Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MEINUNG: Opera nun kostenlos

Frage Internet

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 14:50 Uhr, 6609 Aufrufe, 6 Kommentare

Absofort kann Opera unter http://www.opera.com/ kostenlos heruntergeladen werden.

Werbebanner und eventuell damit verbunde Spyware war für mich bisher der Grund, warum ich nicht mal einen Blick auf den Browser riskiert habe.

Natürlich wird es in Zukunft ohne den Internet Explorer auch nicht gehen. Natürlich kann man mit den zahlreichen Alternativen wie Firefox, Opera und Konsorten im Internet surfen. Aber viele lokale Programme, Einstellungen, Managmentsoftware etc. setzt Internet Explorer (teilweise sogar in bestimmten) Versionen voraus. Leider - denn durch die enge Binde ans Betriebsystem und die Einschränkungen durch Alternativen hat sich der Explorer durchgesetzt und bleibt auch in Zukunft unersetzlich.

Aber zurück zum surfen im World Wide Web. Natürlich habe ich mir als Administrator Firefox angeschaut. Aber wie viele Open Source Lösungen lehne ich diese Browser ab, denn dieser gleicht mir nach wie vor immer noch zu sehr einer Bastelumgebung. Sicherheitstechnisch ist dieser ebenso umstritten mittlerweilen wie der IE. Natürlich gibt es zahlreiche Plugins, aber diese öffnen eventuell neue Lücken. Außerdem läßt sich dieser nicht über eine Domäne hinweg entsprechend konfiguiren (außer mit Skripten).


Vorgestern habe ich mir die erste kostenlose Version von Opera installiert und obwohl der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sofort auf diesen neuen Browser umgestellt. Es sind die kleinen Details, die mich sofort überzeugt haben, obwohl es auch gewöhnungsbedurftige Elemente gibt. Klar. klicke ich noch aus Gewohnheit ab und zu auf das blaue E, aber diesen schließe ich dann sofort wieder und öffne Opera.

Firefox ist seit Version 0.8 auf der Platte und wurde stets aktualisert, so daß dieser nun in Version 1.7 bei installiert ist. Dennoch fristete er nur ein Schattendasein - da ich das Programm nur selten verwendete und ich mit Firefox trotz der Euphorie meiner Kollegen nie wirklich begeisterte.

Opera läßt sich aus einer Domäne heraus meines Wissen auch nur schlecht steuern - so wie Firefox eben auch. Internet Exploer wird auch nach wie vor der Löwnanteil am Markt gehören aus vorher genannten Gründen. Aber ich kann mir gut Vorstellen, daß Opera dem IE ein paar Punkte klaut. Vorallem aber könnte - wenn andere ebenso begeistert sind wie ich - für Firefox die Lüft dünn werden und somit einige Prozente an Opera verlieren.


Ich bitte um eure Meinungen.


Linkit


@Atti: grins... deine kenne ich ja dazu, du surfst - soweit ich weiß - seit Jahren mit Opera
Mitglied: Janni
21.09.2005 um 13:49 Uhr
Wenn das jetzt ein FlameWar werden soll dann verweiss doch einfach auf heise.de oder golem.de da wird schon genug getrollt !!!
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
21.09.2005 um 13:57 Uhr
Opera hat nun wirklich ausgedient...
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
21.09.2005 um 14:14 Uhr
und schon geht es loss, als ob nicht alle Browser (ausser IE) toll sind
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
21.09.2005 um 14:21 Uhr
hmm...naja
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
21.09.2005 um 14:24 Uhr
OK, der IE ist auch toll !
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
21.09.2005 um 14:50 Uhr
Also ich für meine teil nutze Opera seit version 6 und habe früher (version 6-7) nur in notfällen auf den IE zurückgeriffen wenn eine seite so IE optimiert war das mit Opera nix ging... Seit Opera 8.02 hab ich ihn garnichtmehr benutzt da der IE vollkommen überflüssig gewurden ist für mich und sein wir ehrlich das winzig kleine werbefensterchen das bisher in der 8er version vorhanden war hat nun auch wirklich nicht gestört.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...