Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche HTML-Variable

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: xXMoritz96Xx

xXMoritz96Xx (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 13:49 Uhr, 3158 Aufrufe, 12 Kommentare

Servus,

Ich bin grade bei erstellen einer Homepage, und habe durch zufall mal gesehen das es Seiten im Internet gibt wo da dann steht:
Betriebssystem: Windows 7 (oder so) ,
Browser : Mozilla Firefox 5.0 (oder so),
und so was.

Das macht man ja über Variablen, ne?

Die Variable für das anzeigen der öffentlichen IP adresse des nutzers habe ich schon. könntet ihr mir mit den anderen variablen helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: blattspinat
06.07.2011 um 14:27 Uhr
Moin,

die Variablen sind folgende:

IP: $REMOTE_ADDR
Browser: $HTTP_USER_AGENT

Betriebssystem ist meines Wissens komplizierter und nicht so einfach über eine Variable abzufragen.

Das ganze ist allerdings PHP und nicht HTML. Muss daher so aufgerufen werden:
<?php echo "$REMOTE_ADDR"; ?>

Ich hoffe ich konnte helfen,

gruß blattspinat
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
06.07.2011 um 14:40 Uhr
Moin moin.

Hey sorry, aber daran solltest du überhaupt keinen Gedanken __verschwenden__ !
Ich weiss wie spät es ist (Habe eine Uhr in der Taskleiste, an der Wand, auf dem Tisch, am Handgelenk im Handy und in den Radio durchsagen),
ich weiss welches Datum wir haben, (Habe einen Kalender in der Taskleiste, an der Wand und im Handy)
ich weiss welches Betriebssystem ich habe, (Ich sehe es doch vor meiner Nase, [habe es selber installiert], was soll ich mit dieser Information)
ich weiss welchen Browser ich benutze, (Auch den habe ich vor meiner Nase, eben noch auf das Symbol geklickt, steht in der Titelleiste des Fenster und in der Taskleiste, was soll ich mit dieser Information)
ich weiss welche Bildschirmauflösung ich eingestellt habe, (Joar, und jetzt ? Wird mir zwar nicht direkt angezeigt, aber was sollte ich auch mit dieser Information)
ich weiss in welchem Land ich bin, (Das weiss doch sicher auch jeder für sich selber selbst und das ohne es irgendwo nachlesen zu müssen)
meine IP ? Was soll ich damit ? (Sollte ich sie wirklich brauchen, dann weiss ich schon wo ich sie her bekomme)
Absolut nutzlos dieses Daten !

In HTML gibt es __keine__ Variablen !
HTML = __H__yper__t__ext __M__arkup __L__anguage
Eine Auszeichnungssprache, eine Sprache die die einzelnen Elemente und dessen Inhalt beschreibt, mehr nicht.
<p>...</p> = paragraph = absatz = Der Text innerhalb dieses Tags ist ein Textabsatz.
<b >...</b > = bold = dick/fett = Der Text innerhalb dieses Tags ist wichtig und sollte visuell hervorgehoben werden (er ist dicker als der normale)
....

  1. So stellt sich mir die Frage was für eine "Variable" du da hast !?
  2. Möchte ich dir raten solche nutzlosen Details zu überlesen und dich mehr mit der Technick und dem Sinn dahinter zu beschäftigen z.B. Valides HTML, CSS, Server- und Clientseitig !
  3. Teilweise kann man dieses Daten über Javascript ermitteln oder über eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP


Einen schönen Gruß
~Arano

Edit: HTML-scheint in den Beiträgen ja teilweise möglich zu sein, musste die Bold-Tags "entschärfen"
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
06.07.2011 um 15:43 Uhr
Hallo Arano,

du hattest wohl mächtig Stress heute?
Da kann xXMoritz96Xx aber wirklich nichts dafür.

keep cool.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.07.2011 um 16:10 Uhr
Wo er aber Recht hat, hat er nun einmal Recht ...
Bitte warten ..
Mitglied: blattspinat
06.07.2011 um 16:23 Uhr
Wohin man seine "Gedanken verschwendet" bleibt immernoch jedem selbst überlassen.
Und was für den einen "nutzlose Daten" sind, können für den anderen wertvolle Details sein.

Egal ob das Vorhaben von Moritz sinnvoll ist oder nicht, er möchte es nun mal gern so Und wenn er eine rosa Raupe auf seinem Bildschirm sehen will, dann soll er sie haben. Es gibt keine dummen Fragen, nur ...

Ansonsten schließe ich mich it-frosch an: keep cool.

gruß blattspinat
Bitte warten ..
Mitglied: redder
06.07.2011 um 17:49 Uhr
Ich stimme blattspinat zu:
Wohin man seine "Gedanken verschwendet" bleibt immernoch jedem selbst überlassen.

