Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP2200 mit LPT-USB Adapter?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Jorge2

Jorge2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 17:31 Uhr, 3869 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen Adapter gekauft, damit ich meinen HP 2200 am Notebook anschließen kann. Leider funktioniert die Installation nicht, der Drucker wird zwar erkannt, ich kann aber nichts ausdrucken, es kommen nur komische Zeichenreihen in der ersten Zeile.
Nun habe ich im Laden, wo ich den Adapter gekauft habe nachgefragt und bekam folgende Auskunft:

manche Drucker können das LPT-Signal nicht in ein USB-Signal umwandeln, deshalb funktionieren einige Drucker nicht damit.

Hat jemand Erfahrung ob das stimmt und wenn ja, ob mein Drucker ebenfalls darunter fällt.

Betriebssystem WinXP und WIN 7 (bei beiden ausprobiert ohne Erfolt)

Vielen Dank
Mitglied: goscho
05.05.2010 um 18:13 Uhr
Hallo Jorge2,
das stimmt so.

Hast du einen LJ2200?
Hast du ein Netzwerk?
Wenn ja, kauf dir einen LPT-Printserver (bspw. von SEH) und benutze diesen Drucker als Netzwerkdrucker. Da er PCL-fähig unterstützt, klappt das hundertprozentig.
Ob er unter WIndows7 läuft, musst du bei HP online heraussuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.05.2010 um 18:21 Uhr
Hi
das halte ich so erst mal für ein Gerücht; habe schon HPLJ5V mit passenden Adaptern zum laufen bekommen; das liegt eher an der Umsetzung des Adapters, da der Drucker in erster Linie nur Empfängt. Vermutlich versucht dein Adapter EPP/ECP zu initialisieren und das mögen nicht alle LPT Ports und verschunkeln dann Daten was deinen Effekt erklären würde. Ich habe selbst einmal einen solchen Adapter entwickelt/gebaut (allerdings um eine billige 12 Bit Schnittstelle zu haben unter Notebooks) und das ist eigentlich kein Hexenwerk. Sofern du über Internet gekauft hast schick den zurück. Ich habe mit den Lindy Adaptern gute Erfahrung gemacht. Der Preis ist eigentlich nicht ausschlaggebend (manchmal sind 9EUR Adapter besser (im Sinne von Kompatibler) als 50EUR Adapter); einfach mal mehrere Durchprobieren; ich habe mit den Lindy 18EUR Adaptern sehr gute Erfahrungen gemacht (da ist ein Cypress Chipsatz drinnen)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.05.2010 um 20:58 Uhr
Hi !

Zitat von SamvanRatt:
das halte ich so erst mal für ein Gerücht; habe schon HPLJ5V mit passenden Adaptern zum laufen bekommen; das liegt eher
an der Umsetzung des Adapters, da der Drucker in erster Linie nur Empfängt. Vermutlich versucht dein Adapter EPP/ECP zu

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen und das gilt auch nicht nur für USB2Par- sondern (zwar zu anderen Umständen) auch für USB2Ser- Adapter...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
gelöst Empfehlung USB to Seriell Adapter bzw. Kabel (7)

Frage von thaefliger zum Thema iOS ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...