gladmin

Datev auf Windows XP Professional installieren

Hallo,

habe bisher Datev mit Lohn und Gehalt auf einem Windows Server 2K betrieben jedoch läuft ja im Herbst der Support aus.
Würde gerne den Server auf einen Windows XP Rechner migrieren.
Benutze den aktuellen Server nur als File, SQL und Lizenz Manager Server also benötige keine RDP oder andere Dienste.
Es greift auch nur ein Client auf die Daten zu.

Spricht da was dagegen die Installaion auf einem nicht Server Betriebssystem zu installieren.

Dank und Gruß
Gladmin

Mitglied: lindi200000
lindi200000 05.08.2010 um 10:11:43 Uhr
Also bei uns läuft Datev unter XP Prof SP3 ohne Probleme. Es schalten sich aber auch nur 3 Clients drauf.
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 05.08.2010 um 10:12:31 Uhr
Guten Morgen GladMin,

also, bei uns in der Buchhaltung die 2 Damen ;) haben Datev auch komplett auf 2 XP prof Maschinen laufen, von daher sollte sich kein Problem einstellen.
Ich war zwar noch nicht da, als mein Vorgänger das Datev selber konfiguriert und installiert hat, aber ich supporte jetzt auch die Buchhaltung und führe ständig Updates durch und zwischendurch ein paar Einstellungen.
Wie gesagt, kein Problem.
Es wird auch so genutzt, das sozusagen die eine Mitarbeiterin den Server stellt und die andere auch ohne Probleme auf die Datenbanken zugreift.

Wenn noch Fragen sind, melden.

LG
Mark
Mitglied: perseues
perseues 05.08.2010 um 10:28:14 Uhr
Hallo,

Windows XP kann auch als Server für mehrere Rechner dienen. Das Stichwort heißt "Quasiserver". Schau mal auf der Datevhomepage unter Service -> Technische Fachschriften -> Peer-to-Peer Vernetzung. Im Normalfall müßtest Du nur Dein Datenverzeichnis kopieren und Datev dann installieren.

Siehe auch Infodb Nr. 1080020

Grüße perseues
Mitglied: grimmskram
grimmskram 05.08.2010 um 10:47:50 Uhr
Hallo Gladmin,

ansich völlig problemlose Angelegenheit. Einzige was vielleicht zu beachten ist (aus Erfahrung), dass du auch SP III installiert hast.

Ansonsten stur die Installations-Routine von der DVD abarbeiten. Bei Fragen kannst dich gern melden.

Gruß, grimmskram