Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginscript, W2k3 Server Probleme mit displayname givenname usw.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tomrauchhaus

tomrauchhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 14:12 Uhr, 5403 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe nur ein kleines Problem, die ANzahl unserer User hat sich um eine Vielzahl erhöht und einige neue Netzlaufwerke sind dazu gekommen, daher soll das ganze jetzt per Loginscript zugeteilt werden.

Jetzt habe ich ein Problem beim mappen des persönlichen NW.

Struktur
\\Fileserver\_fileserver\Max Muster

Wenn ich jetzt einen Loginscript z.b. mit
net use P: %logonserver%\_fileserver\%displayname% /persistent:yes
erstelle funktioniert es nicht, Problem, er weiß mit Displayname nichts anzufangen. echo %displayname% ergibt z.b. auch nichts, einzig allein %username% funktioniert, das wäre in dem fall aber natürlich max.muster und damit würde das Mapping auch wieder nicht funktionieren weil das Verzeichnis ja "Max Muster" heißt. Mit Givenname, SN usw weiß er auch nichts mit anzufangen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gehe ich richtig in der Annahme das ich mir die Daten irgendwie aus der AD importieren muss? Wenn ja wie?

Grüße Tom
Mitglied: dog
12.12.2008 um 11:10 Uhr
Nimm VBScript zum Mappen, das kann auch mit den AD-Variablen umgehen:

01.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
02.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
03.
Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo") 
04.
 
05.
Public Function mapMyDrives(strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath) 
06.
	objNetwork.MapNetworkDrive strMyDriveLetter, strMyRemotePath 
07.
	objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName 
08.
	mapMyDrives = "" 
09.
End Function 
10.
 
11.
On Error Resume Next ' Windows 2000 kann noch kein Laufwerk-Umbenennen 
12.
 
13.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName) 
14.
givenName = objUser.givenName 
15.
 
16.
mapMyDrives "Daten von " & givenName,"P:","\\server\_files\" & givenName 
17.
	
(nicht getestet)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: tomrauchhaus
12.12.2008 um 11:12 Uhr
Das ganze kann ich dann natürlich nicht in eine login.bat packen oder? Bin jetzt nicht so wirklich der Programmierhengst.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.12.2008 um 11:16 Uhr
Servus,

entweder machst du es, wie Max vorgeschlagen hat - oder per Kix oder doch "simpel" per GPO.

Wobei ich "immer" empfehle, den %username% als Ordnernamen zu benutzen.

  • Geht "einfacher", ist simpler und last but not Least "schneller"
  • und auf "Schnelle" Loginscripts stehe nicht nur ich, sondern auch meine Anwender, die die täglich starten

Ein vbs script ruft du in der Regel (edit)aus einer batch/cmd(/edit)so auf:

@cscript "server\pfad\mein.vbs" //NoLogo

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.12.2008 um 11:47 Uhr
ich würde in der gpo die Ordnerumleitung für EigeneDateien erstellen. Das Löst genau das Problem nur das du keine Netzlaufwerk hast, sondern einen Umgeleiteten Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: duppyone
12.12.2008 um 13:03 Uhr
Moin Tom,

da es sich ja anscheinend um ein Userverzeichniss handelt kannst du dies auch im AD dierekt in der Benutzerkonfiguratin unter Profil anlegen. "Verbinden von : H: \\server\Max Muster"

Ich habe in meinem Login Script bestimmte Laufwerke für beestimte User per:

IF %LOGIN_NAME% == meier GOTO _mei
GOTO _end

:_mei

net use %DRIVE% \\SERFVER\FREIGABE /persistent:no >%_NUL_%
IF %_DEBUG_%.==on. PAUSE >%_NUL_%

verbunden

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tomrauchhaus
12.12.2008 um 14:12 Uhr
Habs jetzt über Kix gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K3 + WSUS + WPP Probleme
gelöst Frage von backaraWindows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier einen W2K3 Server mit WSUS stehen. Ich will nun WSUS in Verbindung mit WPP ...

Windows Server
Powershell AD Set-ADUser Displayname
Frage von killtecWindows Server1 Kommentar

Hallo, ist es möglich, die Anzeigenamen per Powershell zu ändern auf Nachname, Vorname? Ich denke da an was mit ...

Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...