Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Interner Firmen Chat und Anwesenheits Tool

Frage Apple

Mitglied: MASHpony

MASHpony (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2013 um 21:52 Uhr, 9862 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich suche gleich zwei sachen

Das erste was ich suche ist eig eine APP für Iphone oder Android

Szenario: Wir sind eine Firma die sehr weitläufig ist mit ca 20 Angestellten die mehrere Arbeitsplätze besitzen in verschiedenen Gebäuden.
Wir sind auf der suche nach einer APP (zur not auch ein tool für Windows) mit der man recht einfach mitteilen kann wo man sich gerade befindet und ob man in der Firma ist. Eine kleine Status anzeige sozusagen. Wir haben es mal mit Status Visor versucht nur leider vergessen es die Angestellten und alle schreien nach einer APP für iOS oder Android. Ich bin für jeden tipp dankbar


Als zweites suche ich ein Tool das wie ein News Ticker fungiert nur eben Intern um Mitarbeitern schnell und unkompliziert Meldungen zukommen zu lassen.

Zb ein kleines Tool das man oben an den Desktop heften kann und 10 wörter +- anzeigen kann ...



ich freue mich auf eure Antworten

grüßle
Mitglied: LordGurke
30.05.2013, aktualisiert um 22:07 Uhr
Installiert euch einfach irgendwo einen Jabber-Server, da gibt es zigtausend Clients für. Für Windows, Mac, Linux, Android, iPhone, Blackberry, Web-Browser...

Haben wir bei uns so laufen, da schreiben wir einfach als Status rein "Homeoffice" oder "Kundentermin" oder so und sind per Textnachricht auch immer erreichbar, da wo wir gerade sind.

Zusätzlich können wir auf dem eigenen Jabber-Server (wir verwenden ejabberd unter Linux) auch einfach per Webinterface eine Serververwaltete Gruppe anlegen und dort alle Mitarbeiter hineinziehen - das erspart das enervierende gegenseitige Hinzufügen in die Kontaktlisten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
30.05.2013 um 22:34 Uhr
Schau Dir doch mal David von Tobit Software an: www.tobit.com/david

Mit dem kannst Du diese Sachen machen, und es gibt diverse mobile Clients für iPhone, Andorid, Windows Phone und demnächst Blackberry, aber auch neben dem Web-Client auch native Clients für Computer unter Windows und MacOS.

Mit dem Chatten erreichst Du alle Mitarbeiter und es kann noch viel mehr Dinge, die man in einer 20 MA Firma brauchen kann. Interne Nachrichten können auf Wunsch mit Kommentaren versehen werden, ähnliche wie in einem Forum, Twitter oder bei FB.

Außerdem ist es an allen Ecken und Ende mit Programmierung erweiterbar.
Weitere Infos gerne per PN, auch zur Umsetzung der gewünschten Anforderungen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.05.2013 um 22:51 Uhr
Hallo,

was du möchtest:
Skype, Lync, div Offene Plattformen, siehe LordGurke, etliche Closed Source Alternativen, selbst ICQ ist da (achtung) theoretisch passend. Du musst nur noch eins herauspicken.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MASHpony
31.05.2013 um 08:35 Uhr
Danke für eure Antworten - über solche lösungen habe ich auch schon nachgedacht und das getestet leider alles nicht einfach genug gestrickt... Das tool David hört sich sicher sehr gut an nur ist es auch mit extremen Kosten verbunden was bei diesem Fall nicht drin ist.

Es muss doch eine APP geben mit einer Server anwendung für Windows oder Linux mit der man mitteilen wo man sich gerade befindet ohne viel schnick schnack ... Mit einer auflistung der Angestellten die dann Rot oder Grün hinterlegt werden


grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
31.05.2013 um 09:32 Uhr
Hi!

du könntest bei Bergwerken anfragen, dort müssen sich alle MA einloggen wenn sie reinfahren, dass für alle Toten eine Grußkarte geschickt wird

wo ist das Problem bei Skype?, dass es auch einen gelben und transparenten Status gibt
oder willst du vordefinierte Räume die man nur mehr anklicken muss? PHP-Skript - so reine "Website" APPs können auch nicht so schwer zu erstellen sein.
Aber wenn es um die reine Tipparbeit geht, mit Kürzeln für die Räume sollte das doch sehr schnell gehen.

