Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginscript, W2k3 Server Probleme mit displayname givenname usw.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: tomrauchhaus

tomrauchhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 14:12 Uhr, 5361 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe nur ein kleines Problem, die ANzahl unserer User hat sich um eine Vielzahl erhöht und einige neue Netzlaufwerke sind dazu gekommen, daher soll das ganze jetzt per Loginscript zugeteilt werden.

Jetzt habe ich ein Problem beim mappen des persönlichen NW.

Struktur
\\Fileserver\_fileserver\Max Muster

Wenn ich jetzt einen Loginscript z.b. mit
net use P: %logonserver%\_fileserver\%displayname% /persistent:yes
erstelle funktioniert es nicht, Problem, er weiß mit Displayname nichts anzufangen. echo %displayname% ergibt z.b. auch nichts, einzig allein %username% funktioniert, das wäre in dem fall aber natürlich max.muster und damit würde das Mapping auch wieder nicht funktionieren weil das Verzeichnis ja "Max Muster" heißt. Mit Givenname, SN usw weiß er auch nichts mit anzufangen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Gehe ich richtig in der Annahme das ich mir die Daten irgendwie aus der AD importieren muss? Wenn ja wie?

Grüße Tom
Mitglied: dog
12.12.2008 um 11:10 Uhr
Nimm VBScript zum Mappen, das kann auch mit den AD-Variablen umgehen:

01.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
02.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
03.
Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo") 
04.
 
05.
Public Function mapMyDrives(strMyName, strMyDriveLetter, strMyRemotePath) 
06.
	objNetwork.MapNetworkDrive strMyDriveLetter, strMyRemotePath 
07.
	objShell.NameSpace(strMyDriveLetter).Self.Name = strMyName 
08.
	mapMyDrives = "" 
09.
End Function 
10.
 
11.
On Error Resume Next ' Windows 2000 kann noch kein Laufwerk-Umbenennen 
12.
 
13.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objAD.UserName) 
14.
givenName = objUser.givenName 
15.
 
16.
mapMyDrives "Daten von " & givenName,"P:","\\server\_files\" & givenName 
17.
	
(nicht getestet)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: tomrauchhaus
12.12.2008 um 11:12 Uhr
Das ganze kann ich dann natürlich nicht in eine login.bat packen oder? Bin jetzt nicht so wirklich der Programmierhengst.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.12.2008 um 11:16 Uhr
Servus,

entweder machst du es, wie Max vorgeschlagen hat - oder per Kix oder doch "simpel" per GPO.

Wobei ich "immer" empfehle, den %username% als Ordnernamen zu benutzen.

  • Geht "einfacher", ist simpler und last but not Least "schneller"
  • und auf "Schnelle" Loginscripts stehe nicht nur ich, sondern auch meine Anwender, die die täglich starten

Ein vbs script ruft du in der Regel (edit)aus einer batch/cmd(/edit)so auf:

@cscript "server\pfad\mein.vbs" //NoLogo

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.12.2008 um 11:47 Uhr
ich würde in der gpo die Ordnerumleitung für EigeneDateien erstellen. Das Löst genau das Problem nur das du keine Netzlaufwerk hast, sondern einen Umgeleiteten Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: duppyone
12.12.2008 um 13:03 Uhr
Moin Tom,

da es sich ja anscheinend um ein Userverzeichniss handelt kannst du dies auch im AD dierekt in der Benutzerkonfiguratin unter Profil anlegen. "Verbinden von : H: \\server\Max Muster"

Ich habe in meinem Login Script bestimmte Laufwerke für beestimte User per:

IF %LOGIN_NAME% == meier GOTO _mei
GOTO _end

:_mei

net use %DRIVE% \\SERFVER\FREIGABE /persistent:no >%_NUL_%
IF %_DEBUG_%.==on. PAUSE >%_NUL_%

verbunden

Gruß

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: tomrauchhaus
12.12.2008 um 14:12 Uhr
Habs jetzt über Kix gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...