18242

Defekter USB-Stick Kann ich meine Daten retten

Hallo,

ich habe einen USB-Stick von SanDisk (Cruzer Micro 4GB in schwarz mit orangener LED). Seit gestern wird der Stick nicht mehr erkannt. Weder von meinen Computern zu Hause noch in der Schule oder bei Freunden.
Ich bin Lehrer und habe sämtliche Dateien auf diesem Stick. Ich muss unbedingt irgendwie an meine Daten kommen.

Hat jemand einen Tipp oder guten Rat für mich?

Bin zufällig auf die Seite

http://fotos-wiederherstellen.de/

gestoßen. Hat jemand mit denen schon einmal Erfahrung gemacht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Member: tueftler2
tueftler2 Jun 16, 2010 at 20:42:47 (UTC)
hy forest,

also mach dich auf das schlimmste gefasst.

es gibt verschiedene sw die daten von festplatten retten kann. manche funktioniert auch für usbs. aber die daten auf dem usb sind rein "elektronisch" gespeichert und es kommt wohl häufig vor, daß die sticks an "schlechten" usb-ports eine überspannung bekommne und dann tot sind.
die sandisk sind zwar eigentlich ganz robust, aber sie haben meines wissens keinen gescheiten eingangswiderstand, der sowas abfedern kann.bei festplatten wird die info bildlich gesprochen auf das medium gekratzt, ein usb hat sowas nicht.

das angebot von kz ist zwar gut, aber ich hab mit den usbs rehct schlechte erfahrungen, da die jungs meist nur bedienerfehler beheben können, nicht aber einen defekt am stick selbst.

mein vorschlag wäre bei sandisk
+49 (0)69 500 728 40
(Deutsch und Englisch)
8AM - 7PM
in frankfurt anzurufen und bis dahin nicht mehr mit dem teil zu machen.

und bitte: brenn wenigstens ab und zu die daten auf ne dvd, di kann man deutlich leichter mal "reparieren"

sorry für die info
Der Tüftler
Member: DrBulla
DrBulla Jun 16, 2010 at 22:27:52 (UTC)
Ich hoffe du unterrichtest nicht Informatik, dann hättest du wissen müssen, dass ein Backup das A&O ist!

Wie du bereits als Antwort bekommen hast, sieht es eher schlecht aus.
Das Ausprobieren ist IMO das schlimmste was du tun kannst im Moment, also auch, das ein- und ausstöpseln des Sticks an diversen Ports. Das daran rumfuchteln mit Programmen zur Rettung von Daten ebenso.
Obwohl die Software wohl nichts anstellen kann, denn wenn der Stick nicht funktioniert, dann sieht ihn die Software ja aucht nicht. Die Software ist auch eher zum Wiederherstellen des Inhalts als zur Reperatur der Microchips.

Also ob du nun SanDisk anrufst, oder eine professionelle Datenrettungsfirma (ich hätte da eine im Auge), halt dich fest, wenn du den knapp 4-stelligen Mindestpreis zur Wiederherstellung gennant bekommst
Member: maretz
maretz Jun 17, 2010 at 04:54:35 (UTC)
Moin,

erstmal: Probier immer schön weiter aus. Je beser können die Daten am Ende wiederhergestellt werden - grad weil jeder Rechner auch noch versucht da zu lesen usw.

Dann: So hart es klingt - aber warum gibt es kein Backup? Hier scheint nur der Satz zu helfen: "Aus schaden wird man klug". Und so hart es jetzt klingt: Ob du unbedingt an die Daten musst oder nicht - das ist der Technik zimlich egal. Wenn putt dann putt... Nebenbei: Es gibt keine wichtigen Daten ohne Backup...

Was du jetzt probieren kannst: Wenn du jemanden mit *guten* Informatik-Kenntnissen hast ob der da noch was dran machen kann. Es kann sein das der Stick z.B. unter Linux noch gelesen werden kann (bzw. man zumindest noch nen Image für weitere Versuche davon machen kann). Du selbst solltest da aber nicht weiter rumprobieren - da die Chance dann nicht besser wird!
Member: Schnuffo
Schnuffo Jun 17, 2010 at 08:41:15 (UTC)
Also wenn der Stick wie bereits geschrieben elektrisch defekt ist - Windows reagiert überhaupt nicht mehr auf den Stick - nützt keinerlei Software mehr.
Ein guter Elektroniker könnte mit einem Kauf eines identischen Sticks den Speicherchip wechseln. Das ist ein üblicher Vorgang bei komplett ausgefallenen Festplatten, da meist die Steuerelektronik nur ausgestiegen ist.
Beim deinem Stick kann man nur hoffen, dass der Speicherchip selbst nichts abbekommen hat.

