Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mit net use angelegte Drucker werden nicht angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 20:56 Uhr, 7280 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe versucht per net use einen auf einem anderen PC (WIndows XP) freigegebenen Drucker dem eigenen PC (Windows XP) hinzuzufügen. Der Befehl wird ordnungsgemäß ausgeführt. Wenn ich "net use" benutze, wird der Drucker unter den angezeigten Ressourcen aufgeführt.

Wenn ich allerdings in die Druckerübersicht unter der Systemsteuerung schaue, dann erscheint der Drucker dort nicht.

Hat jemand eine warum das sein könnte?

Vielen Dank schon mal.

Sven
Mitglied: AB-Sys
29.04.2009 um 21:33 Uhr
net use verwendet man um netzlaufwerke aus freigaben zu erstellen.

den befehl den du benötigst ist:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckername

Gruß
Alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.04.2009 um 21:43 Uhr
Hallo.

net use verwendet man um netzlaufwerke aus freigaben zu erstellen

Und was ist mit:

net use ltp1: \\server\Name_des Druckers

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
29.04.2009 um 21:47 Uhr
Was soll damit sein?
Er taucht dann trotzdem nicht in der Liste der Drucker auf...!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.04.2009 um 08:06 Uhr
Der Befehl erstellt lediglich einen LTP-Port auf dem Computer, der mit dem Drucker verbunden ist.
Nutzbar ist das einzig und allein für DOS-Programme, die ihre Rohdaten direkt an den Port schicken.

Windows-Programme brauchen immer einen Treiber der die Daten erst umwandelt bevor er sie an den Port schickt...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
30.04.2009 um 08:11 Uhr
Hi Sven,

poste und soch mal den Befehl, wie du ihn eigegeben hast...
Ist der Drucker auf dem anderen PC freigegeben??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
15.05.2009 um 00:34 Uhr
Hallo Alessandro,

danke, der Befehl hat geholfen

Weißt du auch, ob man die Rückfrage des Systems (zumindest fragt mich mein XP ob ich das auch wirklich machen möchte) unterbinden kann?

Beste Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
15.05.2009 um 00:39 Uhr
Hallo Sascha,

der Drucker war freigegeben und ich habe quasi :

net use ltp2: \\server\Name_des Druckers face-wink

benutzt.


Wenn man dann eine Übersicht der Netzressourcen mit "net use" aufruft, erscheint der Drucker an lpt2: aber ich kann ihn im grafischen Druckermenü nicht sehen.

Benutze ich aber:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckername

so muss ich eine Nachfrage von Windows bestätigen und der Drucker erscheint im grafischen Druckermenü!

Grüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: AB-Sys
15.05.2009 um 09:34 Uhr
Hi,
irgendwie hab ich nicht gesehen, dass du mir geantwortet hattest, sorry.


Ggf. kannst du einen /yes oder /y parameter mitgeben, das weiß ich nicht genau.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.05.2009 um 13:46 Uhr
Füge einfach noch den /q Switch für "quiet" hinzu.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk
Printerumleitung mittels net use wollen nicht
Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...