mailwasher
Goto Top

Zyxxel Hotellösung Drucker mit PFSense

Hallo Zusammen. Ich betreue ein kleines Hotel, mit gerade mal 25 Zimmern. Um den Gästen WLAN auf den Zimmern Bieten zu können, war bislang die Zyxxel Hotel Lösung eingebunden. Es war eigentlich auch immer eine gute Sache, allerdings hat das große rosa T umgestellt auf VDSL100.

Die Zyxxel Lösung war zwar recht langsam, aber wir haben sie die ganze zeit noch genutzt. Leider ist jetzt wie es scheint der Router von Zyxxel verraucht. Zumindest hat auch der Versuch ein anderes Netzteil anzuschließen, keine LED mehr wiederbelebt. Der Ticket-Drucker funktionierte nicht mehr, es kamen immer nur Connection Fail heraus. Auch das WLAN auf den Zimmern war nicht mehr zu gebrauchen. Also habe ich für die Gäste kurzerhand das Wlan (3 Accesspoints) aufgemacht, zumindest zum Übergang, und Natürlich nach Absprache mit dem Inhaber.

Da die Haftbarkeit ja gelockert ist, würde es sich auch anbieten, das Wlan offen zu lassen, aber ist mir eigentlich zu risikoreich. Jetzt habe ich daran gedacht, aus Kostengründen eine Lösung mit PFSense zu erstellen, und die Voucher zu verwenden. Nun meine Frage. Funktioniert der Zyxel Drucker auch mit den von PFSense erstellten Vouchers, oder muss ich dafür extra noch einen Laptop oder einen PC hinter die Theke stellen. Normal werden die Rechnungen täglich mit einem Laptop geschrieben, und über den Netzwerkdrucker ausgedruckt. Ansonsten verschwindet der Laptop aus Platzgründen im Schrank. Daher war die Lösung mit dem Zyxel Ticketsystem, was ja eigentlich auch nur eine Voucherlösung war recht angenehm.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Der Drucker wird ja per Netzwerk angeschlossen, und war bislang immer dank DLAN eine sehr verlässliche und vor allem platzsparende Lösung. Leider ist das System mittlerweile schon ziehmlich in die Jahre gekommen, und ein ersatzrouter von Zyxel kostet mehr, als wenn ich das ganze per PFSense auf eine kleine einplatinenlösung implementiere. ausserdem noch eine weitere Frage.
Würde sich PFSense auch auf einem RAS-pie installieren lassen, oder sind die APU lösungen sinnvoller? Ich hoffe einer von euch ist so freundlich, und könnte mir da eine helfende Hand reichen. Ich bin nämlich noch in der Umschulung, und gerade mal im 2. Semester zum FISI.

Meine Verbindung zu dem Hotel besteht schon seit jahren, da ich damals in selbigem Hotel auch Koch gelernt hatte, und mache das eher freundschaftlich, als auch um mich in die Thematik einmal reinzufinden, als übung für mein Abschlussprojekt.
MFG Mailwasher

Content-Key: 370197

Url: https://administrator.de/contentid/370197

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 05, 2018 at 21:23:35 (UTC)
Goto Top
Paar Absätze Erleichtern das Lesen.

Da die Firmen jedoch viele Produkte Herstellen und du kein Modell nennst kann man nur Raten.

Es kann gehen aber es kann auch eigenes Protokoll des Herstellers sein was aber im Datenblatt des Modell steht.
Danach kann man erst schauen ob eine Anpassen möglich ist oder nicht.
Member: adminst
adminst Apr 06, 2018 at 05:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Mailwasher
Grundsätzlich: PFSense auf einem Kuchen, ach du meinst Raspberry Pi face-smile ?, kann ich nicht empfehlen. Dieser hat zu wenig Power. Für kleine Installationen kann ich dir die PCEngines APU2C4 empfehlen.

Zum Zyxel Drucker: Wie Kollege @kaiand1 schon geschrieben hat, ohne Modell ist es Kaffeesatz raten. Persönlich würde ich den Drucker auch ins Jenseits Befördern.