Außerdem gibt es wirklich ein paar mehr sinnvolle Möglichkeiten mit diesen Variablen:
- Bildschirmauflösung und Browser können z.B. fürs Seitenlayout oder Applets wichtig sein
- Ip Adresse usw. kann auch interessant sein, wenn man als Seitenbetreiber mal schauen will von wo aus die Seite aufgerufen wird
- Die Uhrzeit kann auch interessante Auskünfte über Besucher liefern oder wichtig sein wenn es auf der Homepage zeitgesteuerte Funktionen gibt...
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
06.07.2011 um 18:31 Uhr
Na Hoppalla !

Stress ? Ich ? Nee !
War Bowlen und habe eine 1,2 Zeugnis bekommen, alles Super !

Ich meine das auch gar nicht so böse wie es scheinbar angekommen ist.
Ja klar kann sich jeder alles was er möchte auf seine Homepage setzten aber gerade solche Dinge wie Betriebssystem oder Browser machen meistens keinen Sinn.
Und durch den verwendeten Begriff: "HTML-Variable" dürfte klar sein das wenig Erfahrung vorhanden ist und so aller Wahrscheinlichkeit nach, es sich nicht um ein Dienstleistungsangebot handelt bei dem dieses Daten von Bedeutung wären (zumal die es dann einfach selber wüsten oder schnell finden würden).

Und weil ich auch mal unerfahren war (oder noch bin) und dieses Infos auch auf meiner Homepage hatte weiss ich, wie viel Zeit man in solch "wertvollen Details" investieren kann - um sie hinterher wieder zu löschen.
Das kann man sich bzw. das kann man anderen auch ersparen in dem man sie auf den wirklichen Nutzen (ob vorhanden oder auch nicht) versucht Aufmerksam zu machen. Denn genau das, der Nutzen, ist doch der Sinn einer Website.

Und das wollte ich mit meinem 2. erreichen in dem ich ihm einen Ratschlag gab. Den Nutzen der Dinge die dargestellt werden sollen abzuwägen.

Und wenn er eine rosa Raupe auf seinem Bildschirm sehen will, dann soll er sie haben
Eben, dann soll ER sie haben (auf seinem Bildschirm)
Eine Website wiederum erscheint auf vielen Bildschirmen, evtl. auch auf meinem und so sind es dann MEINE Augen die unter dem Rosa "zu leiden haben".
Genau so mit diesen Details, sie "erschweren" das lesen einfach weil meine Augen jetzt mehr arbeiten müssen, schlimmer wird es dann noch mal, wenn auch die Sekunden der Zeit angezeigt und aktualisiert werden. oder die dafür benötigte "Rechenleistung" des Computers, die Wartezeit für das Nachladen des Scripts von wo möglicherweise noch externen Quellen ect. pp.

Aber so genau wollte ich das ja auch gar nicht sagen (zumal ihn das momentan sicher auch nicht wirklich interessiert) und habe (versucht) es zusammengefasst als: Nützlichkeit und eine alternative mit der er sich beschäftigen kann.

Weil ich aber Beiträge ohne antworten einfach doof sind gab es mit 3. noch den Hinweis auf Javascript und PHP mit denen er bestimmt tausende Scripts finden kann die ihm beim Anzeigen der Details helfen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
06.07.2011 um 18:58 Uhr
Hallo reddoc

- Bildschirmauflösung und Browser können z.B. fürs Seitenlayout oder Applets wichtig sein
- Ip Adresse usw. kann auch interessant sein, wenn man als Seitenbetreiber mal schauen will von wo aus die Seite aufgerufen wird
- Die Uhrzeit kann auch interessante Auskünfte über Besucher liefern oder wichtig sein wenn es auf der Homepage zeitgesteuerte Funktionen gibt...
Da könne wir uns sicher drüber streiten ABER

  1. Laut Beschreibung (so lese ich das) möchte er die Details __dem Besucher anzeigen__.
  2. Wenn du anhand der Bildschirmauflösung das Design der Seite bestimmst, ist das ein fataler Fehler !
    1. Du weist damit doch gar nichts über meinen Desktop, z.B. die Taskleiste
      • sie braucht auch Platz, wie viel ist das bei mir ?
      • oder an welcher Seite habe ich sie ?
      • wie viele habe ich davon ?
    2. Das Browserfenster, wie groß ist das denn
      • Vollbild-Modus
      • maximiert
      • Freie Größe
      • Wie viel Platz brauchen die Addonleisten bzw. wie viele davon habe ich.
    1. Für Seitenbetreiber kann die IP wohl interessant sein, aber dann sucht er sie wahrscheinlich in den Logfiles. Bei z.B. Reloadsperren oder so etwas, okay aber darum geht es ja nicht.
    2. Uhrzeit, Besucher, Auskünfte = Logfile; Zeitgesteuerte Inhalte hätten mehr (sorry) Erfahrung vorausgesetzt als ich vermute (Stichwort: "HTML-Variable")
    usw.