Die Defekts treten am häufigsten durch Überspannung auf z. B statische Aufladung oder Spannungsdifferenzen durch Nutzung von USVs auf. Es gibt ein Spannungsregler im Stick, da die meinsten Chips auf 3,3V laufen. Eine Reparatur liegt dabei im Cent-Bereich.

Gruß!

Chris
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 14:58:22 (UTC)
Hi
je nachdem was dort defekt ist gibt es Hilfe (Preisbereich). Sofern nur der Controller hin ist (das passiert sehr gerne) dann muß nur dieser Chip gewechselt werden, evtl dann noch Firmware für diesen drauf fertig oder man zerlegt gleich einen gleichen. Der Hersteller bietet aber meist Hilfe an. Da ich schon mehrere SSDs, CFLASH und USB Sticks "verschliessen" habe, kam ich bisher immer wieder an die Daten ran, sofern das Material vorhanden ist. Bei verschlüsselten Sticks UND/ODER defektem NAND Flash ist aber auch für den Hersteller Ende. Bist du mit Sandisk weiter gekommen?
Backup wurde ja schon angesprochen....
Gruß
Sam
Member: mlebstedt
mlebstedt Oct 07, 2014 at 08:47:28 (UTC)
Also, ich habe super Erfahrungen mit diesem Datenrettungs-Abnieter gemacht http://www.deutschland.deadhardrive.com
Wenns wichtigeDaten sind (so war es bei mir), ist es das Geld wert. Ansonsten alles versuchen und im Zweifel aufgegeben...
Member: Dragonfly.J
Dragonfly.J Oct 26, 2017 at 08:13:04 (UTC)
Solange ihn noch erkannt bei dem PC werden kann, gibt es noch Chance zur Datenrettung. In diesem Fall braucht man eine Datenrettungssoftware, um den USB zu scannen und gefundenen Dateien wiederherzustellen. Wenn es mechanische Beschädigung getroffen hat, soll man ihn zum Fachmann bringen, um den USB zu reparieren.
Member: maretz
maretz Oct 26, 2017 at 19:05:16 (UTC)
Respekt -nach über 3 Jahren hast du es geschafft diese Antwort zu schreiben.... nich schlecht!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 28, 2017 at 09:31:09 (UTC)
Hi maretz
der Thread ist sieben Jahre alt (und der letzte Tipp kam 2014),
ABER das ändert ja nichts an dem Problem was sicher oft vorkommt. Ich nutze auch oft sehr alte Threads um bestimmte Vorgehensweisen zu finden. Datenrettung ändert sich auch nicht wirklich "täglich". Als ich vor 26 Jahren in den Beruf eingestiegen bin hatten wir andere Tools, andere Größen; die Herangehensweise und die Probleme waren aber die selben wie heute. Zwischenzeitlich kam auch nur Phase Changer und Flash dazu, der Rest ist "altes Wasser" neu aufgekocht.

Gruß
SAm
Member: LEXMANN
LEXMANN Sep 29, 2018 at 03:07:54 (UTC)
Quote:

Also, ich habe super Erfahrungen mit diesem Datenrettungs-Abnieter gemacht www.android-recovery.de/handy-kaputt-bilder-retten.html
Wenns wichtigeDaten sind (so war es bei mir), ist es das Geld wert. Ansonsten alles versuchen und im Zweifel aufgegeben... Doch kann man auch mit der Software einfach Bilder von kaputtem Handy retten.

Aber mit Google Drive oder andere Online-Service kann man auch einfach die Daten retten.
Member: maretz
maretz Sep 29, 2018 at 05:52:10 (UTC)
Lol - und warum brauchst du dafür nen Online-Service? Du kannst Daten ganz einfach retten... das nennt sich Backup, die Idee gibt es schon länger als es das Internet gibt (ja, es gab eine Zeit davor!). Mit dem Unterschied das deine Daten dann immer noch bei dir bleiben und du beliebig skalieren kannst? Dein Backup passt nich auf ne Disk - kauf ne 2te... Du willst mehrere Generationen haben? Kauf ne zweite, dritte oder 4te... Du bist richtig bequem und hast Geld -> kauf nen Tape mit autoloader....

Von daher: Eigentlich brauchst du den Datenretter erst wenns vorher versagt hat... Und nen Online-Backup ist nett, aber bei den aktuellen Datenmengen nicht wirklich machbar (wenn man nen Voll-Backup macht)