Gruss
adminst
Member: Mailwasher
Mailwasher Apr 06, 2018 at 05:40:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anmerkungen, da es auch einen AP erwischt hat, muss ich heute eh nochmal hin, und kann dann heute nachmittag dann das Modell nennen. Wie schon gesagt, ist es auch ein Platzfrage, da die Rezeption im Restaurant hinter der Theke ist. Es ist also nicht übermässig viel Platz da, um noch einen Rechner zu platzieren.
Daher wäre es halt von Vorteil, den bestehenden Ticketdrucker auch weiterhin verwenden zu können.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 06, 2018 at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mailwasher:

Danke für die Anmerkungen, da es auch einen AP erwischt hat, muss ich heute eh nochmal hin, und kann dann heute nachmittag dann das > Modell nennen. Wie schon gesagt, ist es auch ein Platzfrage, da die Rezeption im Restaurant hinter der Theke ist. Es ist also nicht
übermässig viel Platz da, um noch einen Rechner zu platzieren.
Daher wäre es halt von Vorteil, den bestehenden Ticketdrucker auch weiterhin verwenden zu können.

Hi es gibt sehr kleine PC, die sogar noch kleiner als Thinclients sind!
Mir fällt gerade nur Fujitus ein siehe URL:
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+esprimo+q5562+intel+core+i3+710 ...

Gruß

Holli
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 06, 2018 at 07:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @holli.zimmi:
Hi es gibt sehr kleine PC, die sogar noch kleiner als Thinclients sind!
Mir fällt gerade nur Fujitus ein siehe URL:
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+esprimo+q5562+intel+core+i3+710 ...

Das geht auch kleiner:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1126-04W&APID=117&ef_id=WbZIUgAAA ...

Ich denke eher, dass das Problem ein Bildschirm ist, der nicht zu voluminös ist....
Hier würde sich sogar ein Tablet/ Convertible empfehlen.
'nen olles Surface sollte ja reichen, um ne Website für Voucher-System zu öffnen und ein Ticket an einen (per USB?) angeschlossenen BonDrucker zu senden.

Alternativ noch, (falls Geld eher sekundär ist) würde ich mir mal die LANCOM PublicSpot-Funktion anchauen:
https://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-public-s ...

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 06, 2018 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mailwasher:
Der Drucker wird ja per Netzwerk angeschlossen
Der welcher in der Hotellösung verwendet wird. Der hat noch einen Port und muss sich im selber Netz wie der Zyxel befinden. Die Druckdaten dürften der Epson Standard entsprechen, nur halt dirkt über LAN. Zusätzlich lassen sich die Tasten unterschiedlich belegen, sodass du gar ein Rabattierung deiner z.B. 3 Monats Tickets per mehrmaligen Drücken der Taset verreichen kannst. (Der Drucker hat ja 3 Tasten). Ansonsten ist ein A4 Drucker am Zyxel dein Freund.

Deine Selbstbaulösung könnte evtl. auch per LAN angebunde POS Drucker klarkommen, Hängt von dr und deiner Lösung ab. Natürlich bringt auch Zyxel immer wieder neue Modelle, oder willst du immer noch Gerätschaften heutzutage verwenden die vor 20 Jahren entwickelt wurde? Und nicht die Hardware ist entscheidend sondern die umgesetzte Software (Firmware) wie diese dann mit modernen Systemen kalrkommt. Dafür hat bei Zyxel es nur die Gateway Box und der Drucker der per LAN betrieben wird. Es können natürlich je nach erforderniss auch mehr als ein Drucker betrieben werden. Alles was du zum gültigen Voucher dort tn musst, ist den richtigen Knopf (sind ja 3 am Drucker) kurz oder lang drücken. Fertig ist der Hotelier. Und das kostet ebene als Fertiglösung. Du wirst den Zyxel Drucker nicht anderweitig nutzen können.

und ein ersatzrouter von Zyxel kostet mehr, als wenn ich das ganze per PFSense auf eine kleine einplatinenlösung implementiere.
Dafür kann der mehr als deine Selbstbaulösung (fertig aus der Box).

da ich damals in selbigem Hotel auch Koch gelernt hatte, und
mache dort die EDV face-smile (Vermutlich fürn gutes großes Schnitzel, aber das musst du dir selbst Braten face-smile)