    Und weil ich das eben vergessen habe:
    Die PHP-Variable $REMOTE_ADDR (welches als veraltet gilt) setzt doch die PHP-Konfiguration register_globals on voraus - welche ein Sicherheitsrisiko darstellt und deswegen mittlerweile von Haus aus auf off steht.
    Nutze statt dessen lieber PHP-Manual - $_SERVER
    Des weiteren setzt das voraus, das PHP überhaupt auf dem Server installiert und der Webserver entsprechen konfiguriert ist.


    ~Arano

    Edit: Sieht so aus als sei das Einrücken bei den nummerierten Listen defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: redder
06.07.2011 um 19:45 Uhr
Hallo Arano

Zitat von Arano:
  1. Laut Beschreibung (so lese ich das) möchte er die Details __dem Besucher anzeigen__.

Stimmt. Kann man daraus lesen und wäre wirklich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Zitat von Arano:
  1. Wenn du anhand der Bildschirmauflösung das Design der Seite bestimmst, ist das ein fataler Fehler !
    1. Du weist damit doch gar nichts über meinen Desktop, z.B. die Taskleiste
      • sie braucht auch Platz, wie viel ist das bei mir ?
      • oder an welcher Seite habe ich sie ?
      • wie viele habe ich davon ?
    2. Das Browserfenster, wie groß ist das denn
      • Vollbild-Modus
      • maximiert
      • Freie Größe
      • Wie viel Platz brauchen die Addonleisten bzw. wie viele davon habe ich.

Du hast auch hier Recht. Man sollte nicht das ganze Design von der Auflösung abhängig machen. Aber es kann z.B. sinnvoll sein, wenn man für Leute mit großer Auflösung auch Bilder mit großer Auflösung bereitstellen will, oder andersrum, Leuten die sowieso keine große Auflösung haben nur Bilder mit geringer Größe anzeigen lassen will. Wenn du ein Java Applet machst, kann es auch sinnvoll sein dem Applet die Auflösung des Nutzers mitzugeben um Anzeigefehler zu vermeiden.

Und den Browser des Besuchers zu kennen ist ja leider auch oft noch wichtig, da z.B. IE und Firefox immer noch nicht die gleiche Seite gleich darstellen - also braucht man eine Browserweiche...

Aber insgesamt gebe ich dir Recht: Wenn man sich die Anfangsfragestellung durchliest vermutet man eher keinen sinvollen Einsatz der Variablen.

PS: "reddoc" ? Warum? :D
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
06.07.2011 um 20:12 Uhr
Hi

Oh sorry, "reddoc" ist ein versehen, entschuldige redder.

Es ist ja auch nicht so, das ich xXMoritz96Xx die entsprechenden Informationen komplett vorenthalten will.
Allerdings würde ich einen Blinden trotzdem nicht __einfach so__ über die Straße gehen lassen, "nur weil der das so möchte" - der muss geführt werden !
(Sinn und Zweck, tut das wirklich Not, ect.)
Wenn Moritz allerdings weiter danach gefragt hätte, dann wäre das halt so und dann würde ich ihm auch weiterhelfen.

Apropos, Moritz ? Wie sieht es denn aus ?
Willst du es immer noch habe oder jetzt nicht mehr oder __jetzt erst recht__ !?
Hier wird die jetzt garantiert weiter geholfen *g*


Gute Nacht
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.07.2011 um 02:25 Uhr
Hi !

Es geht doch hier gar nicht darum, was der TO denn nun für Gedanken hat oder ob er eine rosa Raupe auf seinem Desktop haben will, sondern es geht darum, dass Arans's Ausführungen zum Thema (ich meine die Angaben zu HTLM, PHP usw.) fachlich richtig sind, wenn er ansonsten leicht über das Ziel hinaus geschossen ist....

Allerdings kann ich persönlich Arano's Einwände gut verstehen, denn ich möchte auch nicht auf jeder popeligen Homepage diese Daten angezeigt bekommen, weil sie für mich als Besucher der Seite, tatsächlich nur völlig belanglose Informationen darstellen! Ausserdem trägt man als Betreiber einer Web-Site eine gewisse Verantwortung gegenüber den Site-Besuchern, sowohl über die Inhalte als auch (und im Besonderen) über die Sicherheit der Site!

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...