Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopierschutz auf Internetseiten

Frage Internet

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 8614 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe mir eine Internetseite gebastelt und habe da viel mühe und arbeit reingesteckt. Nun wollte ich gerne, dass von der Seite keinerlei Texte und Bilder rauskopiert werden können z. B. mit der Maus gedrückthalten und den Textmarkieren und rauskopieren.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Das z. B. der Text sich nicht markieren läßt?
Mitglied: Diskilla
09.06.2008 um 13:12 Uhr
Hi rolandhu,

ich hab hier mal den html code

<body oncontextmenu="return false">

Das Kontext-Menü, welches nach einem Rechtsklick erscheint, bleibt verborgen.

Probier das einfach mal aus ^^

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.06.2008 um 13:13 Uhr
Es gibt sicherlich Mittel und Wege deinen Besuchen diesbezüglich den einen oder anderen Stein in den Weg zu legen.
Aber im großen und ganzen lautet die Antwort: Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
09.06.2008 um 13:21 Uhr
hi
danke erstmal für deinen Beitrag. Wo genau muss ich den COde einbauen? Wenn ich den ganz oben ans Dokumenthänge und dann speicher hängt sich das ganze auf.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.06.2008 um 13:28 Uhr
q:
Kann ich das irgendwie unterbinden? Das z. B. der Text sich nicht markieren läßt?
a:
Aber im großen und ganzen lautet die Antwort: Nein.

Yupp, außer du mutest deinen Benutzern "Screenshots" zu oder PDFs.

Nichts ist leichter zu umgehen, als eine Webseitensperre, die einzig funktionierende ist kein Inhalt auf der Seite.

"Bevor du den COde einbaust" drück mal [Strg] [S] dazu mußt du nicht mal einen Offline Reader oder anderes "hartes" Geschütz benutzen.

Denk auch daran, wenn die Seite in einer Suchmaschine gefunden werden soll, wer "muß" vorher deinen Text in die entsprechende Datenbank einlesen und was genau "macht" die?
- eben - den Text "lesen"
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
09.06.2008 um 14:40 Uhr
Und selbst mit Screenshots und PDF hat er den Text.

OCR drüber und Fertig.
Bilder kann ich auch aus einem PDF oder Screenshot ausschneiden.

Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit soetwas zu schützen. Du hast jedoch einen Schutz auf das Design, sofern es nichts alltägliches und eine gewisse Kreativät besitzt.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
18.06.2008 um 22:03 Uhr
Hallo

was durchaus Sinn macht, um Inhalte zu schützen, ist deine Bilder mit einem "Wasserzeichen" zu versehen.

Auf der anderen Seite musst du dir überlegen, warum du eine Website ins Netz stellst, wenn niemand etwas davon kopieren kann- damit wird sie für den Benutzer nutzlos und nur zum Ärgernis, wenn er sich um technische Tücken kümmern muss.
Das will sich niemand antun.

Gruß

Tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Android - bestimmte Internetseiten sperren (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Utilities ...

Sicherheit
Kopierschutz für Einsteiger (25)

Frage von DerWoWusste zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...