Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was kann das sein ?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: blackouti

blackouti (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011 um 09:45 Uhr, 3627 Aufrufe, 15 Kommentare

Es handelt sich um ein Laptop der Marke medion und die Garantie ist leider abgelaufen !Ich habe als Betriebssystem Windows Vista SP2 und habe Probleme mit dem Display.

Seit geraumer Zeit wird mein Display ohne Fremdeinwirkung dunkel .Das passiert im laufenden Betrieb sowie beim hochfahren des Laptop.Wenn das Display dunkel ist kann man aber immer noch mit einer Taschenlampe auf dem Bildschirm alles erkennen.Es ist so als wenn jemand das Licht ausgeschaltet hätte.Kann als Ursache ein defektes mainboard in Frage kommen?Wer kann mir helfen ?
Mitglied: geTuemII
07.04.2011 um 09:48 Uhr
Hallo Blackouti,

ich würde eher auf die Hintergrundbeleuchtung tippen. Wenn es das Motherboard wäre, wäre der Rechner aus oder hätte sich aufgehängt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: blackouti
07.04.2011 um 09:56 Uhr
Kann man einen Defekt des motherboard komplett ausschließen?Wie teuer ist eine neue Hintergrundbeleuchtung samt Einbau?Ich habe das Laptop einen Bekannten mitgegeben und der meinte,es wäre das motherboard und die Reparatur würde einige hundert Euro kosten.Das ist die einzige Info die ich habe.
Bitte warten ..
Mitglied: thoron
07.04.2011 um 10:05 Uhr
Hallo...

Einen defekt des Motherboards würde ich nicht zu 100% ausschließen... ich würder aber auch auf die defekte Hintergrundbeleuchtung tippen!

Ob sich eine Reperatur wirklich auszahlt kommt auf das Alter des Laptops an! So eine Reperatur kann ausserhalb der Garantie schon einiges kosten!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.04.2011 um 10:09 Uhr
Hallo,

bei vielen Laptops ist die Grafikkarte onboard auf dem Mainboard. Insofern ist ein Grafikkarten Problem oftmals auch ein Mainboard Problem.
Der Austausch ist ja nach Alter des Gerätes oft teurer als ein Neukauf.
Als Test kannst du ja mal einen evtl. vorhandenen externen Monitor anschliessen, wenn der geht dann ist es vemrutlich nicht die Grafikkarte/Mainboard sondern "nur" das Display.

Je nach technischen Fähigkeiten kann man ein Display selber austauschen, passende Displays kann man z.T. bei ebay bekommen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: thoron
07.04.2011 um 10:19 Uhr
Es könnte auch sein das das Verbindungskabel zwischen Motherbard und Display defekt ist... und deshalb das Display dunkel bleibt!

http://www.notebook-fit.de/webshop/suche.php?wgruppeid=579&wgruppe= ...


Thoron
Bitte warten ..
Mitglied: blackouti
07.04.2011 um 10:26 Uhr
Ich möchte noch erwähnen,das das Laptop einmal dunkel ist und ein anderes mal wieder in Ordnung ist,als wenn nichts wäre !!!
Bitte warten ..
Mitglied: thoron
07.04.2011 um 10:29 Uhr
Dann könnte es vl. ein Kontaktproblem am Verbindungskabel sein!

Thoron
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.04.2011 um 10:31 Uhr
Hilft es dann, das Display ein wenig zu bewegen? Das würde für das Kabel sprechen. Kannst du unter Zuhilfenahme Deiner Taschenlampe Aktionen auf dem Rechner ausführen, z.b. Herunterfahren? Dann läuft der Rechner ganz normal und das Display oder dessen Anschluß ist das Problem.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.04.2011 um 10:37 Uhr
Hallo,

auch ich tippe eher auf Hintergrundbeleuchtung...
Aber selbst wenn die es ist und du noch ein LCD kaufen kannst (es gibt Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben)...
Die Kosten liegen ungefähr im Bereich von 140€...
Ist dein Laptop das noch wert ?!
Bedenke vor allem, dass es mEn die Beleuchtung sein soltle, aber auch das Kabel ist nicht unrealistisch.
MB würde ich ausschliessen, dann würde der ganze Rechner nicht mehr arbeiten....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
07.04.2011 um 10:48 Uhr
Hallo,

auch ich tippe auf Hintergrundbeleuchtung. Entweder Inverter (kann dann die Spannung für die Beleuchtung nicht mehr aufrecht halten) oder ein lockeres Kabel.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
07.04.2011 um 11:22 Uhr
Aloha,

[OT] mal eine Frage so nebenbei, die Definition von
* einen aussagekräftigen Titel wählen
hat sich wohl ziemlich verändert, wie ich sehe ...

Wer soll denn bitte jemals (wenn er/sie das gleiche Problem hat) diesen Thread finden?
[/OT]

Es könnte einfach am Flexband liegen (bei einem Dell NB hatte ich es vor Kurzem umgekehrt: alles war überblendet, lag am Flexband) - lässt sich die Helligkeit denn noch (hoch)regulieren?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.04.2011 um 11:29 Uhr
Moin Moin

Nur der Vollständigkeit halber, das könnte evtl. eine Einstellung der Energiesparfunktion sein.
Theoretisch.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.04.2011 um 13:09 Uhr
Hi.

Hatten wir auch mal, wurde häufiger und irgendwann fiel das Display ganz aus (ganz schwach war noch alles lesbar, wie bei Dir).
PS: Der Fragetitel ist die Wucht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.04.2011 um 15:18 Uhr
Auch Dir kein Hi!

Hat das Notebook einen externen Bildschirmanschluss? - Häng da mal einen Schirm ran. Tritt der Fehler dann auch auf dem externen Schirm auf, ist es ein "Mainboard" oder "sitzt vorm Gerät (Energiespareinstellungen, siehe oben)" - Problem...Tippe aber eher auch auf Displayprobleme...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: blackouti
07.04.2011 um 15:25 Uhr
Das Laptop hat einen externen Bildschirmanschluß.Ich brauche jetzt noch einen Monitor zum ausprobieren.
Danke...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...