Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung erkennen, wie?

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19:07 Uhr, 8190 Aufrufe, 5 Kommentare

möchte ein logon-Script starten, aber nur wenn lokal an die AD angemeldet wird. Nicht über langsame Verbindungen

Hallo

Ich möchte ein Syncronisationsprogramm auf den Notebooks installieren, welches beim Anmelden/Abmelden an die Domäne gestartet wird.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?

Wenn ich im Script erkennen kann, ob via VPN oder ähnliches eingeloggt wird, soll das Script nicht starten.
Sonst startet es mein Programm, welches Ordner syncronisiert.

Mit den Offline Datein habe ich hier so einiges schlechtes gelesen. Außerdem soll über DFÜ-Verbindungen (VPN,...) keine Syncronisation stattfinden!

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke

Hannes
Mitglied: MonsterX
18.10.2007 um 14:18 Uhr
Ich weiß nicht, wie ihr eure IP-Adressen handhabt, aber vielleicht ist das ein Ansatz. Je nach verwendeter IP-Adresse wird das Programm gestartet oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:24 Uhr
Hallo


Hmmm ... gar keine dumme Idee.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich beim VPN Server (SBS2003) die IP Range vorgeben?
Nur müßte ich prüfen, ob nicht dann doch wieder der Client über VPN die DHCP Adresse bekommt.

Müßte dann noch diese beim DHCP ausnehmen.

Edit: ne, das war bei einem XP Client, wo ich die IP range vergeben konnte. Beim SBS 2003 habe ich es mit einem Assistenten gemacht, wenn ich mich recht erinnere!
Hat hier eventuell jemand einen Leitfaden?

Danke

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 14:28 Uhr
Ich habe irgendwo mal was zum Thema "Langsame Verbindung" und der abarbeitung von GPOs gelesen. Musst mal unter diesem Stichwort googlen oder in Fachbüchern nachgucken!
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:48 Uhr
Gutes Stichwort

Habe gefunde:
Im Zusammenhang mit Gruppenrichtlinien wird eine Verbindung mit 500 Kilobit/s oder darunter als langsame Verbindung definiert. Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden immer über eine langsame Verbindung angewendet:


Sicherheitseinstellungen


Einstellungen für administrative Vorlagen

Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden nicht über eine langsame Verbindung angewendet:


Softwareinstallation


Skripts


Einstellungen für Ordnerumleitung



Somit starte ich mit dem Script das Sync Programm. Würde ich über VPN "daherkommen" wird das Script auch nicht gestartet, fein!

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 19:07 Uhr
Ich glaube, man kann diesen Wert von 500kb/s auch irgendwo definieren. Nette Fehlerquelle, wenn mal jemand mit ner XXL-Leitung ne Verbindung aufbaut ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Erkennen, ob man im LAN oder VPN ist
Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, per VB.NET zu erkennen, ob ein gemapptes Laufwerk per VPN erreichbar ist, oder ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...