Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Webserver aus Netzwerk erreichen

Frage Linux Apache Server

Mitglied: SMHAMK1985

SMHAMK1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 02.04.2008, 23007 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe mir auf meinem Rechner einen Apache Webserver aufgesetzt mit PHP. Möchte gerne jetzt im Netzwerk mit einer Adresse auf mein Webserver zugreifen wollen, zumindestens auf die index.html oder php.

Habe es mit dyndns versucht aber es funktioniert nicht so richtig. Also kann von anderen Rechner nicht auf mein Webserver zugreifen...

Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

DANKE

MfG
Mitglied: ITwissen
22.03.2006 um 14:40 Uhr
Ich koennte jetzt wild rumraten, aber besser waere es, wenn du uns einen Einblick in deine Netzwerkinfrastruktur gibts.

Macht ein Router die Verbindung zum DSL oder ein PC mit Linux?
Wo laeuft der Webserver?
usw...
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
22.03.2006 um 14:54 Uhr
Also, wir haben ein Firmennetzwerk. Ich habe es erstmal lokal bei mir installiert was ich nachher auf ein extra Rechner einrichten möchte. Aber zum Test will ich es lokal nutzen.

Haben hier im Haus ein Proxy also KEIN DSL und benutze Windows XP Prof..

Weiter Informationen nötig?

Danke für eure Hilfe...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 15:02 Uhr
schon wieder alles sehr verwirrt

also nen proxy ist einfach etwas "zwischengeschaltetes" .. egal ob nun DSL, ISDN, ne Standleitung oder sonstwas hinter dem Proxy ist.

Kannst Du denn Deinen Server z.B. über die IP-Adresse erreichen?

Willst Du Ihn aus dem Internet oder nur aus dem eigenen Netz erreichen?

Gruß
JEns
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
22.03.2006 um 15:08 Uhr
Genau das ist Wichtig und habe es auch vergessen mitzuteilen... Ich will es NUR aus dem Netzwerk erreichen also kann es auch ruhig von außerhalb erreichen aber grundsetzlich ist es mir wichtig das ich es im Netz erreichen kann.

DANKE

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
22.03.2006 um 15:08 Uhr
Genau das ist Wichtig und habe es auch vergessen mitzuteilen... Ich will es NUR aus dem Netzwerk erreichen also kann es auch ruhig von außerhalb erreichen aber grundsetzlich ist es mir wichtig das ich es im Netz erreichen kann.

DANKE

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 15:16 Uhr
dann ist doch der dyndns kram "erstmal" unwichtig.
Du kannst ja mittels der Eingabeaufforderung und dem Befehl

ipconfig /all

deine IP-Adresse ermitteln.

Dann geh auf einen anderen Rechner und gib dort in den internet-explorer

http://deine.ip.adresse

ein.

Dann siehst Du ob Deine Installation soweit in Ordnung ist. Es kann natürlich sein, das im IE oder Deinem Browser evtl. noch der Proxy hinterlegt ist, der evtl. nicht auf Deinen Rechner zugreifen kann. Das kannst Du in den Optionen/Verbindungseinstellungen vom IE ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
22.03.2006 um 15:19 Uhr
So wie du es im WAN auch machst. Bloß halt jetzt im LAN.

http://LANIP/index.html

z.B: http://192.168.2.100/index.html

Wenn du es im Internet nutzen willst musst du am Router den Port 80 weiterleiten und dann per WAN IP oder Dyndns zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
22.03.2006 um 15:45 Uhr
Hallo,

also mit der IP Adresse funktioniert es wunderbar, bloß wir nutzen hier ein DHCP Server wobei meine IP Adresse sich immer ändert. Könnte man kein eigenen Name für den Webserver geben worunte er immer erreichbar ist?

z.B. http://Web-IT.beispiel.com

Danke für eure Hilfe

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
22.03.2006 um 16:04 Uhr
doch das geht auch. Habt Ihr einen eigenen DNS-Server bei euch installiert?

Bei uns ist es so das der DNS und der DHCP sich abgleichen. Also mein Rechnername auch im DNS steht, trotz das die IP dynamisch ist. Dann reichts wenn du eingibst PC001 und der DNS löst es Dir auf.
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
30.03.2008 um 20:30 Uhr
Hallo,
der Thread ist zwar alt, aber ich habe genau das gleiche Problem und hoffe mir kann jmd. helfen.

Habe auf einem Rechner einen Apache laufen und möchte von einem 2ten Rechner im LAN aus darauf zugreifen. Ein Zugriff aus dem INET ist bis jetzt nicht geplant.

So, nun läuft der Apache auf dem ersten Rechner wunderbar und ist auch über localhost erreichbar.

Das Problem ist, dass er vom 2ten Rechner aus über http://IP-1te-Rechner/index.html nicht erreichbar ist (so wie von ein paar Leuten über mir beschrieben wurde).

Muss ich noch irgend etwas in der Windows Host Datei btw. der Apache config Datei einstellen?

Würde mich über Tipps freuen.

Danke

mfg...

