Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

GELÖST

Firewall für ahnungslose?!

Mitglied: Rheinlaender

Rheinlaender (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 09.01.2009, 5993 Aufrufe, 10 Kommentare

warum nicht die windowsfirewall?

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem: ich suche eine softwarefirewall die sehr einfach zu konfigurieren ist d.h. sie auch von weniger versierten benutzen angepasst werden kann.
würde sich hierzu nicht die windowsfirewall anbieten? oder was ist verkehrt mit dem ding??

danke im vorraus

markus
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 15:33 Uhr
Also ich habe mir privat TrendMicro PC-cillin IS 12 zugelegt. Schützt mich vor Viren, hat ne Firewall, auch Antispam (da nutze ich Spambully) und auch noch etwas gegen Spyware.

Hier der Test:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,39130580,00.htm

Und auf ZDNet kann man sich am ehesten noch verlassen finde ich.

Der Firewallteil verhält sich relativ ruhig, je nachdem welche Stufe Du eingestellt hast.

Falls Du Freeware bevorzugst, dann empfehle ich immer noch ZoneAlarm.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
03.03.2005 um 16:34 Uhr
Also ich finde die Windows Firewall vom SP2 recht gut zumindest im Vergleich mit anderen Personal Firewalls.

Man sollte alerdings das ganze testen ob alles läuft und auch immer schön updaten.

Fazit: Für den Heimanwender geeignet!


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
03.03.2005 um 17:02 Uhr
Ich kann die Sygate Personal Firewall nur empfehlen.

Ganz der DAU sollte man aber nicht sein, also man sollte wissen, was man der Firewall antwortet, wenn sie einen etwas fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 19:44 Uhr
Hi!

Also ich "verordne" an Ahnungslose immer ganz gern Zonealarm.
Schön übersichtlich und wenn der Internetzugriff eines Programms dann doch einmal aufgrund eines falschen Klicks nicht funktioniert lässt sich das aufgrund der übersichtlichen Auflistung der geblockten / nicht-geblockten Programme recht einfach wieder korrigieren.
Zudem ist es für Privatanwender kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
03.03.2005 um 20:16 Uhr
Also ich kann dir auch die Sygate Personal Firwall PLATINUM empfehlen.

Relativ leicht zu bedienen. Und ist auch ganz gut. Die beste lt. PC Professional 03/05
Firewall ist Outpost Pro. Aber ein bissl komplizierter.

Gruß
MadMax
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:04 Uhr
Er sucht aber eine für unversierte Leute. Also kann man Sygate aussen vor lassen, obwohl ich sie sonst als erstes nennen würde...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 00:42 Uhr
Deshalb würde ich Zonealarm empfehlen.
Kleine Fensterchen die aufpoppen und fragen ob Programm XYZ ins Internet darf oder nicht.
Leichter gehts nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
04.03.2005 um 08:47 Uhr
Meine Meinung: ja

Ich nutze Zonealarm auch. Ob ich jetzt nicht sehr qualifiziert bin, überlass ich euch *lol*

ich finde die Firewall schlicht und einfach gut. Gute Abwehr und sehr leichtes bedienen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Rheinlaender
04.03.2005 um 17:40 Uhr
danke für eure kommentare ... zonealarm werde ich dann wohl benutzen!
aber nochmal die frage: was ist falsch an der xp firewall? ich lese immer nur das sie alle deaktivieren wollen aber warum ?
markus
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 19:00 Uhr
Also an der Firewall von Windows ist glaube ich nix verkehrt.
Ich nutze sie nicht, weil sie vor SP2 noch sehr rudimentär gewesen ist und damals schon die meisten Leute - genauso wie ich auch - sich eine Alternative gesucht haben.
Und nunja - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Gelegentlich tauchen im Zusammenhang mit der Windows-FW auch schon mal Probleme auf - z.B. gesperrte Ports obwohl sie eigentlich "von Hand" geöffnet wurden.
Ich würde auch behaupten, dass die Win-FW für "Ahnungslose" nicht so leicht zu handhaben ist wie manches Konkurrenzprodukt.

bis dann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Digitale Signaturen? Ahnungslos, leider
Frage von -BassT-Sicherheitsgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, digitale Dokumente werden immer wichtiger, die Geschäftsführung möchte bei uns nun auch zunehmend von Papierausdrucken weg. Mir ...

Firewall
Welche Firewall ?
Frage von CyberurmelFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

LAN, WAN, Wireless
Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort
gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Windows 7
Firewall im Autostart ?
Frage von michi-monsterWindows 78 Kommentare

Halli, seit einem Update o.Ä. wird die Firewall nicht automatisch beim Booten aktiviert. Ich habe im WIN Menü bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...