roland123

Computernamen per script ändern

Guten Abend,

wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.

Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.

Also z.B. WS-1025

Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.

Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?

Hat dazu jemand eine Idee?

Member: ebfrb1
ebfrb1 Oct 07, 2013 at 17:29:05 (UTC)
Hallo,

wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...

Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 07, 2013 at 17:46:20 (UTC)
Ein bisschen Google und ein bisschen English
PS> Rename-Computer -?
Member: MrNetman
MrNetman Oct 07, 2013 at 17:50:12 (UTC)
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der Namenskonvention gleich mit gemacht werden.

Gruß
Netman
Member: IceBeer
IceBeer Oct 07, 2013 at 18:41:51 (UTC)
Hi,

davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....

MfG Martin
Member: Dani
Dani Oct 07, 2013 at 19:09:57 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Sehe ich genauso... die Zeit, Tests und Kollegen würde ich lieber in die Migration stecken. Denn es werden immer mehr Hersteller die ihr Produkt für XP nicht mehr anbieten wollen ach dem Support-Ende.

Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole
Also wer 600 Rechner / TCs unter sich hat, wird ein vollautomatisches Installations- und Patchmangement hinter sich haben. Alleine schon um den Lizenzüberblick zu haben. Wer da noch einen manuellen Klick macht, hat sonst keine Arbeit.

Grüße,
Dani
Member: killtec
killtec Oct 08, 2013 updated at 07:10:55 (UTC)
HI,
wie wäre es mit dem Tool netdom und dem parameter renamecomputer? Funktioniert recht gut. Das ganze kannst du dann scripten.
Die netdom.exe muss nur auf den Clients vorhanden sein. Falls nicht, vom Server kopieren face-smile