Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung erkennen, wie?

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19:07 Uhr, 8303 Aufrufe, 5 Kommentare

möchte ein logon-Script starten, aber nur wenn lokal an die AD angemeldet wird. Nicht über langsame Verbindungen

Hallo

Ich möchte ein Syncronisationsprogramm auf den Notebooks installieren, welches beim Anmelden/Abmelden an die Domäne gestartet wird.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?

Wenn ich im Script erkennen kann, ob via VPN oder ähnliches eingeloggt wird, soll das Script nicht starten.
Sonst startet es mein Programm, welches Ordner syncronisiert.

Mit den Offline Datein habe ich hier so einiges schlechtes gelesen. Außerdem soll über DFÜ-Verbindungen (VPN,...) keine Syncronisation stattfinden!

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke

Hannes
Mitglied: MonsterX
18.10.2007 um 14:18 Uhr
Ich weiß nicht, wie ihr eure IP-Adressen handhabt, aber vielleicht ist das ein Ansatz. Je nach verwendeter IP-Adresse wird das Programm gestartet oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:24 Uhr
Hallo


Hmmm ... gar keine dumme Idee.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich beim VPN Server (SBS2003) die IP Range vorgeben?
Nur müßte ich prüfen, ob nicht dann doch wieder der Client über VPN die DHCP Adresse bekommt.

Müßte dann noch diese beim DHCP ausnehmen.

Edit: ne, das war bei einem XP Client, wo ich die IP range vergeben konnte. Beim SBS 2003 habe ich es mit einem Assistenten gemacht, wenn ich mich recht erinnere!
Hat hier eventuell jemand einen Leitfaden?

Danke

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 14:28 Uhr
Ich habe irgendwo mal was zum Thema "Langsame Verbindung" und der abarbeitung von GPOs gelesen. Musst mal unter diesem Stichwort googlen oder in Fachbüchern nachgucken!
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:48 Uhr
Gutes Stichwort

Habe gefunde:
Im Zusammenhang mit Gruppenrichtlinien wird eine Verbindung mit 500 Kilobit/s oder darunter als langsame Verbindung definiert. Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden immer über eine langsame Verbindung angewendet:


Sicherheitseinstellungen


Einstellungen für administrative Vorlagen

Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden nicht über eine langsame Verbindung angewendet:


Softwareinstallation


Skripts


Einstellungen für Ordnerumleitung



Somit starte ich mit dem Script das Sync Programm. Würde ich über VPN "daherkommen" wird das Script auch nicht gestartet, fein!

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 19:07 Uhr
Ich glaube, man kann diesen Wert von 500kb/s auch irgendwo definieren. Nette Fehlerquelle, wenn mal jemand mit ner XXL-Leitung ne Verbindung aufbaut ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Erkennen, ob man im LAN oder VPN ist
Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, per VB.NET zu erkennen, ob ein gemapptes Laufwerk per VPN erreichbar ist, oder ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle

Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen

gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...