Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange und Domänencontroller lieber Hyper-V oder ESXi?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Jens1982

Jens1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2017 um 21:48 Uhr, 407 Aufrufe, 13 Kommentare, 4 Danke

Hey,

würdet ihr für die Virtualisierung von einem Domänencontroller sowie eines Exchange Servers, ESXi oder Hyper-V bevorzugen?
Und aus welchem Grund?

Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.

Die Free version reicht für einen Host ja völlig aus.

Gruß Jens
Mitglied: em-pie
05.12.2017 um 21:58 Uhr
Moin,

eigentlich hast du dir deine ANtwort doch schon selbst gegeben:

Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und [...]
Du kennst dich mit dem ESXi aus, musst dich also nicht umorientieren und auf neue Eigenheiten einschießen...

Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
05.12.2017 um 22:00 Uhr
Hallo,

Wenn es wirklich nur ein DC und ein EX sein soll, wuerde ich Hyper-V bevorzugen. Halt alles aus einem Haus.

Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.

Geschmackssache. Das mit dem USB passthrough bringt Dir bei einem DC und EX wieviel Mehrwert?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.12.2017 um 22:03 Uhr
Moin,

vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.

Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
05.12.2017 um 22:09 Uhr
Zitat von em-pie:
Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?
Es geht da mehr um den Tellerrand :D


Zitat von BassFishFox:
Wenn es wirklich nur ein DC und ein EX sein soll, wuerde ich Hyper-V bevorzugen. Halt alles aus einem Haus.
Da ist natürlich was dran.

Zitat von BassFishFox:
Geschmackssache. Das mit dem USB passthrough bringt Dir bei einem DC und EX wieviel Mehrwert?
Keinen. Einfach eine allgemeine Amerkung. Die Funktion kann mal wichtig werden.


Zitat von Xaero1982:
vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.

Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.
Das ist natürlich ein super Argument.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.12.2017, aktualisiert um 22:28 Uhr
N'Abend.

Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...

Cheers,
jsysde

EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
06.12.2017 um 06:55 Uhr
Moin,

der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.

Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
06.12.2017, aktualisiert um 08:06 Uhr
Zitat von jsysde:
Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...
Schon bekannt, danke

Zitat von jsysde:
EDITH:
...und dieser DC dein einziger DC ist...
Wie meinen?


Zitat von sabines:^^

Moin,

der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.

Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.

Gruss
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 06.12.2017 um 08:59 Uhr
Zitat von Jens1982:
[...]
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.

Bei uns auch, die überschaubaren 4 Hosts booten im Jahr 2x Neu, nämlich immer, wenn wir die Hardwre des Hosts selbst mit frischen Firmware-Updates ausstatten.
Zudem hat der ESXi deutlich weniger Ressourcen-Hunger, als ein HyperV...
Unsere ESXi OS-Installation liegt auf nem 8GB USB-Stick und wird beim Start von dort gebootet, Der ESXi selbst "frisst" bei uns nur wenig RAM, ich meine <500MB im Kopf zu haben...

Ich persönlich würde beim ESXi bleiben.

Kann zudem sabines Worte bestätigen. Ein Kumpel von mir hat auch regelmäßig STress mit seinen beiden HyperV Hosts....
Mag aber auch an der "billigen" Hardware liegen
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
LÖSUNG 06.12.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
Ein Windows Hypervisor ist ja immernoch ein Windows System, was gepatcht und gepflegt werden will. Das sollte man bei seinen Überlegungen berücksichtigen. Andere Lizenzierung, andere Preise, andere Leistung und Aufwand.

Mit Ausnahme des USB Passthrough ist das aber auch eine angenehme und händelbare Sache und für den Anwendungsfall des TE eher eine Frage des Geschmackes und, wie schon beschrieben, des Tellerrandes. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn eure übrige Software sowieso beides unterstützt (z.B. Backup-Lösung).

Viele Grüße
T
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.12.2017 um 11:43 Uhr
Moin
Zitat von jsysde:

N'Abend.

Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...

Cheers,
jsysde

EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Warum?

Ich habe das genauso laufen und keinerlei Probleme damit.

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.12.2017 um 12:21 Uhr
erst einmal Popcorn rausholen

schon lange nicht mehr so viele Halbwahrheiten und Äpfel/Birnen-Vergleiche in einem Thread gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jens1982
06.12.2017, aktualisiert um 14:35 Uhr
Hyper-v hat aber ein entscheidenden Vorteil.
Man kann einfach eine USV anbinden.

Bin hin und hergerissen.
USB kann ja mal wichtig werden.
Die USV wird es von Anfang an.

ESXi läuft ja komplett im RAM (glaube ich zumindest)
Ist es dann tragisch wenn der Host abschmiert wenn die VM's heruntergefahren wurden? Der RAID Controller hat ne Puffer-Batterie.

Die USV ist netzwerkfähig. ESXi hat ja keine Schnittstelle dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.12.2017 um 14:58 Uhr
Das mit der USV stimmt bedingt:
Ja, "easy-going" ist das nicht, aber jetzt auch kein Hexenwerk, den ESXi sauber herunterzufahren...
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29731

setz irgendwo nen Raspberry hin, der das Shutdown (PowerCHute) als "fremdes" System übernimmt und gut...

Ist es dann tragisch wenn der Host abschmiert wenn die VM's heruntergefahren wurden? Der RAID Controller hat ne Puffer-Batterie.
Nöö... dem ESXi tut das selbst nicht weh. Es müssen lediglich die VMs angehalten/ heruntergefahren sein....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 in Hyper-V Umgebung auf Domänencontroller
gelöst Frage von Frank1993Exchange Server13 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Exchange 2016 in einer Hyper-V Umgebung auf einem Domänencontroller zu installieren. Technisch geht das ja, ...

Windows Server
Einrichtung Domänencontroller als Hyper-V-Maschine
gelöst Frage von LarzWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, nach Jahren der Administrativen Abstinenz bin ich momentan dazu genötigt, für einen Bekannten einen alten 2003er SBS ...

Hyper-V
Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle
gelöst Frage von WinuserHyper-V48 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit noch am überlegen, was mehr Sinn machen würde. Der Server hat 16GB Ram, einen Xeon ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...