Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 08.09.2011 um 21:24:37 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Office" nach "Windows"-"Office".
GELÖST

Office ignoriert einen Rechtschreibfehler! Sexismus?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 08.09.2011, 2934 Aufrufe, 9 Kommentare

Warum erkennt Office keinen Fehler, wenn man das Wort "Frau" klein schreibt? Wenn man z.B. "Hallo frau" schreibt, wird das in Office 2007 und 2010 einfach ignoriert.

Schreibe ich z.B. "Hallo frau mann" wird "mann" als Fehler angezeigt (in Word muss man aber noch <Enter> drücken / in Outlook nicht).

Ist das so gewollt? Habe ich etwas bei der neuen Rechtschreibung verpasst? Oder ist das ein geheimes Statement von Microsoft bezüglich der "Gleichberechtigung"

Kann mich darüber jemand aufklären?

Beste Grüße
Simon
Mitglied: Neomatic
14.07.2011 um 16:19 Uhr
Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir passiert genau das gleiche. Ist ja schon etwas seltsam.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 16:25 Uhr
Ich habe es hier auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows / Office Versionen getestet... ist anscheinend bisher noch keinen aufgefallen. Mir auch nicht, sondern einem Kollegen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
14.07.2011 um 16:38 Uhr
Moin,
<oberlehrermodus>
ich könnte mir vorstellen, dass kein Sexismus, sondern im Gegenteil political correctness im Spiel ist: gerade von gender-bewegter Seite wird ja die kleingeschriebene "frau" auch als Gegenstück zu "man" gesetzt, da "man" als unbestimmtes Pronomen für alle Menschen die weibliche Hälfte vernachlässige - was im übrigen möglicherweise etymologischer Unsinn ist:
"man" kommt eben nicht von "Mann", sondern von altnordisch "man", was, man höre und staune, "Frau" bedeutete (die Wurzel ist noch im englischen "woman" vorhanden). Das altnordische Wort für "Mann" war "wer" (noch zu finden im "Werwolf", dem "Wolfsmann"). Letztlich kommen beide Begriffe aus der Mutter der indogermanischen Sprachen, dem Sanskrit. Dort war "vir" (="wer") das Wort für "Mann" und "man" das Wort für "Mond", "Weisheit", also Attribute der "Urmutter".
Es gibt allerdings auch andere etymologische Herleitungen für "man" - wie immer im Leben.....
</oberlehrermodus>
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.07.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,

das Wörterbuch von Office enthält das Wort frau und schlägt es auch vor, wenn man z.B. fra schreibt.
Libre Office hat das Problem nicht, also umsteigen

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.07.2011 um 16:39 Uhr
Microsoft sind Amis und Deutsch wurde damals leider nicht zu deren Landessprache gewählt... da können kleinere Verfehlungen mal vorkommen ;)
Sei froh, dass dieser Bug raus ist: Als Korrekturvorschlag zu Krimi-nalitätsrate kam Krimi-Analitätsrate!
http://img01.lachschon.de/images/NightfireX-1064264841.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 17:25 Uhr
@jhinrichs

Jedem Kollegen der mich danach fragt, werde ich diese Ausführung weiterleiten.... Dann werde ich in Zukunft bei allen weiteren Fragen in Ruhe gelassen


@DerWoWusste

Die sind aber auch spießig die Amis


Hat sonst noch jemand eine Idee? Vielleicht kann man ja so einer Art Contest der abwegigsten Begründungen starten :D

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
14.07.2011 um 17:28 Uhr
@jhinrichs

wobei nach deiner Begründung würde dann das kleine "frau" der gängingen Variante "Frau" bevorzugt werden, was auch wiederum eine Art Diskriminierung wäre... An der Theorie muss noch gefeilt werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mhaile
31.08.2011 um 10:36 Uhr
Ich hab es auch gerade ausprobiert, Sexismus pur

Wir sollten eine Anti Microsoft Bewegung Online gründen, sowie den Slut Walk nur eben online. mal schauen wo uns diese Revolution hinführt.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
31.08.2011 um 12:04 Uhr
Ich als männliche Slut sähe wohl etwas albern aus... aber heutzutage ist das ja auch kein Thema mehr

Aber das es anscheinend bisher noch keinem Menschen bei Microsoft aufgefallen ist find ich ein Unding. So ist Microsoft halt.

LG
Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (6)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...