Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachrichtendienst umgehen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 17008

17008 (Level 1)

07.09.2005, aktualisiert 08.01.2009, 5838 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
obwohl ich auf dem Server und den Clients den nachrichtendienst deaktiviert habe, schaffen es doch 2 Schüler über den Nachrichtendienst zu kommunizieren. Kann mir jemand sagen, wie die das machen?
Wäre es sinnvoll, wenn auch eventuell nicht rechtens, einen Keylogger zu installieren?

Schon mal Danke.

P.S.: installieren kann ein Schüler keine Programme.
Mitglied: hitazcl
07.09.2005 um 14:14 Uhr
Installieren kann er die Programme vielleicht nicht, aber ausführen! Und da kann es doch sein, dass diese Anwendung den Nachrichtendienst für den Moment wieder aktiviert.
Was anderes fällt mir dabei leider nicht ein oder ist mir aus eigener Erfahrung bekannt!

Hoffe diese kleine Info hilft trotzdem ein bisschen weiter.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Nek30
07.09.2005 um 14:56 Uhr
Wie sieht es mit lokalen Berechtigungen auf Client-Seite aus ?
Evtl. Administratorrechte und Zugriff auf DOS-Box offen?
Wenn ja ist es ganz einfach einen deaktivierten Dienst zu starten.

sc config messenger start = auto
net start messenger

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2005 um 15:08 Uhr
@höpfi

Wenn Du den Unsinn mit dem Nachrichtendienst verhindern willst, solltest Du den Dienst deinstallieren und nicht deaktivieren.
Speziell zum Messenger "doch starten" gibt es tonnenweise schülerfreundliche Tipps im Netz, hau den Dienst ganz wech, wenn es Dir soooo wichtig ist.

Ansonsten merk dir lieber die SchülerInnen, die es (nur mit der Tastatur bewaffnet) immer wieder schaffen - das sind Deine potentiellen Hilfsadmins und Scouts.

Von der Keyloggerei rate ich ab ( bedeutet Mehraufwand und Konfliktpotential, vor allem für Dich).
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.09.2005 um 15:11 Uhr
Hallo,

z.B. gab es damals auch für Win9x so eine keines Prog, was den "Nachrichtendienst" unter Win9x "nachrüstet". Das ist auch nur eine EXE ohne installation. Wenn die beiden das ausführen, können sie auch wieder "net senden"....

Mal auf den PC, an denen die beiden sitzen, ins Eventlog schauen, ob der Dienst gestartet wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
09.01.2007 um 19:38 Uhr
Hallo,
Die frage ist zwar schon alt (vom 7.09.2005)aber mich würde es interessieren wie das gelöst wurde.
Wir sind eine Berufsschule und haben auch dieses problem mit der Nachrichtensendung übers Intranet.

schönen Dank schon mal im voraus.




Gruß

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.01.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Heinz,

keine Ahnung ob und wie das gelöst wurde.
Bibers Tipp den Dienst zu deinstallieren ist jedenfalls erste Wahl.

Kleiner Tipp: Es wäre evtl. klug, deine Emailadresse wieder aus deinem Beitrag zu entfernen, zumal es nach deiner Firmenmail aussieht.
Wenn du unbedingt eine Adresse angeben willst, leg dir ne Freemailadresse zu die du von Zeit zu Zeit wechselst.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...