P.S.: Benutze den Apache 2.2.6 mit PHP 5.2.5
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
30.03.2008 um 20:50 Uhr
Da wir hier sehr Windows lastig sind, wuerde ich sagen der Apache rennt auf einem Windows XP mit Servicepack 2. Das hat eine Firewall und da die nicht fuer den Apache konfiguriert ist, blockt sie alle eingehenden Anfragen ab.
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
30.03.2008 um 23:36 Uhr
Der Apache rennt auf einem Vista Home Premium.

Zu Testzwecken wurde die Firewall auf dem 1ten Rechner (Host;Vista) und dem 2ten Rechner ("Client"; XP) deaktiviert.

Leider keine Änderung: Keine Verbindung vom 2ten auf den 1ten Rechner.

Ich hab noch testweise beide Rechner vom Netz genommen, per Crossover verbunden und mit anderen IPs (100.10.10.1 +.....2) versehen.

Auch dabei ist leider nichts passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.03.2008 um 08:59 Uhr
Tja, da bleibt uns nur von unten durch die ISO-OSI Schichten des Netzwerks durchzugehen, um rauszufinden, auf welcher Schicht es klemmt. Zumindest die, die fuer TCP/IP wichtig sind.

1/2. Schicht: Kabel pruefen, alle Lämpchen an den Switches, Router, Netzwerkkarten leuchten.
3. Schicht: Ping zwischen den beiden Rechnern funktioniert. Auf dem Client: ping server, auf dem Server: ping client
4. Schicht: Werden vom Client und Server die richtigen (gleichen) Ports verwendet?
5. Schicht: Laeuft der Webserver?
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
31.03.2008 um 10:19 Uhr
Zu 1./2.:
geht alles

Zu 3.:
Ping funktioniert sowohl im CrossOver Modus sowie auch im "normalen Router DHCP" Modus; auch in beide Richtungen (Anm.: Eine Direktverbindung über Windows Explorer durch \\192.168.x.y bzw. 100.10.10.z lässt sich auch herstellen).

Zu 4.:
Weiss etz net genau was du meinst? Der Server "horcht" auf dem Port 80 (also in der Apache config Datei steht halt Listen 127.0.0.1:80). Den Client kann man doch gar nicht auf einem bestimmten Port einstellen, oder?
Ich habe auch schon probiert den Server über http://localhost/index.html:80 zu erreichen; gleiches Problem.

Zu 5.:
Also auf dem "Server" läuft der Apache ganz normal. index.html; test.php und ein mediawiki ist direkt auf dem "Server" erreichbar.

Ich vermute, das der Apache falsch eingerichtet ist...
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.03.2008 um 10:30 Uhr
Auf Schicht 4 liegt vermutlich das Problem, da das die einzige Schicht ist, bei der du zur Zeit am "raetseln" bist

Wenn im Apache config "127.0.0.1" eingestellt ist, "horcht" er auch blos auf Anfragen aus dem Subnetz. Mach mal auf dem Server ein Webbrowser auf und gehe zu http://127.0.0.1/

Auch auf dem Client kann man einen Port angeben, das geht so: http://ipadresse:port/seite

Uebrigens, das "index.html" wuerde ich bei den Anfragen mal weglassen, das regelt der Server. Eventuell ist das unter Windows auch auf "index.htm" (8.3 Filenamen aus DOS Zeiten) eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
31.03.2008 um 11:37 Uhr
Äähhm, also wenn ich auf dem Server nen Webbrowser aufmach und auf 127.0.0.1 geh, dann gehts ja auch. Ist ja der localhost.

Das mit der Port Angabe auf dem Client probier ich heut abend mal (bin auf Arbeit).

Habs auch scho ohne index.html probiert, brachte keine Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
31.03.2008 um 12:07 Uhr
Also, dann braucht es eine zweite "Listen" Zeile im Apache config. Wie das geht kannst du in der Apache Config nachlesen.

Bisher hoert er nur auf das Subnetz 127.0.0.1 (localhost).
Bitte warten ..
Mitglied: PotatoHead
02.04.2008 um 15:11 Uhr
Danke, es lag am Listen Eintrag.

Anmerkung: Man muss auch die spezifischen IPs in der Directory "freischalten", damit die jeweiligen Rechner Zugriff darauf haben.

mfg...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Apache Webserver hinter ASA Firewall nicht zu erreichen
Frage von BuuuurakFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem, mein Arbeitskollege hat einen Apache Webserver auf seinem Rechner laufen, auf welchem Banken zugreifen sollen ...

Windows Server
Windows Webserver von außen erreichen
gelöst Frage von tomi93Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns im Unternehmen einen Windows Server 2008 R2, den nutzen wir als Testumgebung für ...

HTML
Seitenaufbau beschleunigen - Apache Webserver
gelöst Frage von mabue88HTML5 Kommentare

Hallo, und schon wieder habe ich eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann. Ich habe einen Apache-Server. Eine ...

Apache Server
Apache 2.2 und SSL Probleme auf Webserver
gelöst Frage von atomiqueApache Server16 Kommentare

Guten Abend zusammen! Es geht hier um meinen Webserver der unter Debian 7 und mit Apache 2.2 läuft. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.