Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nachrichtendienst umgehen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 17008

17008 (Level 1)

07.09.2005, aktualisiert 08.01.2009, 5856 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
obwohl ich auf dem Server und den Clients den nachrichtendienst deaktiviert habe, schaffen es doch 2 Schüler über den Nachrichtendienst zu kommunizieren. Kann mir jemand sagen, wie die das machen?
Wäre es sinnvoll, wenn auch eventuell nicht rechtens, einen Keylogger zu installieren?

Schon mal Danke.

P.S.: installieren kann ein Schüler keine Programme.
Mitglied: hitazcl
07.09.2005 um 14:14 Uhr
Installieren kann er die Programme vielleicht nicht, aber ausführen! Und da kann es doch sein, dass diese Anwendung den Nachrichtendienst für den Moment wieder aktiviert.
Was anderes fällt mir dabei leider nicht ein oder ist mir aus eigener Erfahrung bekannt!

Hoffe diese kleine Info hilft trotzdem ein bisschen weiter.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Nek30
07.09.2005 um 14:56 Uhr
Wie sieht es mit lokalen Berechtigungen auf Client-Seite aus ?
Evtl. Administratorrechte und Zugriff auf DOS-Box offen?
Wenn ja ist es ganz einfach einen deaktivierten Dienst zu starten.

sc config messenger start = auto
net start messenger

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2005 um 15:08 Uhr
@höpfi

Wenn Du den Unsinn mit dem Nachrichtendienst verhindern willst, solltest Du den Dienst deinstallieren und nicht deaktivieren.
Speziell zum Messenger "doch starten" gibt es tonnenweise schülerfreundliche Tipps im Netz, hau den Dienst ganz wech, wenn es Dir soooo wichtig ist.

Ansonsten merk dir lieber die SchülerInnen, die es (nur mit der Tastatur bewaffnet) immer wieder schaffen - das sind Deine potentiellen Hilfsadmins und Scouts.

Von der Keyloggerei rate ich ab ( bedeutet Mehraufwand und Konfliktpotential, vor allem für Dich).
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.09.2005 um 15:11 Uhr
Hallo,

z.B. gab es damals auch für Win9x so eine keines Prog, was den "Nachrichtendienst" unter Win9x "nachrüstet". Das ist auch nur eine EXE ohne installation. Wenn die beiden das ausführen, können sie auch wieder "net senden"....

Mal auf den PC, an denen die beiden sitzen, ins Eventlog schauen, ob der Dienst gestartet wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
09.01.2007 um 19:38 Uhr
Hallo,
Die frage ist zwar schon alt (vom 7.09.2005)aber mich würde es interessieren wie das gelöst wurde.
Wir sind eine Berufsschule und haben auch dieses problem mit der Nachrichtensendung übers Intranet.

schönen Dank schon mal im voraus.




Gruß

Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.01.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Heinz,

keine Ahnung ob und wie das gelöst wurde.
Bibers Tipp den Dienst zu deinstallieren ist jedenfalls erste Wahl.

Kleiner Tipp: Es wäre evtl. klug, deine Emailadresse wieder aus deinem Beitrag zu entfernen, zumal es nach deiner Firmenmail aussieht.
Wenn du unbedingt eine Adresse angeben willst, leg dir ne Freemailadresse zu die du von Zeit zu Zeit wechselst.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abschalten des Nachrichtendienstes via GRL
Frage von John1990Windows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Unternehmen ein kleines Problem. Alle Windows XP Benutzer unterhalten sich munter über den Nachrichtendienst ...

Entwicklung
Wie mit Benutzerdaten umgehen?
Frage von YanmaiEntwicklung5 Kommentare

Hall ihr Administratoren, ich bin gerade am Entwickeln einer Anwendung, die Benutzerdaten lokal speichert. Zu den Benutzerdaten gehört der ...

Windows Userverwaltung
AD wie mit lokalen Benutzern umgehen
Frage von geocastWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich wollte mal fragen, wie ihr damit Umgeht und zwar, wenn man einen PC vorbereitet für ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Hotspot umgehen
gelöst Frage von dassvenLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich fasse mich kurz für die Problemstellung. Haus vorhanden, das Netzwerk wird über Powerline realisiert (für Kabel ist ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...