Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Frage an die HW-Freaks - i5 460M oder i7 740QM CPU?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: senocon

senocon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5178 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum-Gemeinde,

da ich hier im Forum auf meine Frage keine geeignete Antwort für mich gefunden habe, will ich mich an die HW-Freaks hier wenden.

Wie i.B. schon geschrieben, bin ich was CPU Auslegungen angeht nicht ganz so bewandert...Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein All-in-One Gerät von Levono zuzulegen. Hier habe ich 2 Varianten entdeckt: eine mit einer i5-460M CPU und eine mit einer i7-740QM CPU. Während der i5 mit dem DualCore mit einer Grundtaktung von 2,53 GHz scheinbar BEIDE Kerne auf bis zu 2,83 GHz hochtakten kann, kann der i7 mit 4 Kernen die relativ geringe Grundtaktung von 1,73 GHz wohl nur für EINEN Kern auf bis zu 2,93 GHz hochtakten?

Da ich wie erwähnt in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen verfüge, würde ich mich über eure Erfahrungen oder besser gesagt Empfehlungen freuen. Klar ist, dass die Performance natürlich von dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten wie GraKa, RAM, HDD, etc. abhängt. Aber davon ausgehend, dass bis auf CPU alle anderen Komponenten gleich sind: was würdet ihr mir empfehlen?

Der PC soll neben dem herkömmlichen Schnickschnack wie Officeanwendungen hauptsächlich für kleinere Datenbankanwendungen und Multimediaanwendungen (vor allem Bild- und Videobearbeitung; höchstens semi-professionell) genutzt werden. Gerade die Bild- und Videobearbeitung bringt mich hier ins Grübeln. Performance-hungrige Spiele kommen nicht zum Einsatz.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
senocon
Mitglied: dan0ne
18.03.2011 um 21:01 Uhr
Abend,

ich kann dir leider nur von Lenovi abraten! Im letzten halben Jahr hatte ich massive Probleme mit der Qualitaet verschiedenster Geraete und vorallem dem Service von Lenovo.

Aber... das ist nur meine Meinung!

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
18.03.2011 um 22:19 Uhr
Hi natürlich den I7. Was sonst.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
18.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
@informatiker1989: Sehr hilfreiche Antwort... Wie wäre es mal mit einer Begründung? Hab noch Deine letzte Aussage im Kopf, dass AMD grundsätzlich Mist ist und sinngemäß "nur Intel rockt" ( http://www.administrator.de/forum/gaming-pc-mit-amd-x6-oder-intel-x4-au ... )

senocon, Deine Aufgaben klingen schon nach einer möglichen Parallelisierung der Aufgaben, und dann lohnen sich die 2 zusätzlichen Kerne durchaus. Es kommt vielleicht noch darauf an, welche Software Du genau einsetzen möchtest und ob diese auch parallelisieren kann.
Wie groß sind denn finanziell die Unterschiede?

Grüße, kingkong

P.S.:Ich habe übrigens ein W510 mit Core i7-820QM und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich bisher noch keinen Support nötig gehabt - und wenn, dann hätte ich ein Vor-Ort-Garantiepaket...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.03.2011 um 02:03 Uhr
Moin,

@kingkong, ist doch nichts neues bei dem. Meiner Meinung nach gehört der gesperrt ...

@senocon, generell würde ich dir derzeit von beiden abraten und eher warten bis serienreife Sandybridge-Geräte auf dem Markt sind. Das ist noch mal ein erheblicher Performanceschub.

Wenn du nicht warten kannst allerdings tendenziell auch eher den i7.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
20.03.2011 um 08:58 Uhr
Moin zurück,

und danke für die Antworten. Da in der Tat mehrere Anwendungen parallel laufen werden, werde ich wohl zum i7 greifen.Zumal ich entdeckt habe, dass bei Belastung auch zwei Kerne auf bis zu 2,53 GHz hochgetaktet werden können.

Gruß
senocon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Prozessoren i3 i5 i7, AMD
Frage von KillaaaaMicrosoft15 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand die Unterschiede zu i3, i5, i7 und AMD nennen? MfG Killaaaa

Vmware
An VMware Freaks: Frage zu "Round Robin" im FC SAN
Frage von emeriksVmware1 Kommentar

Hi, vorausgesetzt man hat einen ESX Host, der mit 2x FC-HBA ausgestattet ist das SAN ist voll gespiegelt (aktiv/aktiv) ...

CPU, RAM, Mainboards
Frage zum Übertakten Intel I7 6700 Skylake
gelöst Frage von Stefan007CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi Leute, habe mal eine Interessensfrage bzgl. des Übertaktens: Folgendes Szenario: Intel I7 Skylake 6700 (nicht 6700k). Im Bios ...

Windows Server
Terminalserver Skalierung CPU Fragen
gelöst Frage von MazenauerWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe zwei Fragen zu einem Terminal Server den ich für einen Kunden aufsetzen soll. 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...