Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattencontroller defekt und austauschen

Frage Hardware

Mitglied: Nickel1989

Nickel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 18:57 Uhr, 13826 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meine externe Festplatte wurde das falsche Netzteil (Notebook Netzteil mit 19V) angeschlossen. Die Festplatte macht nun keine Geräusche mehr und die LED am Gehäuse blinkt nur noch.

Ich habe gedacht das der Controller im externen Gehäuse einen Sprung bekommen hat und habe die HDD ausgebaut und direkt an meine PC angeschlossen.

Leider geht sie dort auch nicht. Der PC geht gar nicht mehr an. Es greift der Schutz des Netzteils wie bei einem Kurzschluss. Nun hoffe ich das nur der Controller der Platte kaputt gegangen ist, da wichitge Daten drauf sind. Von Außen ist nichts am Controller zu erkenne, irgendwas verkohkelt oder so.

Ich möchte mir nun bei ebay nocheinmal diese Festplatte ersteigern und den Controller tauschen. Weiß jemand ob sowas funktionieren kann oder meint ihr das die Leseköpfe oder der Motor auch was abbekommen haben?
Oder was wäre denn noch eine Möglichkeit?

Die Festplatte ist eine Samsung HD642JJ (640GB/7200RPM/16M) REV. A

bdbc621d9f04fd91bd672686895737a7-pict5063 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß Dominik
Mitglied: dog
14.10.2009 um 19:58 Uhr
Theoretisch kann sowas funktionieren.
Praktisch machst du es wahrscheinlich noch schlimmer

Also, wenn die Daten wirklich wichtig sind ab ins Labor damit...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.10.2009 um 20:06 Uhr
Meinem Chef schon 2 mal passiert bis jetzt war es immer die Platine an der Festplatte und mit einem Austausch war alles wieder gut.
100%tige Garantie geb ich dir aber nicht. Je nach dem wie wichtig es dir ist. Schick sie weg zur Datenrettung.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickel1989
14.10.2009 um 20:16 Uhr
Ja, wenn ich die Festplatte wegschicke zur Datenrettung, kostet das denk ich schon n paar Tausender.

So wichtig sind die Daten jetzt auch wieder nicht.

Ich probier das mal aus mit nem anderen Controller
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.10.2009 um 08:45 Uhr
also in der c't wars glaub ich, da wurden Datenretter getestet. Die Preise waren dabei nicht so exorbitant. Eine Überprüfung erfolgt dabei unverbindlich und bei einigen kostenlos.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 09:04 Uhr
hallo,

sowas fällt wohl in die Kategorie "dumm gelaufen"
der Umbau der Platine wäre eine Möglichkeit, wobei du aber eine 100% identische benötigst
ob die 19V allerdings nicht auch den Motor oder die Platten geschädigt haben, wird dir hier keiner wirklich beantworten können

viel Glück


PS: und wenn die Daten wirklich "so wichtig" wären, dann hättest du ein Backup, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: FallenWolf
15.10.2009 um 11:14 Uhr
Wie sind deine Erfahrungen bei der Reparatur von elektrischen Geräten? Kannst du mit 'nem Lötkolben+Messgeräten umgehen?
Gut möglich, dass es nur irgendeinen Schutzwiderstand gegrillt hat und der dann 'nen Kurzschluss baut (so wie das eigentlich auch sein sollte, damit die Festplatte und deren Elektronik vor weiteren Schäden geschützt wird).

Falls dir die Fesplatte egal ist und die Daten eher unwichtig bzw nicht geschäftskritisch sind:
Miss mal alles durch und (falls du die Festplatte nicht nochmal wegen Garantiebla einschicken willst) löte dann auf dem Messweg einige Komponenten (bei ausreichender Dokumentation und ohne diese zu beschädigen!) aus - danach wieder durchmessen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.
Oder halt mal auf gut Glück die Platine tauschen (muss hier aber die selbe Revision, selbes Modell und selbe Firmware sein...am Besten auch kurz hintereinander hergestellt etc - viel Glück beim Suchen ;) ).

Falls dir die Festplatte incl Daten wichtig ist bzw das ganze geschäftskritisch ist: Ab dafür zum Datenrettungsunternehmen ;)

Falls du kein Backup hast, soll dir das diesmal eine Lehre sein...meist lernt man nur durch schmerzlichen Datenverlust, dass man doch mal Backups machen sollte ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...