winlicli
Goto Top

Windows 10 Upgrades zulassen auf nächste Buildversion

Hallo zusammen,

ich wunder mich zur Zeit etwas, dass ich im Netzwerk hier Windows 10 Rechner habe mit unterschiedliche Buildversionen habe.
Ich habe schon vor Wochen die Windows 10 1607 und 1703 auf dem WSUS freigegeben.

Nach einigen Analysen habe ich festgestellt, dass ich Clients habe noch mit 1511 und 1607.

Auch wenn ich in Windows auf "Updates suchen" drücke, meint er nur das er auf dem aktuellsten Stand ist.
Ab und zu zieht er sich Windows Defender sachen und paar andere Updates, aber nie die das nächste RedStone.

Gibt es vielleicht eine GPO dazu?
Möchte nur ungern zu den ganzen Rechnern hin und das händich updaten :S.

DC ist ein Windows08R2

Danke schonmal und Lg.

Content-Key: 339518

Url: https://administrator.de/contentid/339518

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Belloci
Belloci Jun 01, 2017 updated at 07:20:21 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

hast du die korrekten Updates zur Installation freigegeben UND den WSUS vorbereitet diese Installation durchzuführen?

http://blogs.blackmarble.co.uk/blogs/adawson/post/2016/03/10/Steps-Requ ...

Viele Grüße
Belloci
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 01, 2017 at 07:23:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man sollte WSUS tunlichst nicht dazu verwenden. Das Update sollte aus Sicherheitsgründen nicht ohne Aufsicht ausgeführt werden, weil: Admin werden dank des Windows 10 Upgrade-Setups
Mach es kontrolliert über ein Skript, siehe Netzwerkweit auf Win10 Pro per ISO-Datei updaten - automatisiert und ohne Internet
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jun 01, 2017 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die tollen Hinweise.

Das mit der ISO und dem /auto upgrade finde ich auch ganz gut.

Aus interesse:

Wie ist es aber wenn ich das doch mit dem WSUS08R2 machen möchte?

Wie ich es oben von DWW verstanden habe, sollte man das Upgrade nicht über den WSUS machen, da sonst der User Adminrechte erlangen kann.
Wir haben hier unsere Clients im Wsus gut Aufgeteilt, weshalb ich mir denke, dass ich das Upgrade auf dem WSUS für eine Abteilung freigebe (5-10 Personen pro Abteilung) und mich bei dem Upgrade mit einem Kollegen dazu stelle, damit die User nichts machen oder wir geben das Upgrade frei und führen das als Admins morgens selber aus bevor die User antanzen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 01, 2017 updated at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das erfolglos über WSUS versucht, allerdings mit 2012R2:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/3d6fe4d4-47a3-46cb-a9e ...

Eine Lösung habe ich nicht gefunden, aber wie @DerWoWusste schon schreibt, letztlich wurde mir auch ein "Skripting-Upgrade" empfohlen. Bei uns steht die Windows 10-Migration im nächsten Jahr an, bleibt ja noch ein wenig Zeit, sich Gedanken zu machen face-smile Und da Microsoft mit Windows 10 eine tolle Spielwiese entdeckt hat, wer weiß, was sich bis dahin noch alles ändert...

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2017 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Wie ist es aber wenn ich das doch mit dem WSUS08R2 machen möchte?
Kannst Du nicht. Die großen Upgrades werden erst ab WSUS 4 (Server 2012 und höher) ermöglicht.
Member: Belloci
Belloci Jun 01, 2017 at 08:23:17 (UTC)
Goto Top
@dww das wusste ich bis dato noch nicht - sehr gut. Danke.

Gruß,
Belloci
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2017 at 08:24:16 (UTC)
Goto Top
@Belloci
Ich habe meinen Wissensbeitrag gerade aktualisiert, schau also noch mal rein.
Member: Belloci
Belloci Jun 01, 2017 at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Danke dir...
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jun 01, 2017 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Danke euch.

Werde dann auf den alten Windows 10 Versionen den Skriptupgrade machen face-smile

Lg