Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Lynksys WRT54GL pfSense

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 22:56 Uhr, 2245 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine pfSense Version für den WRT54GL von Cisco Lynksys geibt.

LG, Herbrich
Mitglied: godlie
19.11.2013 um 23:35 Uhr
Hallo,
das kannst du vergessen, auf nen 54GL bekommst du auf grund des zu geringen Speichers nix drauf.
pfSense ist auch nicht wirklich für Router gedacht, sondern eher für Klein/Kleinstrechner.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
20.11.2013 um 00:01 Uhr
Naaabend.

Also pfSense auf nem WRT54GL wird nicht funktionieren. Eben aus den von Godlie genannten Gründen. Ich habe mich kürzlich mit ähnlichem beschäftigt. Laut einem Forumseintrag im Sense Forum soll es aber einige Anfänge/Versuche auf Microtik Boards geben. Ob da noch weiter etwas passiert und entwickelt wird kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe als Alternative ein Alix 2D13 Board mit Gehäuse genommen. Gibt es sogar fertig mit pfSense.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
20.11.2013 um 00:56 Uhr
Hallo,

Danke für die Andwort, ich werde mir dann einfach eine kleine Aplicance (ca 140€ bei Ebay) mit pfsense zusammen bauen.

Kann mir eig wer sagen wo ich die vmware ESXi Filles bekomme, ich will nämlich mein VPN Project jetzt doch mit pfsense realisieren weil ich es einfach für sinvoller finde, der ISA ist mir zu Groß weil er gleich mit eigenen Windows in Schleptau ankommt (als Reverse-Proxy sehr Akzeptabel aber als schnelle VPN Firewall kaum besser als Routing und RAS^^).

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
20.11.2013 um 08:05 Uhr
Hi Herbrich19,
ich werde mir dann einfach eine kleine Aplicance (ca 140€ bei Ebay) mit pfsense zusammen bauen.
Kann mir eig wer sagen wo ich die vmware ESXi Filles bekomme, ich will nämlich mein VPN Project jetzt doch mit pfsense realisieren
...falls Du vor hast auf dem Alix mit Virtualisierung anzufangen ?
Wirst Du glaube ich, wenig Erfolg haben.
Das Alix mit pfSense ist OK, Speicher und CPU sind aber auf einem Level, wo es schon bei einem Einsatz von Squid/Squidguard an seine Grenzen stößt.
Wenn Du virtualisieren willst, musst Du wohl etwas "härtere Geschütze" auffahren.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2013, aktualisiert um 12:55 Uhr
DD-WRT ist für den WRT54 erhältlich, deckt aber nur einen Bruchteil der pfSense Optionen ab.
pfSense selber rennt nicht auf WRT54 wenn dann höchstens OpenWRT, was aber mehr oder weniger DD-WRT entspricht.

Für pfSense ist also immer ein ALIX Bord für dich der beste Freund:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...

Die pfSense ESXi VM Datei bekommst du hier:
http://files.nl.pfsense.org/mirror/downloads/
indem du einfach das .iso Image installiert wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:
https://doc.pfsense.org/index.php/PfSense_2_on_VMware_ESXi_5
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
20.11.2013 um 17:22 Uhr
Hallo Herbrich ,

in der trunklist http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages/
von Openwrt ist pfsense nicht enthalten. ( pf )sense laueft nur auf BSD-basierende Kernel
nicht auf Linuxkernel. Leider....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2013, aktualisiert um 17:25 Uhr
…was ja per se erstmal ja nicht bedeutet das ein BSD Kernel nicht auch auf einer WRT54 CPU (SoC) rennt ?!
Solch eine Portierung gibt es aber von BSD (noch) nicht und deshalb auch kein pfSense auf dieser HW !
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
20.11.2013 um 18:00 Uhr
....WRT54 CPU ist halt auch ein wenig "schwach um die Brust".
Ich würde mir da als Entwickler wohl auch keine so richtigen Gedanken mehr machen wollen.
Auch wenn der WRT54 wohl zu Haufe in häuslicher Umgebung zu finden ist, so sind seine "besten Tage" wohl gezählt.
Bei den Möglichkeiten die pfSense bietet, ist schon andere Hardware sinnvoll.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
20.11.2013 um 23:58 Uhr
Hallo,

Dass ist mir schon klar, Die Aplicance soll zuhause stehen, die ESXi vmx auf einen Root Server, ich will einfach nur alles auslagern was ich nicht umbedingt On Primes brauche.

-Exchange
-Webserver
-Sharepoint
-CRM / -ERM
-Archive Fille Server

Und einige Active Directory Domänen, also man sieht schon dass eine VPN Verbindung die intention ist.Als Altanative überlegung giebt es ja auch immer noch DD-WRT (Home) <--> pfSense(RZ). Da alles über OpenVPN geht müsste dass eig möglich sein.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2013 um 18:04 Uhr
Ja das ist auch so möglich und genau das klassische Szenario ! Mit jedem OVPN Router oder Client kannst du dann entweder als LAN zu LAN oder Client zu LAN eine Verbindung auf den Server aufmachen.
Wird millionenfach so im Internet gemacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage von dietzi zum Thema Linux Netzwerk ...

Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...