Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

300 mbit wlan-n vs 100 mbit lan

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010, aktualisiert 10:35 Uhr, 12427 Aufrufe, 10 Kommentare

ich stehe vor der entscheidung, mein notebook per kabel (100 mbit) anzuschließen oder via wlan (n - standard / 300 mbit)
ins netzwerk einzubinden. die signalstärke bei meinem wlan ist hervorragend.

welche verbindung ist "netto" die schnellere ??
Mitglied: Flo985
24.03.2010 um 08:57 Uhr
Ich an deiner Stelle würde Kabel nehmen.
Kabel ist immer das beste was du machen kannst.

Wo willst du dein Notebook anschließen? Router, Switch? Wenn du einen guten Switch hast, erreichst du auch 1Gbit.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 09:05 Uhr
wenn kabel, dann direkt an den router. der router hat leider nur 100 mbit und keine gigabit ports.
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 09:15 Uhr
Wenn Du nur surfst, ist es recht egal..
Wenn Du allerdings größere Datenmengen schauffelst,
dann lieber Kabel.
Ich hab nen 54 Mbit/s Wlan und ne super VErbindung.
Aber teilweise kriecht es.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 09:25 Uhr
es geht schon um daten! ich habe eine zentrale datenbank auf einem server liegen. und eine passenden client
auf dem notebook. der client verbindet sich mit der datenbank. ich frage nur, da der datendurchsatz "brutto" beim wlan
ja dreimal so groß ist wie beim lan. 100mbit > 300mbit ! nur wie sieht es tatsächlich netto aus?
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 09:33 Uhr
Mit 300 Mbit/s hast du bei einer guten Verbindung ca. 40 Mbit/s netto.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
24.03.2010 um 10:09 Uhr
Hi
die 300Mbit sind wenn der ganze Bereich genutzt wird und typisch bekommst du je nach Draft Standard (802.11n ist ja immer noch in Entwicklungsphase!) erreicht man auch schon bis zu 70MBit je Client, aber bei FastEthernet hast du 100MBit in jede Richtung und bei Switch Technik auch keine Kollisionen, was durchaus ein gewaltiger Unterschied ist. Sofern du einen Switch vor deinen Router hängst mit Gigbit wäre das wohl die sinnvollste Lösung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2010 um 10:27 Uhr
Siehe auch hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Fazit: Kabel ist immer besser und sicherer !
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 10:35 Uhr
ok. wird dann wohl der kabelanschluss werden!
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 10:44 Uhr
Daumen nach oben.

Gelöst nicht bergressen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2010 um 10:48 Uhr
Wer oder was ist denn "bergressen" ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Lange LAN-Verbindung nur mit 100 MBit-Switch stabil?
Frage von NeoY125Switche und Hubs31 Kommentare

Moin! Ich habe folgendes Phänomen mit unserem 100 MBit- Netzwerk, das ich von meinem Vorgänger "geerbt" habe: Das LAN-Kabel ...

DSL, VDSL
Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !
Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

ISDN & Analoganschlüsse
CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk
gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...