanko!

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand anderen der sich mit Hosting auskennt?!


Liebe Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2012 at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich wollte ich dir jetzt Amazon Web Services (oder einen ähnlichen Cloud Dienst) vorschlagen, aber
Der Server sollte nicht mehr als 40€ im Monat kosten,
Das vergessen wir dann erstmal face-smile

Mein Tipp: Sucht auch einen Root- oder Managed-Server der eurem Budget entspricht und nehmt gleich jemand mit ins Boot der sich mit (Web-) Servern auskent. Wenn die Kiste dnan läuft und Geld abwirft => rein in die Cloud damit face-smile

lg,
Slainte
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 03, 2012 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Webserver der eine Last von 33% bei einem Besucher hat!?!?! Klingt wirklich nach mangelnden Ressourcen oder an falscher Konfiguration. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, einfach einen Rootserver von namhaften Anbietern bestellen. Desweiteren sollte dein Server auch an eine ausreichende DSL-Leitung angebunden sein.
Member: Olidata11
Olidata11 Apr 03, 2012 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten, wir haben uns einen Hoster ausgesucht, der allem anschein nach ziemlich gut klingt.

http://www.1blu.de/server/rootserver/rootserverl/

Was haltet ihr von diesem? sollte der Space aufgebraucht sein, können wir ihn erweitern, das wäre auch für uns kein Problem.
Aber meint ihr das reicht vom Prozessor und Ram? Schafft man damit diese 1000 klick pro sekunde?


Liebe grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2012 at 09:04:55 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr von diesem?
Mit einem CPU-Core wird das sicher nichts.

Ok, ums nochmal deutlich zu sagen:

Für 40€ bekommst du keinen Server der 1000 "klick pro sekunde" aushällt. Zumindest nicht wenn er die (PHP)-Website, die Datenbank und dne statischen Kontent handeln muss.

Edith meint: freundet euch mal mit sowas http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/xs29 an
Member: dog
dog Apr 03, 2012 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
1000 "klick pro sekunde"

rund 1000 Besucher gleichzeitig online

Das ist ein enormer Unterschied und der TO sollte sich erstmal klar sein, was genau bei ihm der Fall ist.
Member: Olidata11
Olidata11 Apr 03, 2012 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
Die beiden Studienkollegen mit denen ich zusammenarbeite studieren alle Informatik, über programming wissen wir "relativ" gut bescheid, das woran es bei uns
mangelt ist das Wissen über Servertechnischedetails. Wir haben eine ähnlich Seite gefunden, die fast das selbe anbietet wie wir, sie hat innerhalb von 6 Monaten rund 150.000 Mitglieder erreicht, dazu sind ca. 3000-6000 User gleichzeitig Online. Das wir diese mengen nicht von anfang an haben ist uns durchaus bewusst, darum sprachen wir auch über die Anfänge, mit wie vielen klicks wir rechnen müssten um dementsprechend Leistung zu haben. Wenn die Besucheranzahlen steigen, ist es sowieso nötig die Hardware zu erweitern. Sagen wir mal die ersten Tage haben wir 100 besucher am Tag steigend und es kommen täglich mehr Besucher. Was bräuchten wir dann für einen Server für die ersten 1-2 Monate? Ich hoffe jetzt hab ich es genauer erklärt, so das wir der Sache ein wenig näher kommen.


liebe grüße.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2012 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Testet doch einfach mal aus, was eure Website für Resourcenbedarf hat (Traffic, Disc I/O, CPU, RAM). Das hier http://www.linuxjournal.com/article/6691 ist ein guter Artikel zum Thema Web Server Stresstest.

Mit den Ergebnissen könnt ihr euch dann auf die Suche nach einer geeigneten Hostingplattform machen
Member: danielfr
danielfr Apr 03, 2012 at 10:07:49 (UTC)
Goto Top
Also es ist doch wirklich schwer da eine Empfehlung abzugeben. "Die ersten Tage 100 Besucher", dann 100 gleichzeitig online, dann 1000 Clicks pro Sekunde (!), da liegen Welten dazwischen.
Außerdem kann doch niemend hier sagen wie sich das die ersten 1-2 Monate entwickeln kann, das müsst Ihr schon selbst kalkulieren.
Mit Services wie:
http://aws.amazon.com/de/ec2/
kann man relativ flexibel auf alle möglichen Anforderungen reagieren, auch schnell mal einen 2. und 3. Server dazunehmen. Wenn Eure Preisobergrenze aber jetzt schon mit 40 Euro festgelegt ist dann nimm doch einfach das beste was Du kriegen kannst und viel Glück, die Ratschläge hier sollten Dir aber aufgezeigt haben, das das evtl. keine gute Idee ist... nichts spricht auch dagegen auch mal bei Hostern anzurufen und sich beraten zu lassen, bei manchen Hostern habe ich schon sehr gute Gespräche gehabt.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Apr 04, 2012 at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

wie wäre es mit einem Anbieter aus deiner Region, der die Daten sicher in Deutschland belässt / verwahrt ?
http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/36889.wss

VG Phil