Gruß,
Peter
Member: Mailwasher
Mailwasher Apr 06, 2018 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Also das würde mich also heißen, ich kann den Zyxel Drucker nicht mit meiner Selbstbaulösung benutzen. Dankeschön. Dann werd ich wohl doch zum vorhandenen Drucker im Netzwerk ausweichen, und das ganze über ein Tablet mit Windows lösen. Heißt Voucher drauf abrufen, und über den vorhandenen Drucker dann ausdrucken. Vielen Dank für die Hilfe, dann muss ich das ganze halt nochmal mit der Chefin absprechen, aber das ganze ließe sich jetzt so mit der Lösung für ca. 400 Euro verwirklichen. Natürlich rein Materialkosten. APs, Switches etc sind ja noch vorhanden, und kann ich dann auch weiterhin nutzen.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 06, 2018 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mailwasher:
ich kann den Zyxel Drucker nicht mit meiner Selbstbaulösung benutzen.
Doch natürlich kannst du - wenn du rausbekommst wie du diesen ansprechen kannst. Ein SP350e ist ja auch nur ein Thermodrucker (ein POS) wie jeder andere und Zyxel hat halt nur ein wenig daran rumgebasteltface-smile

Dann werd ich wohl doch zum vorhandenen Drucker im Netzwerk ausweichen
Und allen Gästen den auch schön brav zur Verfügung stellen face-smile
VLAN oder getrennte Kabel sind hier Pflicht...

sich jetzt so mit der Lösung für ca. 400 Euro verwirklichen. Natürlich rein Materialkosten.
Und deine Schnitzel kosten kein Geld bzw. du arbeitest grundsätzlich für nix? face-smile
Und ein A4 Blatt für ein Voucher - oder halt mehrere ausdrucken und die A4 Blätter zerschneiden - kostet ebenfalls nix - und wenn du mal was richten musst - kostet ebenfalls nix face-smile

Gruß,
Peter
Member: user217
user217 Apr 06, 2018 at 11:00:45 (UTC)
Goto Top
Unifi Wlan Controller aufn 24/7 Rezeptionspc drauf und 3 AP's von Unifi per Kabel angebunden, fertig face-smile günstiger und besser kenn ich nix
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 06, 2018 at 11:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @user217:
Unifi Wlan Controller aufn 24/7 Rezeptionspc drauf und 3 AP's von Unifi per Kabel angebunden, fertig face-smile günstiger und besser kenn ich nix
Ihr habt im 2ten Jahr der vAusbildung noch nichts von Sicherheit gehört? Dein dortiges Gäste WLAN hat nichts im Hotel eigenen Netzwerk zu suchen und Gäste dürfen nicht auf das Hotelneztwerk. Aber wenns nur um den Preis geht.... Mal schauen wann der erste Gast sich eine Rechnung über 0 EUR ausstellen lässt.

Gruß,
Peter
Member: user217
user217 Apr 06, 2018 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
ich will mich nicht mit dir anlegen aber dann dürfte man den RezeptionsPC aber auch NIE alleine lassen, geh mal in ein Hotel wie oft da niemand ist ;)
Member: Mailwasher
Mailwasher Apr 06, 2018 at 11:37:35 (UTC)
Goto Top
Also, ich weiss schon, das ich das Netzwerk trennen muss. Darum dachte ich auch eher an die Lösungen von APU. Da hab ich 3 Netzwerkkarten, und kann damit 2 verschiedene Netze Aufbauen, ohne auf ein Vlan zurückgreifen zu müssen.

Das Hotelnetzwerk besteht zur zeit aus einer Digibox der Telekom, und einem Laptop sowie dem Drucker und einem Internetradio. Zum Thema pc nie allein lassen, darum dachte ich das ich das mit nem auf windows basierenden Tablet mache, um die vouchers abzurufen. Wenn ich die Druckerfreigabe dann am Laptop einrichte, und nur der ip des tablets zugriff drauf gewähre, dürfte das auch kein problem darstellen.

