Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

802.1X Radius

Mitglied: fusi666

fusi666 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3865 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hätte einige Fragen zum Thema 802.1X

Wir haben ein AP der die User über zwei SSID`s (öffentlich und privat) mit dem Internet verbinden lässt.
Ich soll nun einen IAS einrichten der sich über einen Radius Authentifiziert und über PEAP MS-CHAPv2 Verbindung (Username und Passwort von Windows)
zum Internet herstellt. Das ganze spielt sich in einer kleinen Umgebung mit 50-100 Personen ab.

IAS wurde angelegt und auch der Radius Client war kein Problem.
Beim Anlegen der RAS Richtlinie (mit PEAP-MS CHAP v2) benötige ich ein Zertifikat.
Und genau da sind meine Probleme.

cdbbaffc1ac81e0859dc9cd5bd8dda73 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.
Wie kann ich ein Zertifikt erstellen ohne Zertifikationsstelle, ist es möglich ein anderes Zertifikat (das in Benutzung ist)
zu nehmen?
Mitglied: dog
22.07.2010 um 22:37 Uhr
Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.

Ja, es geht auch ohne, wenn du ein Zertifikat kauft.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
23.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von fusi666:
Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.

Wenn Du die WIndows-CA nicht einrichten möchtest, kannst Du auch OpenSSL nehmen. Siehe http://www.administrator.de/forum/ias-radius-fuer-wlan-802.1x-mit-peap- ...

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: fusi666
27.07.2010 um 17:33 Uhr
Ich hab jetzt eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Jedoch bekomme ich dieselbe Fehlermeldung weiterhin.
"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden".
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.07.2010 um 18:07 Uhr
Guck in den Lokalen Zertifikaten vom Computer ob es dort ein Zertifikat mit dem Computernamen und der Verwendung "Serverauthentifizierung" gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
27.07.2010 um 19:23 Uhr
Zitat von fusi666:
Ich hab jetzt eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Jedoch bekomme ich dieselbe Fehlermeldung
weiterhin.
"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden".


Dann hast Du den von mir verlinkten Thread (und die dort verlinkten Anleitungen) nicht richtig gelesen...

Gruß
sk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RADIUS 802.1x Geräte Authentifizierung
gelöst Frage von CloudyWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe hier ein kleines Problem bei der Konfiguration meines neuen RADIUS Servers. Ich möchte, dass sich alle ...

Netzwerkmanagement
HP Procurve und 802.1x via Radius
Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich möchte hier 802.1x via Radius konfigurieren. Wie kann ich konfigurieren, was passieren soll, wenn der Radius Server ...

Sicherheits-Tools
Problem: 802.1X über Radius Server (WLAN)
gelöst Frage von Flais78Sicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum, hoffe das der Thread im richten Teil des Forums ist ...

Windows Server
802.1x - Radius - kann Client ins Netz wenn es hakt?
Frage von 1410640014Windows Server

Hallo, wir wollen in einer kleineren Firma 802.1x - Radius Authentifizierung mit 2012R2-Servern implementieren (auf Computer-Zertifikatsbasis) Problem: Die Zweigstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...