Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nebengewerbe angemeldet und wie weiter

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 06.01.2007, 10787 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo,


mittlerweile habe ich mir ein Nebengewerbe angemeldet bei dem ich Hardware und Dienstleistungen anbiete.

Nun habe ich folgendes im Internet gelesen :

Achtung!

Kleingewerbetreibende und Personengesellschaften (GbR) sind nicht berechtigt, einen Firmennamen zu führen. Sie müssen im
geschäftlichen Verkehr mit dem Familiennamen und einem ausgeschriebenen Vornamen auftreten. Sach- oder Phantasiebezeichnungen
sind ihnen im Gegensatz zu Kaufleuten verwehrt.

Sie dürfen jedoch Zusätze verwenden, die den Gegenstand ihres Unternehmens kennzeichnen. Beispiel: "Peter Müller, Schreinerei" oder
"Zur Linde, Inhaber Karl Meier". Diese Bezeichnungen dürfen nicht irreführend sein, indem sie auf einen größeren Geschäftsumfang
hindeuten. Beispiel: "Hans Schulz, Massivbau" als Firmenname für einen kleinen Baubetrieb ist nicht gestattet. (rk)


Heisst das nun dass ich mir keinen eigenen Firmennamen zulegen darf ?

Zudem muss ich mich, um beim Grosshändler einkaufen zu können, mich ins Handelsregister eintragen lassen.

Kann mir hier jemand sagen wie das genau abgeht, wieviel der Eintrag kostet und wie lange er dauert....................?
Vor allem setzt mein zukünftiger Grosshändler ein Firmenlogo, Firmenname und den Eintrag ins Handelsregister vorraus. In dieser Form kann ich das dan ja wohl vergessen wenn ich mir so schon keinen Firennamen geben darf oder ?
Mitglied: Maik87
03.01.2007 um 01:27 Uhr
Hey,
die meinen das so, dass du deinen eigenen Namen mit in den Firmennamen mit reinwurschteln musst. Du kannst also PC-Backstube flugfaust oder so nennen. Es ist nur als EK nicht erlaubt, völlig eigenstehende Namen zu verwenden wie zB Microsoft. Dies ist dir nur erlaubt, wenn du diesen ins Handelsregister eintragen lässt, wobei dann die Frage aufkommt, ob man das noch als Kleingewerbe bezeichnen kann/soll.

Was die Kosten und Dauer angeht, sry, kein Plan.
Bitte warten ..
Mitglied: hrm42
03.01.2007 um 07:46 Uhr
Hallo,
das mit dem Namen stimmt. Aber um beim Großhändler, wie z.B. bei Actebis Peacock einzukaufen, brauchst du keinen Eintrag im HR, sondern lediglich eine Kopie deines Gewerbescheines. Spar dir das Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.01.2007 um 09:25 Uhr
Wer entscheidet das ob der Firmenname korrekt ist ?
Wenn ich meinen Namen aus Abkürzungen aus meinem Namen zusammensetzen möchte, ist das korrekt z.B. FF-Networks (FF aus FlugFaust-Networks)

Wo finde ich eine Auswahl an Grosshändlern bzw. könnt ihr mir noch einige nennen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi,

ich bin selbständig als Nebenerwerb und meine Firma hat einen eigenen Name 'code-Master'.
Mit der Gewerbe-Anmeldung gab es keine Probleme.
Die Anmeldung kostet ca. 10 Euro im Rathaus.

Beim Finanzamt muss Du eine Identifikations-Nummer beantragen, diese muss dann beim Großhandelseinkauf angeben werden.
Den Gewerbeschein im klassischen Sinn gibt es nur noch für Handelsreisende, die ihn auf Verlangen vorzeigen müssen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.01.2007 um 09:59 Uhr
Anmeldung und Beantragung des Gewerbescheins beim Finanzamt habe ich bereits hinter mir.
Es ging vor allem darum dass ich durch das mit dem Firmennamen verwirrt wurde und wenn dein Name nun CODE-MASTER ist............in welcher Form hast du ein Gewebe angemeldet ? Als GmbH ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.01.2007 um 10:14 Uhr
Nein, ich habe die Beschreibung meines Gewerbes (Programmieren und Systemadministration) angegeben, eine Gesellschaftsform habe ich nicht angegeben.
Für eine GmbH braucht man nach meinem Wissen auch 7 Mitglieder, OHG und KG sind auch durch mehrere Personen besetzt.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.01.2007 um 10:50 Uhr
OK DANKE ..........

