Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Firewall für ahnungslose?!

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Rheinlaender

Rheinlaender (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 09.01.2009, 5952 Aufrufe, 10 Kommentare

warum nicht die windowsfirewall?

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem: ich suche eine softwarefirewall die sehr einfach zu konfigurieren ist d.h. sie auch von weniger versierten benutzen angepasst werden kann.
würde sich hierzu nicht die windowsfirewall anbieten? oder was ist verkehrt mit dem ding??

danke im vorraus

markus
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 15:33 Uhr
Also ich habe mir privat TrendMicro PC-cillin IS 12 zugelegt. Schützt mich vor Viren, hat ne Firewall, auch Antispam (da nutze ich Spambully) und auch noch etwas gegen Spyware.

Hier der Test:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,39130580,00.htm

Und auf ZDNet kann man sich am ehesten noch verlassen finde ich.

Der Firewallteil verhält sich relativ ruhig, je nachdem welche Stufe Du eingestellt hast.

Falls Du Freeware bevorzugst, dann empfehle ich immer noch ZoneAlarm.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
03.03.2005 um 16:34 Uhr
Also ich finde die Windows Firewall vom SP2 recht gut zumindest im Vergleich mit anderen Personal Firewalls.

Man sollte alerdings das ganze testen ob alles läuft und auch immer schön updaten.

Fazit: Für den Heimanwender geeignet!


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
03.03.2005 um 17:02 Uhr
Ich kann die Sygate Personal Firewall nur empfehlen.

Ganz der DAU sollte man aber nicht sein, also man sollte wissen, was man der Firewall antwortet, wenn sie einen etwas fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 19:44 Uhr
Hi!

Also ich "verordne" an Ahnungslose immer ganz gern Zonealarm.
Schön übersichtlich und wenn der Internetzugriff eines Programms dann doch einmal aufgrund eines falschen Klicks nicht funktioniert lässt sich das aufgrund der übersichtlichen Auflistung der geblockten / nicht-geblockten Programme recht einfach wieder korrigieren.
Zudem ist es für Privatanwender kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
03.03.2005 um 20:16 Uhr
Also ich kann dir auch die Sygate Personal Firwall PLATINUM empfehlen.

Relativ leicht zu bedienen. Und ist auch ganz gut. Die beste lt. PC Professional 03/05
Firewall ist Outpost Pro. Aber ein bissl komplizierter.

Gruß
MadMax
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:04 Uhr
Er sucht aber eine für unversierte Leute. Also kann man Sygate aussen vor lassen, obwohl ich sie sonst als erstes nennen würde...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 00:42 Uhr
Deshalb würde ich Zonealarm empfehlen.
Kleine Fensterchen die aufpoppen und fragen ob Programm XYZ ins Internet darf oder nicht.
Leichter gehts nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.03.2005 um 08:47 Uhr
Meine Meinung: ja

Ich nutze Zonealarm auch. Ob ich jetzt nicht sehr qualifiziert bin, überlass ich euch *lol*

ich finde die Firewall schlicht und einfach gut. Gute Abwehr und sehr leichtes bedienen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Rheinlaender
04.03.2005 um 17:40 Uhr
danke für eure kommentare ... zonealarm werde ich dann wohl benutzen!
aber nochmal die frage: was ist falsch an der xp firewall? ich lese immer nur das sie alle deaktivieren wollen aber warum ?
markus
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 19:00 Uhr
Also an der Firewall von Windows ist glaube ich nix verkehrt.
Ich nutze sie nicht, weil sie vor SP2 noch sehr rudimentär gewesen ist und damals schon die meisten Leute - genauso wie ich auch - sich eine Alternative gesucht haben.
Und nunja - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Gelegentlich tauchen im Zusammenhang mit der Windows-FW auch schon mal Probleme auf - z.B. gesperrte Ports obwohl sie eigentlich "von Hand" geöffnet wurden.
Ich würde auch behaupten, dass die Win-FW für "Ahnungslose" nicht so leicht zu handhaben ist wie manches Konkurrenzprodukt.

bis dann ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...