Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Adresse herausfiinden?

Frage Netzwerke

Mitglied: TheKnight

TheKnight (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 23.11.2005, 11000 Aufrufe, 25 Kommentare

Print Server Problem

Ich habe einen PS ans Netz angeschlossen. Ich muss die IP ändern, benötige dazu die Mac Adresse. ich kenne bisher aber weder die alte Mac, noch die alte IP. Wie kann ich an die Daten herankommen?
Mitglied: gooogix
22.11.2005 um 10:14 Uhr
Hallo!

Was für eine Marke ist er denn? Evtl. mal beim Hersteller schauen, dort gibt es spezifische Tools, die das Netz nach "ihren" PS durchsuchen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: meto
22.11.2005 um 10:19 Uhr
Hallo!
Lässt sich das Gerät nicht über einen RS232 Anschuss und Hyperterminal administrieren?

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 10:23 Uhr
Ich habe von Micronet.com.tw das Firmwareupgrade gezogen. Mehr bieten die nicht an. Habe das SP721.

Ich habe mir GFI LANguard gezogen, damit soll man die Mac Adressene rmitteln können. Aber ich hab keine Ahnung, wie? Vll kennt ja jemand das Programm oder ein ähnliches, womit sich Mac Adressen ermitteln lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
22.11.2005 um 10:26 Uhr
eventuell steht auf dem gerät hinten drauf die mac adresse!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
22.11.2005 um 10:27 Uhr
eventuell steht auf dem gerät hinten
drauf die mac adresse!

Ich hoffe doch dass er das ungesagt schon getan hat...
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
22.11.2005 um 10:30 Uhr
Ich hoffe doch dass er das ungesagt schon
getan hat...

man weiss ja nie!
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 10:30 Uhr
Die mac steht nicht hinten drauf. Das wärs ja noch. :D
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 10:31 Uhr
Die adresse steht nicht hinten drauf!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
22.11.2005 um 10:41 Uhr
Ist der PS auf DHCP eingstellt? Wenn ja, würde ich nach dem Booten des PS ein Scan-Tool wie Superscan einsetzen und den DHCP-Range durchsuchen. Wäre eher praktikabel wenn es nicht so viele LAN-Stationen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.11.2005 um 10:48 Uhr
Hi,

wenn sich der Printserver einen IP per DHCP zieht, kann man die Adresse im DHCP-Server nachschauen, vorausgesetzt es ist ein Rechner und kein Hardware-Router.

Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass Switch sich ja die MAC-Adressen "merkt" und bei einem managebaren Switch kann man sich diese MAC-Tabelle an den einzelnen Ports ansehen.

Ansonsten hab ich grad auch keine Idee.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 10:50 Uhr
Nein, das hilft mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: rootadmin
22.11.2005 um 11:28 Uhr
Hallo,

ich würde den Angry IP Scanner empfehlen. Einfach mal bei Google suchen.
Ist ein kleines Tool das dir von der IP Hostnamen MAC usw alles anzeigen kann.
Verwende das Tool in unserem Netz ( nur HP ) wobei die Printserver nur mit IP angezeigt werden. Vielleicht ist das bei deinem Modell anders.
Aber über die Komandozeile und den Befehl arp -a solltest du zu der passenden IP des Printservers dann die MAC bekommen.
Vielleicht gehts auch einfacher...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.11.2005 um 11:44 Uhr
Hm, also so wie ich es verstanden habe, ist von dem PrintServer ja nicht nur die genaue IP-Adresse nicht bekannt, sondern auch der Bereich nicht.
Und wie will ich eine IP-Adresse in einem Bereich finden können, mit dem mein Netzwerk gar nicht "reden" kann?
Sprich wenn ich ein 192.168.0.x Netzwerk habe, dann werde ich ja auf diese Methode eine IP 172.16.82.14 nie finden können.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 12:38 Uhr
Tja, isn 172.30.1.x Netzwerk. Es funktioniert auch nicht mit der von Micornet angebotenen Software. Obwohl die Subnet etc. alles stimmen!?
Es mss doch eine Möglichkeit geben, die Mac eines Gerätes IM Netzwerk zu ermitteln!? Und wenn ich den PS mittels Patchkabel an den PC anschließe, bringt das was?
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
22.11.2005 um 13:11 Uhr
Hab ich jetzt richtig verstanden, dass dein PS im 172.30.1.0 Netz liegt ?
Dann kannst du die IP doch zur Not mit nem Scanner finden und die MAC kannst du dir mit
arp -a
geben lassen... evtl. vorher anpingen damit sie im arp-Cache steht.
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 13:17 Uhr
Des Rätsels Lösung war, die Admin-Software zu starten und erst DANN das Netzwerkkabel anschließen! Das stand aber nicht in der Doku erwähnt! ;) Da stand was von "anschließen".
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.11.2005 um 15:23 Uhr
Heisst das jetzt es ist erledigt?
Wenn nicht, ja, es gibt eine Möglichkeit, MAC-Adressen rauszufinden, siehe mein Posting oben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
22.11.2005 um 15:31 Uhr
Ja, es geht jetzt. Das Gerät war defekt und wurde durch ein funktionierendes ausgetauscht, was, wie oben genannt, auf die Weise erkannt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 11:51 Uhr
Start > Ausführen... > cmd > ipconfig/all
der Befehl ipconfig/all listet alle Netzwerkparameter deines PC auf.
unter Physikalische Adresse, steht deine MAC

ich hoffe das hilft dir weiter

das ist die besste und einfachste lösung
Bitte warten ..
Mitglied: meto
23.11.2005 um 13:00 Uhr
Super Lösung Borstel! Geht nur nicht bei nem Prin Server
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 14:01 Uhr
ACHSO das PS steht für Printserver dachte du hast dich verschrieben und es sollte PC bedeuten

aber stöpsel mal dein Printserver an ein drucker. nun suche dir einen Nadel zB. nun ist irgendwo auf dem Printserver ein kleines loch, drück da mal mit ner nadel rein ( ist ein kleiner Taster drin ), nun müsste der drucker alle daten wie zB. IP/Mac und und ausspucken

oder hast du das jetzt mit dem PS hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
23.11.2005 um 14:07 Uhr
wenn der printserver von hp ist kann man auch mit dem netzwerkupdateprogramm nach dem printserver suchen!
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 14:10 Uhr
es gibt ein Programm namens LanGuard, damit kann man das netzwerk scanen. und ich habe in erinnerung das das prog. auch die mac add ausliest
Bitte warten ..
Mitglied: TheKnight
23.11.2005 um 16:13 Uhr
Lest ihr auch MEINE Beiträge? Ich habe vor einigen Posts gesagt, dass das Problem gelöst wurde, weil der PS defekt war. Nun geht es.

ES IST ALLES IN ORDNUNG. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 16:16 Uhr
nur überflogen sorry, jetzt hab ich es gelesen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...