Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brennvorgang mit Nero wird abgebrochen - Energie-Kalibrierungsfehler

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Possi1980

Possi1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 17:57 Uhr, 7231 Aufrufe, 10 Kommentare

WinXP Home SP3 » Nero 9 » 2 Brenner über IDE angeschlossen

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Beim Start des Brennvorgangs mit Nero geht der Fortschrittsbalken sprungartig auf 6%; dann passiert eine ganze Zeit nichts. Nach längerem Warten werden dann 7% erreicht. Letztendlich wird der Vorgang dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Energie-Kalibrierungsfehler". Das passiert auf beiden angeschlosssenen Brennern. Von 10 Brennvorgängen werden nur max. 3 erfolgreich abgeschlossen. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?
Ich vermute dass das Mainboard, bzw. der Controller auf dem Mainboard dekfekt ist. oder ggf. das Netzteil.

Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele hilfreiche Tipps!
Mitglied: RoterFruchtZwerg
25.05.2009 um 18:04 Uhr
Also ich tippe mal eher auf qualitativ minderwertige Rohlinge oder einfach auf eine Inkompatibilität mit dem Brenner. Hatt ich schon öfter, dass ein Brenner einen speziellen Rohling-Typ einfach nicht mag.
Bevor ich nach einem Defekt am System suchen würde, würde ich einfach mal einen anderen Rohling testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
25.05.2009 um 18:21 Uhr
Oder kann es evtl. auch am IDE-Kabel liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
25.05.2009 um 18:22 Uhr
bevor ich auf einen defekt am system (mainboard, etc) tippen würde...
und es am rohling nicht liegt würde ich auf den brenner tippen!

ich hatte das problem auch mal bei einem häufig benötigten brenner.
und nach einem austausch hat sich herausgestellt das es am verschleiß des brenners lag.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
25.05.2009 um 18:32 Uhr
Zitat von RoterFruchtZwerg:
Also ich tippe mal eher auf qualitativ minderwertige Rohlinge oder einfach auf eine Inkompatibilität mit dem Brenner. Hatt ich schon öfter, dass ein Brenner einen speziellen Rohling-Typ einfach nicht mag.

Also die Rohlinge benutzt er schon immer. Bislag gabs da keine Probleme. Hab das aber schonmal so weitergegeben.


Zitat von der-erich:
bevor ich auf einen defekt am system (mainboard, etc) tippen würde... und es am rohling nicht liegt würde ich auf den brenner tippen! ich hatte das problem auch mal bei einem häufig benötigten brenner. und nach einem austausch hat sich herausgestellt das es am verschleiß des brenners lag.

Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
25.05.2009 um 18:43 Uhr
oh, sorry.
den satz hab ich wohl überlesen.

hm. hat es vorher mal reibungslos geklappt?
oder neuer PC? (obwohl bei IDE bestimmt nicht, oder?) ^^

wie vorher schon erwähnt... alle kabel geprüft? jumper richtig gesetzt?
und alle treiber sowie chipsatztreiber installiert?

eventuell gibts auch noch firmwareupdates für den/die brenner.

sind die brenner identisch oder andere marke oder anderer typ ?
Plextor oder Pioneer?

schraub die brenngeschwindigkeit mal um die hälfte runter zum testen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.05.2009 um 18:55 Uhr
Hi !

Zitat von Possi1980:
Es passiert aber bei beiden angeschlossenen Brennern. Dass beide
defekt sind, ist eher unwahrscheinlich denke ich mal.

Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B. CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 21:20 Uhr
Ich hatte genau dieses Problem bei Vista - eine Reperaturinstallation von Vista hat es gelößt
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
26.05.2009 um 09:57 Uhr
Zitat von azubaer:
Ich hatte genau dieses Problem bei Vista - eine Reperaturinstallation
von Vista hat es gelößt

Auf dem betroffenen Rechner ist aber XP installiert; gut, kann da genauso gut passieren

Edit: Was mich jetzt nur stutzig macht, ist die Fehlermeldung Energie-Kalibrierungsfehler. Für mich klingt das irgendwie nach Stromversorgung o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
26.05.2009 um 09:58 Uhr
Zitat von mrtux:
Nero aktuell ? Mal zum Testen anderes Brennprogramm probiert (z.B.
CDBurnerXP) ? Chipsettreiber aktuell ?

Nero und Windows (inkl. aller Treiber) sind auf dem neuesten Stand.
Andere Brennprogramme wurden bislang nicht getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
14.07.2009 um 15:45 Uhr
Thread hat sich erledigt, da der Kollege sich nun ein neues ODD gekauft hat. Besten Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Batch & Shell
"Energie sparen" mit Batch
gelöst Frage von stridingBatch & Shell6 Kommentare

Hallo! Ich möchte meinen Computer gerne mit einer Batch in den Modus "Energie Sparen" versetzen. Wenn ich es über ...

Server-Hardware
Server-Schrank - Kunststoff-Teil abgebrochen
gelöst Frage von JanomineServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Community, mir ist beim Transport unseres Racks ein kleiner Kunststoff Bügel abgebrochen, scheint nicht weiter schlimm zu sein, ...

Festplatten, SSD, Raid
Bootmanager nach abgebrochener Installation Server 2008r2
gelöst Frage von dbox3Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.