sdietrich2501

Eigenen DSL-Router an anderem DSL-Anschluss installieren

Hallo,

ist folgendes Szenarion möglich:

Ich habe zu Hause eine DSL-Flatrate. Ein Bekannter vom mir hat einen DSL-Anschluss, aber keinen Router und keine Zugangsdaten.

Kann ich einen Router mit meinen Zugangsdaten an diesem Anschluss betreiben und somit meine Flatrate nutzen.

Danke im voraus.

Member: zensbert
zensbert Aug 24, 2008 at 18:55:29 (UTC)
ja kannst du, aber nicht gleichzeitig..
also entweder du oder dein bekannter mit deinen einwahldaten...
Member: brammer
brammer Aug 24, 2008 at 19:19:19 (UTC)
Hallo,

da wäre ich vorsichtig.....!

Wenn beide DSL Anschlüsse beim selben Provider sind mag das ja gehen.

Ich wüsste aber nicht wie das gehen soll wenn ein Anschluss bei bei der Telekom ist und einer bei Vodafone oder sonst wo ist.
Der Router des Providers verifiziert die Einwahl ja über die Anwendungsdaten, und ich gehe davon aus das der Router bei Vodafone zickig auf auf eine T-online Kennung reagiert.
Einfachste Lösung dürfte ein Anruf beim Provider sein.

brammer
Member: Dani
Dani Aug 24, 2008 at 19:27:00 (UTC)
Abend,
da wäre ich vorsichtig.....!
Dazu kommt sollte dein Provider das merken, gibt es richtig Ärger! Dein Anschluss wird gesperrt (vllt. sogar gekündigt) und du solltest dir schon mal eine Ausrede einfallen lassen und auf Papier bringen. Den Wisch brauchst du dann, wenn das Schreiben von der Telekom bzw. die Anzeige per Post kommt....

Tipp: Lass den ###!

Gruss,
Dani
Member: sdietrich2501
sdietrich2501 Aug 24, 2008 at 22:24:53 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Eigentlich wollte ich bloß wissen, ob es theoritisch möglich wäre.
An ein Umsetzten dieses Szenarios hatte ich eh nicht gedacht.

Gruß

sdietrich2501
Member: sysad
sysad Aug 25, 2008 at 06:54:46 (UTC)
Ich musste es letzte Woche zwangsweise so machen, weil der Kunde zwar 2 DSL-Leitungen hatte aber aus Versehen erst mal nur eine Zugangskennung (T-Offline). Ging reibungslos, man kann aber immer nur über einen Anschluss gleichzeitig rein. Sonst kommt die Meldung 'number exceeded' oder so ähnlich.

Es scheint also so zu sein, dass die Zugangskennung nicht an eine bestimmte physische Leitung gebunden ist.

HTH
Member: Midivirus
Midivirus Aug 25, 2008 at 07:03:46 (UTC)
Die Kennung ist auh nicht an eine leitung gebunden!

1und1 nutzt ja telekom backbone!

ich bin bei BITEL und glaube nicht, dass ich aus diese EIGENEN netz was anderes anwählen kann ...

generell gilt: DOPPELTE EINWAHL...

etc.
Member: zensbert
zensbert Aug 25, 2008 at 17:38:07 (UTC)
sry.. aber ich widerspreche brammer.. es geht definitiv und dem provider is das wurscht ob du da alice oder sonstwas an einwahl daten nimms.. schließlich bezahlst du ja den anschluss bei dem provider und kannst ihn auch nutzen.. der dsl anschluss (nicht der tarif) ist nicht providergebunden.. heisst bei 1und1 einen dsl anschluss betreiben und mit alice login geht.. so als beispiel
Member: Dani
Dani Aug 25, 2008 at 17:48:32 (UTC)
Hi Midi,
viele benutzen das DTAG Backbone - aber das betrifft die phy. Leitungen. Sprich entweder über Switching, MPLS o.ä...das heißt nicht, dass die Provider im gleicher Routing-Instanz sind wie die Telekom selbst - wäre mir neu, muss ich mal meine Kollegen fragen.