.......aber 7 Mitglieder für eine GmbH kann nicht stimmen. Das war dann doch wohl eher die AG
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.01.2007 um 11:05 Uhr
Hi,

hast recht, mein Handelsschulwissen ist schon über 20 Jahre her und ich glaube damals war es so.
Ich habe mal eben gegoogelt GmbH

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
03.01.2007 um 21:03 Uhr
Verstehe nicht genau ob hier ein Handelsregistereintrag auch notwendig ist
http://www.ingrammicro.de/public/neukunden/
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
03.01.2007 um 23:36 Uhr
Hi,
nö. Da steht doch nur bei einer GbR. Du bist aber ein Kleingewerbe, also nur den Gewerbeschei.
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
03.01.2007 um 23:37 Uhr
Um eine GmbH zu Gründen braucht man ein Stammkapital von 25000 € und braucht keine 7 Mitglieder. Eine AG ist eine Aktiengesellschaft und kommt für euch weniger in Frage. Als GmbH, GmbH & Co.KG, AG ist ein Eintrag ins Handeslregister a oder b immer erforderlich.

Als einzelne rechtliche Person kannst du deiner Firma deinen Vor- und Nachnamen geben oder aber auch eine Fantasienamen (Rechtlich geschützte Namen ausgeschlossen z.B. Haribo). Du kannst dich auch mit einem Kumpel zusammentun und eine Firma gründen. Ihr könnt euch dann z.B. Angst und Band GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) nennen.
Ein Eintrag ins Handelsregister ist nicht erforderlich. Auch eine Tippgemeinschaft im Lotto ist automatische eine GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts).

Ich könnte das Thema jetzt noch ausdehen, doch ich belasse es einfach dabei...wenn noch fragen sind...meldet euch.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
03.01.2007 um 23:37 Uhr
Ich würd sagen, geht nicht, da nicht dein Richtiger Name drinsteckt!!
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.01.2007 um 00:20 Uhr
Ich würd sagen, geht nicht, da nicht
dein Richtiger Name drinsteckt!!


Was meinst du damit ?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.01.2007 um 01:44 Uhr
Meines Wissens nach, ist dein Beispiel FF-Networks (FF aus FlugFaust-Networks) nicht möglich, da man daraus nicht deinen Namen erkennt, was ja wohl notwenig ist, da man dich nicht im Handelsregister findet, weil du ja nicht eingetragen bist...
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
04.01.2007 um 08:19 Uhr
hallo,

also als "kleingewerbe" ist mit warscheinlichkeit gemeint dass du im umsatzsteuerlichen sinne "kleinunternehmer" bist und nicht mit der umsatzsteuer zu tun hast.
§19 UStG.
mit einem sogenannten firmennamen hat das aber nichts zu tun.
zum beispiel in deinem briefkopf an geschäftspartner muss dein vollständiger name drinstehen.darüber hinaus kann eine erweiterung z.b. dein FF-Networks mit aufgeführt werden.dies ist aber nicht dein firmenname!
ein firmenname haben nur Kapitalgesellschaften.wie z.b GmbH oder AG.
andere wie z.b max mustermann e.K bedeutet das er ein eingetragener kaufmann ist.(im handelsregister.
du bist ein einzelunternehmer der sich nach aussen hin nur mit seinem eigenen namen als unternehmer ausgeben kann, der eben eine erweiterung beinhalten kann.

bei weiteren fragen ruhig melden

heiko
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.01.2007 um 09:16 Uhr
Also ich habe die Kleinunternehmerregelung NICHT gewählt
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.01.2007 um 09:25 Uhr
Also wenn mein Name Fritz Fiedler wär wo ja FF beinhaltet, kann ich ihn auch nicht "FF-Networks" z.B. im Logo so aufführen ?!
Ich muss den Namen "Fritz Fiedler FF-Networks" benennen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: lumpi2403
04.01.2007 um 09:28 Uhr
Also wenn mein Name Fritz Fiedler wär wo
ja FF beinhaltet, kann ich ihn auch nicht
"FF-Networks" z.B. im Logo so
aufführen ?!
Ich muss den Namen "Fritz Fiedler
FF-Networks" benennen ?!


genau so ist es.!
weil dein name der "firma" fritz fiedler ist.
ff-networks ist nur die erweiterung damit die anderen wissen was du so treibst.
in deiner gewerbeanmeldung hast du ja auch nur deinen namen und die "beschreibung" deiner tätigkeit angemeldet.
oder.?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
04.01.2007 um 09:30 Uhr
Stimmt. Wollte jetz nur 100%ig sicher gehen. Muss mein Name dann auch im Logo komplett auftauchen ?
DANKE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
ARR leitet nicht weiter (1)

Frage von AlexG82 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...