Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Verbindung zu Exchange-Server via Fritz!VPN

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2013 um 07:51 Uhr, 2096 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hi,

hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Wenn nicht, bitte den Thread verschieben.

Ich habe eine Fritz!Box 6360 von Kabel Deutschland mit eingerichtetem VPN-Zugang. Dieser Funktioniert, ich kann via Webinterface die Box erreichen. Interessanterweise kann mein Outlook aber keine Verbindung zu meinem Exchange-Server aufbauen. Kann weder Fritz!Box noch meine Server anpingen. Via PPTP-VPN meines Servers funktioniert alles einwandfrei.
Zur Info: in der Hosts-Datei sind alle Server eingetragen.

Hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?
Mitglied: manuel1985
23.04.2013 um 20:24 Uhr
Keiner ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
24.04.2013 um 09:46 Uhr
wenn der Ping auf den Exchange klappt (IP), dann trag in der hosts doch mal genau diesen Eintrag ein und probier es nochmal!

Denn bei diesen VPN-Verbindungen kann dein DNS-Server nichts von dem DNS auf der anderen Seite kennen.
Es sei denn, du trägst in deiner NIC den DNS von drüben ein.

Teste es mal mit CMD > nslookup

wenn du mittels "server" verschiedene Server einträgst, kannst du herausfinden, warum dein Exchange halt "nicht" aufgelöst wird.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
24.04.2013 um 19:26 Uhr
Hab doch geschrieben, dass ich NICHT pingen kann.
Die Verbindung zur Gegenstelle wird aufgebaut, das Webinterface der Fritz!Box erreiche ich auch
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
28.04.2013 um 02:57 Uhr
Hallo,

normaler weise verbindet man sich via IPSec mit der Fritz!Box und gut ist es.
Danach hat man dann in der Regel vollen Zugriff auf das Netzwerk und ergo auch auf den Exchange.

PPTP sollte so oder so nicht mehr eingesetzt werden.

Oder hat sich der Beitrag erledigt?
Sollte er sogar gelöst worden sein wäre eine Mitteilung hierüber auch für uns alle interessant,
denn so ein Forum lebt nun einmal davon das andere Mitglieder die Suchfunktion benutzen und Ergebnisse vorfinden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.04.2013 um 12:50 Uhr
Nein, der Beitrag ist noch nicht gelöst.
Genau so sehe ich das auch.

Ich habe das PPTP nur schnell zum testen eingerichtet. Genutzt werden soll schon das Fritz!VPN.
Seltsam ist eben, dass ich kein anderes Gerät im entfernten LAN pingen kann, jedoch das Webinterface der FB erreiche...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.04.2013 um 12:59 Uhr
Schreib mal bitte was für IP Bereiche auf beiden Seiten genutzt werden?
Als Beispiel:

Externes LAN 192.168.1.1
Fritz!Box LAN 192.168.178.1

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.04.2013 um 13:53 Uhr
Extern 192.168.1.0 bzw. T-Com UMTS-Netz
Intern 192.168.2.0

Bereiche sind unterschiedlich, das habe ich geprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
29.04.2013 um 14:27 Uhr
Mahlzeit,

hast du Firewalls der Geräte dahingehend angepasst, dass du von außerhalb deines internen LAN zugreifen darfst?
Man könnte dazu auch die Firewall testhalber ganz deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.04.2013 um 16:18 Uhr
Ja, hab sie testweise deaktiviert. Keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
18.10.2013 um 10:25 Uhr
Ist das noch aktuell oder gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
18.10.2013 um 10:54 Uhr
Beides.
Habe das Problem nicht gelöst, aber mich mittlerweile auch von dem Server getrennt
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
23.10.2013 um 14:36 Uhr
ist auch ne Lösung ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Keine Verbindung zu Exchange über VPN

Frage von shannra666Exchange Server6 Kommentare

Folgende Ausgangssituation: Windows Server 2008 R2 Exchange Server 2010 Windows 7 Outlook 2010 Firewall: SSG 140 VPN Client: Shrew ...

Exchange Server

Keine Verbindung über VPN zu Exchange 2013

gelöst Frage von flulukExchange Server12 Kommentare

Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein ...

Router & Routing

Fritz Box 6230 Cable von Kabelbw und VPN Verbindung

Frage von decoderRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, suche dringend eine Lösung, da die Firmware Version 6.03 momentan noch Probleme bereitet mit VPN und Telefon. Wenn ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN

Frage von MIlexxWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo :-), in einem anderen Thread habe ich bereits nach der Einrichtung einer Firewall-Lösung inkl. VPN gefragt. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...