jorge2

HP2200 mit LPT-USB Adapter?

Hallo,
ich habe mir einen Adapter gekauft, damit ich meinen HP 2200 am Notebook anschließen kann. Leider funktioniert die Installation nicht, der Drucker wird zwar erkannt, ich kann aber nichts ausdrucken, es kommen nur komische Zeichenreihen in der ersten Zeile.
Nun habe ich im Laden, wo ich den Adapter gekauft habe nachgefragt und bekam folgende Auskunft:

manche Drucker können das LPT-Signal nicht in ein USB-Signal umwandeln, deshalb funktionieren einige Drucker nicht damit.

Hat jemand Erfahrung ob das stimmt und wenn ja, ob mein Drucker ebenfalls darunter fällt.

Betriebssystem WinXP und WIN 7 (bei beiden ausprobiert ohne Erfolt)

Vielen Dank

Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 16:13:31 (UTC)
Hallo Jorge2,
das stimmt so.

Hast du einen LJ2200?
Hast du ein Netzwerk?
Wenn ja, kauf dir einen LPT-Printserver (bspw. von SEH) und benutze diesen Drucker als Netzwerkdrucker. Da er PCL-fähig unterstützt, klappt das hundertprozentig.
Ob er unter WIndows7 läuft, musst du bei HP online heraussuchen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 05, 2010 at 16:21:21 (UTC)
Hi
das halte ich so erst mal für ein Gerücht; habe schon HPLJ5V mit passenden Adaptern zum laufen bekommen; das liegt eher an der Umsetzung des Adapters, da der Drucker in erster Linie nur Empfängt. Vermutlich versucht dein Adapter EPP/ECP zu initialisieren und das mögen nicht alle LPT Ports und verschunkeln dann Daten was deinen Effekt erklären würde. Ich habe selbst einmal einen solchen Adapter entwickelt/gebaut (allerdings um eine billige 12 Bit Schnittstelle zu haben unter Notebooks) und das ist eigentlich kein Hexenwerk. Sofern du über Internet gekauft hast schick den zurück. Ich habe mit den Lindy Adaptern gute Erfahrung gemacht. Der Preis ist eigentlich nicht ausschlaggebend (manchmal sind 9EUR Adapter besser (im Sinne von Kompatibler) als 50EUR Adapter); einfach mal mehrere Durchprobieren; ich habe mit den Lindy 18EUR Adaptern sehr gute Erfahrungen gemacht (da ist ein Cypress Chipsatz drinnen)
Gruß
Sam
Member: mrtux
mrtux May 05, 2010 at 18:58:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @SamvanRatt:
das halte ich so erst mal für ein Gerücht; habe schon HPLJ5V mit passenden Adaptern zum laufen bekommen; das liegt eher
an der Umsetzung des Adapters, da der Drucker in erster Linie nur Empfängt. Vermutlich versucht dein Adapter EPP/ECP zu

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen und das gilt auch nicht nur für USB2Par- sondern (zwar zu anderen Umständen) auch für USB2Ser- Adapter...

mrtux