Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Laserjet 4050- Unterschied Speicher vs. RAM-Disk

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011 um 10:50 Uhr, 8220 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe hier einen Laserjet 4050, der laut Konfigurationsseite über 128 MB RAM Speicher und einem RAM-DISK Speicher von 31 MB verfügt.

Beim Ausdruck großer Word-Dateien mit mehreren Exemplaren, wird nach dem Ausdruck des 1. Exemplares folgende Fehlerseite gedruckt:

Fehler: Job kann nicht im Drucker gespeichert werden.
Grund: Festplatte ist nicht vorhanden oder voll.
Lösung: Festplatte (RAM oder EIO-Festplatte) hinzufügen oder Dateien löschen.

Worauf bezieht sich diese Meldung - Speicher oder RAM-DISK?

Gruß,
lionheart
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 11:07 Uhr
Hallo Lionhart,

das wird sich auf den Speicher beziehen, denn die RAM-Disk ist Teil des Hauptspeichers.
Aber wie groß ist denn groß (deine Word-Datei) und wie drukst du (lokal per USB, Netzwerk, über einen Windows-Printserver, oder oder oder).
Denn die Fehlermeldung ist "ungewöhnlich"...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
16.09.2011 um 11:19 Uhr
Sorry, ist eine PPT-Datei mit ca. 12 MB.

Der Drucker ist per LAN mit einem Windows 2008 R2 Druckserver verbunden und im Netzwerk mit PCL6-Treibern freigegeben. Die Workstations drucken über diese Freigabe.

Ich habe den Drucker bereits einmal neu gestartet. Aktuell aktualisiere ich gerade die Firmware.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 11:22 Uhr
Hallo,

jetzt könntest du mal einen PCL5 Treiber (auch mal universal)...
Das kann schon mal Vorteile bringen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.09.2011 um 11:52 Uhr
Hi!

hast schon mal die RAM Disk vergrößert - bzw deaktiviert oder gelöscht?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
16.09.2011 um 11:52 Uhr
Das Firmware-Update hat keine Verbeserung erzielt.

Dafür kann ich das Dokument mit dem PCL5-Treiber fehlerfrei drucken. Danke @ cardisch!

Problem ist somit gelöst. Kann es mir dennoch jemand erklären?

Gruß,
lionheart
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 12:13 Uhr
Technisch nicht, ich vermute die Daten werden unterschiedlich (de-)komprimiert auf Reisen geschickt.
Vielleicht kennt aber jemand den wriklcihen Zusammenhang (würde mich auch interessieren)


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2011 um 18:28 Uhr
Sofern es vorher mit PostScript versucht wurde:

Da kann schon mal passieren, daß, je nach Postscript-Code mal der Stack oder Heap überläuft, wenn da irgendwo falsche Auflösungen oder Iterationstiefen bei der Generierung von Postscript verwendet werden.

lks.

Nachtrag. Vor langer Zeit habe ich da sogar mal Endlosschleifen gesehen (War zu Zeiten als Postscript2 noch "neu" war).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Server-Hardware
gelöst Unterschied zwischen 2 HP Microservern Gen8 (4)

Frage von SMoller02 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...