Es scheint also so zu sein, dass die Zugangskennung nicht an eine bestimmte physische Leitung gebunden ist.
Es kommt eben auf den Tarif an...es ist sehr wohl möglich! Habe ich z.B. zu Hause mit meiner SDSL Leitung machen lassen.

Gruss,
Dani
Member: brammer
brammer Aug 25, 2008 at 18:33:50 (UTC)
Hallo,

das hätte im Prinzip zwei Konsequenzen:

1.
Die Einwahldaten aller Provider werden untereinander abgeglichen und jeder Provider verfügt auch über die Einwahldaten aller anderen Provider damit eine Einwahl eines fremden Teilnehmers an allen DSL Anschlüssen möglich ist (oder kann diese zumindest online abfragen). Sollte dem so sein gehe ich davon aus das es ein Verstoss gegen den Datenschutz wäre.

2.
Die Einwahldaten werden überhaupt nicht geprüft sondern die Gegenstelle akzeptiert jede mögliche Kombination als Einwahl.
Das wiederum wäre für jeden Anbieter abrechnungstechnisch eine Katastrophe. Damit wäre ebenfalls ein Verstoss des Datenschutzes anzunehmen.

---

Vom hören sagen gibt es wohl DSL Business Anschlüsse die an jedem DSL Anschluss des selben Anbieters Funktionieren, aber wie gesagt handelt es sich hierbei um hören sagen.
Oder meint "chizophren" evtl. Passthrough (Das setzt aber voraus das der bestehende DSL Funktioniert)?

brammer
Member: LordGurke
LordGurke Aug 25, 2008 at 20:35:56 (UTC)
@chizophren und brammer
Wenn andere Provider über eine Telekomleitung gehen, gibt es den sogenannten REALM.
Das ist eine Zeichenfolge, die vor der eigentlichen Benutzerkennung angegeben wird und mit der die Systeme der Telekom erkennen können, über welche Routen der Datentransfer laufen soll und vor allen Dingen, mit welchem Authentikationsserver die Einwahldaten abgeglichen werden.
Wenn du zum Beispiel bei Free??? bist und Zugangsdaten bekommst, sehen die z.B. so aus: fnt/4711xxx
Da dort ein "fnt/" vor der Benutzerkennung steht, wissen die Systeme der Telekom also, dass der Kunde sich über Free??? verbinden will und schicken die Pakete entsprechend über vordefinierte Routen in die Free???-Infrastruktur und ein Free???-Server prüft dort die Benutzerdaten auf Richtigkeit.
Wählt sich der Kunde mit userxxx@t-offline.... ein, werden die Datenpakete über Telekom-Eigene Leitungen geschickt und der Login wird auch über Telekom-Eigene Systeme validiert.
Damit können Provider, die das Netz der DTAG nutzen kenntlich machen, wo der Kunde denn nun Kunde ist und wo die Benutzerdaten gecheckt werden müssen.
Man kann also ganz einfach und platt sagen: Der DSL-REALM ist die Vorwahl zum eigentlichen Provider.

Provider, die ein eigenes Netz haben, wie Alice, Versatel, Tropolys/Telebel, Arcor/Vodafone, Netcologne etc... brauchen diese REALMs nicht!
Denn da diese Provider komplett eigenes Equipment haben, sind die Routen zu diesen Providern fest bestimmt und du wirst an einem Versatel-Anschluss keinen Login mit einer T-Online-ID hinbekommen - denn Versatel kann mit diesen Daten schlicht und ergreifend nichts anfangen.
Ebenso wirst du mit den Zugangsdaten eines Alice-Vollanschlusses (also da, wo Alice tatsächlich ein eigenes Netz betreibt) keine Chance bei einem anderen Provider haben - teilweise nichtmal an anderen Alice-Anschlüssen (und das ist auch gut so, denn der Benutzername ist die Telefonnummer und ein Kennwort gibt es nicht).

Also funktionieren andere Kennungen nicht zwangsläufig immer bei einem anderen Provider. Lediglich die Kennungen der Provider, die einen Telekomzugang voraussetzen, werden an anderen Telekomleitungen funktionieren.