fusi666

802.1X Radius

Ich hätte einige Fragen zum Thema 802.1X

Wir haben ein AP der die User über zwei SSID`s (öffentlich und privat) mit dem Internet verbinden lässt.
Ich soll nun einen IAS einrichten der sich über einen Radius Authentifiziert und über PEAP MS-CHAPv2 Verbindung (Username und Passwort von Windows)
zum Internet herstellt. Das ganze spielt sich in einer kleinen Umgebung mit 50-100 Personen ab.

IAS wurde angelegt und auch der Radius Client war kein Problem.
Beim Anlegen der RAS Richtlinie (mit PEAP-MS CHAP v2) benötige ich ein Zertifikat.
Und genau da sind meine Probleme.

cdbbaffc1ac81e0859dc9cd5bd8dda73

Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.
Wie kann ich ein Zertifikt erstellen ohne Zertifikationsstelle, ist es möglich ein anderes Zertifikat (das in Benutzung ist)
zu nehmen?

Member: dog
dog Jul 22, 2010 at 20:37:19 (UTC)
Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.

Ja, es geht auch ohne, wenn du ein Zertifikat kauft.
Member: sk
sk Jul 23, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fusi666:
Muss ich eine Zertifikationsstelle einrichten in unsere Domäne oder geht es ohne.

Wenn Du die WIndows-CA nicht einrichten möchtest, kannst Du auch OpenSSL nehmen. Siehe IAS Radius fuer WLAN 802.1X mit PEAP (EAP-MSCHAPv2) Zertifikats-Drama

Gruß
sk
Member: fusi666
fusi666 Jul 27, 2010 at 15:33:58 (UTC)
Ich hab jetzt eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Jedoch bekomme ich dieselbe Fehlermeldung weiterhin.
"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden".
Member: dog
dog Jul 27, 2010 at 16:07:17 (UTC)
Guck in den Lokalen Zertifikaten vom Computer ob es dort ein Zertifikat mit dem Computernamen und der Verwendung "Serverauthentifizierung" gibt.
Member: sk
sk Jul 27, 2010 at 17:23:36 (UTC)
Zitat von @fusi666:
Ich hab jetzt eine Zertifizierungsstelle eingerichtet und ein Zertifikat erstellt. Jedoch bekomme ich dieselbe Fehlermeldung
weiterhin.
"Es konnte kein Zertifikat gefunden werden".

Dann hast Du den von mir verlinkten Thread (und die dort verlinkten Anleitungen) nicht richtig gelesen... face-wink

Gruß
sk