quanta

Neuausrichtung Infrastruktur (WLAN, Router, Telefonie)

Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Neuausrichtung meiner Infrastruktur. Vorab die Kerndaten:

- Internetanbindung: VDSL 50
- 32 Leitungen in verschiedenste Räume
- Cat7
- Maximale Länge ca. 30 Meter
- 1 x TP-Link TL-SG1024
- 1 x Netgear GS108P mit 4 x PoE
- Speedport W724V
o Nur Internet-Nutzung, derzeit keine Telefonie
o Keine WLAN-Nutzung
- TP-Link TL-WA901ND (für WLAN, leider sehr unzuverlässig)
- Synology DS413J
- Standort aller Geräte im Keller

Was soll in der Neuausrichtung erreicht werden:

- Gäste-WLAN
- WLAN
o möglichst eine SSID für 2,4 & 5 GHz
o Reichweite: Keller, EG + Garten (ca. 60 qm), OG, DG
o Access Points mit PoE, um Kabel zwischen Strom- und LAN-Dose zu vermeiden
- Betrieb von DECT-Telefonen, Reichtweite mind. Keller, EG und OG
- Betrieb von kabelgebundenen Telefonen (Schlafzimmer)
- Einsicht in Anruflisten und Anrufbeantworter etc. via mobilem Zugriff von unterwegs
- Zentrales Telefonbuch

Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekäme. Als Budget habe ich mir ca. 400 € gesetzt, darf aber gerne unterschritten werden. face-wink

Besten Dank und Grüße,

Dominic

Member: killtec
killtec Aug 12, 2015 at 06:32:45 (UTC)
Hi,
ganz objektiv betrachtet wird das mit dem Budget nichts...
Bsp Accesspoints die im 2,4 und 5 GHZ funken ca. 200 EUR, Gäste-WLAN-> VLAN fähigen AP und Switch... -> Telefonie: Je nach Anzahl der Geräte eine "große" TK-Anlage mit SIP oder ISDN / Analog Anschluss...
Vergiss es bei dem Budget...

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2015 at 06:45:48 (UTC)
Moin
Nun 400€ is da doch etwas Knapp sowie wird es wohl für Zuhause oder?
Wlan wird noch lange im 2,4 bleiben da halt die meisten Geräte dies nutzten und so kaum welche im 5er schon sind.
Wenn du nicht welche im 5er hast kannst du ohne das schonmal Geld sparen.
Zudem wirst du mehere AP brauchen um eine gute AUsleuchtung zu bekommen.
Größenordnung der Clients?
Dect Telefon hast du da eine Basisstation die du Zentral wo aufstellst und überall hinkommst?
Sonst brauchst du da schon mehere und ein System was dies unterstützt.
Alle Geräte als VoIP?
Asterix als TK Anlage oder Auerswald Compact 3000 als Anlage für ca 200€ ?
Anzahl an Telefone gesammt ? Max gleichzeitige Sprachkanäle ?
Denk auch daran das bei einen Stromausfall die TK Anlage auch nicht geht und kein Notruf abgestzt werden kann.
Durch die Umstellung auf VoIP Bedenken viele nicht das da vom Analog/ISDN der Provider ja eine Versorung mitbringt was beo VoIP nicht mehr der Fall ist....
Faxgeräte? Notrufsysteme/Alarmanlagen ect.. ?
Du hast das ganze nur ziemlich Kompakt umschrieben...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 08:13:28 (UTC)
Moin,
Garten (ca. 60 qm)
das heisst bei uns Beet face-wink? Ansonsten multipliziere Deine Budget mit dem Faktor 2,5 oder weiche auf ein NSA-Hosting aus ...

LG, Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 12, 2015 at 09:32:17 (UTC)
- Betrieb von DECT-Telefonen, Reichtweite mind. Keller, EG und OG
DECT geht ziemlich weit, auch durch Stahl-Betonwände. Siemens Gigaset (gibt es auch direkt VoIP/SIP fähige, 6 Mobilteile) funkt sicher im ganzen Haus, wenn du es im EG platzierst. ev. sogar aus dem keller. (außer du hast sehr starke Störquellen)

- Betrieb von kabelgebundenen Telefonen (Schlafzimmer)
wegen der Strahlung? Die hast du aber mit DECT + div. WLANs sowieso, oder hast du mit Alufolie austapeziert?

muss das Gäste-WLAN auch überall verfügbar sein? sonst nimm dafür einfach einen alten 2,4Ghz AP.

Das mit dem Notruf bei Analogtelefonen ist (zmdest in Österreich) so eine Sache... Anschlüsse werden immer öfter nur per IP + Analogadapter ausgelegt, DECT geht dann auch nicht mehr.

- Einsicht in Anruflisten und Anrufbeantworter etc. via mobilem Zugriff von unterwegs
- Zentrales Telefonbuch
dafür musst du auch noch einmal ordentlich Eigenleistung einplanen oder einige €

sg Dirm