Ausserdem wollte ich das gastnetzwerk eh streng getrennt vom bestehenden lassen, da das Internetradio aufgrund der alten bauweise des Hotels ebenfalls über DLAN angebunden ist, und ich einen Repeater hinter die Theke gesetzt habe, für das normale netzwerk. Damit der Laptop auch von überall im Gastraum auf das WLAN zugreifen kann.
Die eigentliche Frage war nur, ob ich den Zyxeldrucker für díe Vouchers nutzen kann. Desweiteren hast du da etwas falsch verstanden, ich bin nicht im 2. Jahr, sondern im 2. Semester. Und ich hab im Januar erst angefangen, das ich gleich ins 2. Semester kam hat damit etwas zu tun, das ich vor 15 jahren nach einem schweren Unfall schonmal gezwungen war, umzuschulen, und zwar zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Leider fand ich dort nie einen Job, und war nach vielen jahren bei zeitarbeitsfirmen und DHL sowie DPD am ende nicht mehr in der lage wegen meinem Kreuz auch weiterhin derlei arbeiten zu verrichten. Also bin ich jetzt sozusagen erst im 3. Monat meiner Ausbildung face-smile
Member: aqui
Solution aqui Apr 06, 2018 updated at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
In den weiterführenden Links hier im Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Findest du die Lösung für einen Netzwerkdrucker.
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden

Aber warum überhaupt einen Drucker wenn es per SMS auf das Telefon oder Tablet des Gastes viel einfacher geht:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Dafür reicht ein einfacher Raspberry Pi im Netz.
Das hat mehrere Vorteile:
  • Einfacher Verweis auf der Portalseite auf den Voucher Server (RasPi)
  • Du ersparst dir das Gefrickel mit dem Drucker
  • Der Gast bekommt selber den Voucher ohne an die Rezeption zu müssen
  • Über die Kopplung und Nachverfolgbarkeit mit der Telefonnummer hast du rechtliche Sicherheit sofern dir doch mal einer Kinderp.... hochlädt.
Das wäre idealer und auch etwas moderner.
Ist zudem in 20 Minuten aufgesetzt und rennt dank dem Kollegen @eagle2 der das pflegt supergut !
Member: Mailwasher
Mailwasher Apr 06, 2018 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
OK... vielen lieben dank. Ich fahre jetzt ins Hotel, und werd das mit der Chefin dort besprechen. Habt alle vielen vielen dank, für die Hilfe und die Lösungsvorschläge. Hat mich wirklich gefreut hier sein zu können.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 updated at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Wieso die Vergangenheitsform ? Du darfst auch in Zukunft noch gerne hier weiter sein und uns vom positiven Erfolg der Hotel WLAN Umrüstung berichten !!! face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 06, 2018 updated at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
SMS ist dann für die Laptop User schlecht die kein Handynummer haben (gibt es auch) wobei die Daten beim Zimmerbelegung eh vorhanden sind.
Aber es würde ja auch eine Gesichtbuchverknüpfung gehen da viele dies nutzten.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 updated at 16:25:09 (UTC)
Goto Top
Dafür kann man dann an der Rezeption über den Voucher Webserver einen generieren und ausdrucken...mit dem schon vorhandenen Drucker.
Oder man macht sich ein Bündel Tagesvoucher zum Abreissen und gibt die raus. Das kann man ja recht einfach handhaben für diese Gäste, die vermutlich seeehr selten sind face-wink
auch eine Gesichtbuchverknüpfung gehen da viele dies nutzten.
Igitt !!
Wer sowas noch nach den letzten Veröffentlichungen noch weiter nutzt und seinen Account da nicht schleunigst gelöscht hat wie es jeder vernüftige Mensch tut, der hat ja den Schuß nicht mehr gehört.
Geschieht all denen nur zu Recht die ihre Privatshäre vor solchen Anbietern öffentlich machen.
Aber egal...gaaaanz anderes Thema mit Gefahrenpotezial das der Thread hier komplett aus dem Ruder läuft face-wink !
Member: spinnifex
spinnifex Apr 06, 2018 at 18:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,
noch ein ganz anderer Ansatz:

als durchaus geübter Hotelgast (und ZyXEL-geschulter Reseller) sind mir zwei Systeme begegnet, die ohne Bons und Vouchers auskommen:

  • Viele Hotels begrüßen ihre Gäste inzwischen namentlich über die Hotel-TV-Anlage, hier ist genügend Platz auch über das Login zu informieren.
  • Accor (als eine großen Hotelketten weltweit) hält sich einfach eine simple Regel: Das Passwort für das WLAN ist der Nachname aus der Anmeldefunktion + Zimmernummer.

Die zweite Version ist bei Gruppenreisen sicher unsicher, bei der ersten lassen sich beliebige Passwörter generieren.

  • Wenn es dann doch ein Voucher sein muss, lässt es sich auch in die Anmeldebestätigung (A4) aufnehmen.

Spinnifex