Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Datenaustausch zwischen Kunden und Firma am Besten? IMAP als Ablagesystem?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 11:47 Uhr, 9096 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo und Guten Morgen,

in meiner Firma gibt es einen regen Mailverkehr zwischen Kunden und Betreuer. Nun gibt es oft Probleme, da entweder die Mails groesser als 20 MB sind oder es 20-30 Anhänge gibt. So richtig zufrieden bin ich damit nicht...was für eine Alternative gibt es zum E-Mailverkehr, um Daten auszutauschen?

- Datenaustausch bis ca. 50 MB
- Dokumente im Anhang bis 30

Das bläht auch inzwischen den IMAP-Server auf, der nun als eine Art Dokumentenablage genutzt wird.

Wie managt ihr das?
Mitglied: Flo985
29.06.2009 um 11:54 Uhr
Also wenn ihr da eure Festen Partner habt, bietet sich meiner Meinung nach ein FTP-Server an.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.06.2009 um 12:00 Uhr
FTP ist auch meiner Meinung nach da die Beste Lösung.

Eftl. noch ne Goupware Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.06.2009 um 12:08 Uhr
Hallo,

früher wurde FTP-für so etwas genutzt, heutzutage gilt das aber als Sicherheitsrisiko, da sämtlicher Traffic unverschlüsselt über das Internet geht.

Meiner Meinung nach kommen hier 2 Möglichkeiten in Betracht:
1. WebDAV über https
2. SFTP bzw. FTPS (das wird von FileZilla und CoreFTP unterstützt).

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.06.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,
wenn es um die gemeinsame Arbeit an und mit Dokumenten geht, bietet sich m. E. ein DMS (Dokumentenmanagementsystem) an, bei dem man den Zugang für die Kunden über https freigeben kann. Da hätte man auch gleich eine differenzierte Rechtevergabe und Versionskontrolle.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
29.06.2009 um 12:43 Uhr
Schau dir einfach mal die eGroupware an, mit der lässt sich sowas sehr schön realisieren:

http://www.egroupware.org

speziell: http://www.egroupware.org/applications (dort unter "FileManager")


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
29.06.2009 um 12:55 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Tipps,

die egroupware setzen wir selber in der Firma ein. Es gibt zum einen interne Kunden und externe Kunden.

WebDav schau ich mir mal an. Das Ganze soll halt möglich unkompliziert vonstatten gehen...

Aber ein DMS wäre sicherlich auch eine Lösung...

die spannende Welt der Möglichkeiten. Leider muss es hier immer schnell und günstig gehen :P
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
30.06.2009 um 13:43 Uhr
Als "DMS light", aber für den genannten Einsatzzweck völlig ausreichend, bieten sich unter Windows Server die Sharepoint Services (kostenlos) an, unter Linux haben wir ganz gute Erfahrungen mit o3spaces (http://www.o3spaces.com in der Communitiy Edition auch kostenlos) gemacht, beides läßt sich problemlos installieren und administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Hattenbach
27.04.2010 um 16:24 Uhr
Schlau ist es, wenn der Anwender weiterhin Mails in IMAP-Foldern speichern kann, diese aber bereits im DMS gespeichert werden. Dabei kann dann ein Folder auch mit anderen Kollegen gemeinsam bestückt werden (analog zu "öffentlichen Ordnern" im Exchange, nur eben vom Anwender administrierbar).
Da bieten ECM-Systeme heute schon einiges, z.B. Alfresco/Westernacher oder OPTIMAL SYSTEMS (http://www.optimal-systems.de/ecm/de/www/portfolio/loesungen/email-mana ...)
Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
03.08.2010 um 23:55 Uhr
Hallo gutitm

Ich würde einen FTP-Server dennoch nochmals näher in Betracht ziehen.
Das es unsicher ist, weil es unverschlüsselt übertragen wird stimmt wohl ... aber FTP mit Verschlüsselung ist sehr wohl möglich!!!

Schau dir mal SFTP (FTP durch einen SSH-Tunnel) und FTPS (FTP mit SSL-Verschlüsselung) etwas genauer an ;)
Der FileZilla-FTP-Server (kostenlos) kann sowohl SFTP wie auch FTPS: http://filezilla-project.org/client_features.php
-> "Supports FTP, FTP over SSL/TLS (FTPS) and SSH File Transfer Protocol (SFTP)"

gruss
lousek
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Groupware
Datenaustausch zwischen Unternehmen (6)

Frage von draculaus zum Thema Groupware ...

Outlook & Mail
gelöst Wo ist der Unterschied zwischen POP3 ud IMAP bei mehreren Benutzern (8)

Frage von lord-icon zum Thema Outlook & Mail ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...