Sitzen die Kollegen in jedem Raum an einem PC? dann per Loginskript.
sonst könntest du noch NFC + PHP-Skript o.ä. nutzen, wird aber nicht gratis
oder ihr wendet euch als Tester an ein InHouse-Standorttracking StartUp.

denke nicht, dass es einen großen Bedarf an reinen Standort-APPs gibt - die müssen ja heutzutage immer alles können.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.05.2013 um 11:01 Uhr
Hi,

vor allem als iPhone und Apple nutzer muss man doch wissen, das einfach und klar bedienbar heut zu tage immer "etwas mehr" kostet. Auch, wenn der Standard evtl mehr kann

Oder möchtest du das vollautomatisch haben? Dann müsstest du aber entsprechende Schranken ins Gebäude einbauen - das würde dann aber richtig teuer werden, vorausgesetzt man findet die passende Lösung dafür.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
31.05.2013 um 13:56 Uhr
Zitat von MASHpony:
Danke für eure Antworten - über solche lösungen habe ich auch schon nachgedacht und das getestet leider alles nicht
einfach genug gestrickt... Das tool David hört sich sicher sehr gut an nur ist es auch mit extremen Kosten verbunden was bei
diesem Fall nicht drin ist.

Es muss doch eine APP geben mit einer Server anwendung für Windows oder Linux mit der man mitteilen wo man sich gerade
befindet ohne viel schnick schnack ... Mit einer auflistung der Angestellten die dann Rot oder Grün hinterlegt werden


Weiter oben kam doch schon der Hinweis von LordGurke auf Jabber (XMPP). Wir setzen bei uns OpenFire ein und sind damit zufrieden. Wenn Du mit einfach gestrickt meinst, dass Ihr nicht administrieren wollt, dann eben die genannten externen Lösungen. Allerdings geht dann die Kommunikation über Dritte.

VG,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
31.05.2013 um 14:30 Uhr
Zitat von MASHpony:
Hallo zusammen,

Wir sind auf der suche nach einer APP (zur not auch ein tool für Windows) mit der man recht einfach mitteilen kann wo man
sich gerade befindet und ob man in der Firma ist. Eine kleine Status anzeige sozusagen. Wir haben es mal mit Status Visor versucht
nur leider vergessen es die Angestellten und alle schreien nach einer APP für iOS oder Android. Ich bin für jeden tipp
dankbar
Ohne Moos nix los! Sowas kann man gut über eine CTI-Lösung abbilden, die entsprechende Apps zur Verfügung stellt. Bspw. Estos ProCall kann das ganz prima (vorausgesetzt,der UC-Server steht in einer DMZ).
Als zweites suche ich ein Tool das wie ein News Ticker fungiert nur eben Intern um Mitarbeitern schnell und unkompliziert
Meldungen zukommen zu lassen.
Geht mit Estos auch prima. Oder RSS fead nutzen? Oder halt auch wieder die Bezahllösungen wie cordaware oder ideri note ...

Letztlich gibt es vernünftige Lösungen für den Business-Betrie, insbesondere wenn es sich um Sever-Client-Anwendungen handelt, seltenst als freeware. Also: Bezahlen oder weiter schreien lassen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mainwin
01.06.2013 um 17:06 Uhr
Hallo,

also wir setzen einen OpenFire Server ein, dieser ist über DynDNS ans Netz angebunden. Es ist relativ einfach einen neuen Benutzer und auch Kategorien anzulegen, da dies alles über eine intergrierte Weboberfläche passiert.

Als "Client"-App fürs iPhone setzen wir Monal an, dort kann man auch verschiedene Status-Meldungen setzen.

Gruß

mainwin
Bitte warten ..
Mitglied: toshimitzu
17.01.2016 um 19:21 Uhr
Also zur Chat-Frage (und bei den nativen Ticker-Funktionen der Browser) hat sich mittlerweile ein bisschen was getan.

Neben Hipchat gibt's mit Firmensitz in der D/A/CH-Region noch Grape. Beide haben Apps für Android, iOS und Windows. Dort kommen dann auch über Desktop-Benachrichtigungen infos zu den zuletzt erhaltenen Nachrichten. Darüber einen Newsticker zu bauen sollte sehr einfach sein.

Liebe Grüße,
F
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
IM und Video Konferenz Tool für Firmen
Frage von clSchakTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hallo wir sind auf der Suche eine Instant Messaging und Videokonferenz Tool für Firmen. Wir haben uns bereits einige ...

Batch & Shell
Batch Lan-Chat
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Netzwerkmanagement
Chat-Programm für das Firmennetzwerk
gelöst Frage von derhalfNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einer Firma auf vielfachen wunsch Skype installiert. Allerdings nervt die Werbung, Kontaktanfragen und, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.