Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Php Cannot instantiate non-existent class pdf

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: aFankhauser

aFankhauser (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2010, aktualisiert 15.05.2010, 4027 Aufrufe, 9 Kommentare

echo $begruessung;

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: pdf in /home/www/web311/html/mgroethenbach/seite/veranstaltungen.php on line 22

Was soll das den heissen?
Lokal funktioniert alles einwandfrei.
hier mal teile der betroffenen datei "veranstaltungen.php":
01.
include("http://www.hiddenalpha.ch/files/fpdf/fpdfext.php"); 
02.
//include('D:\Programmieren\HTML\hiddenAlpha\files\fpdf\fpdfext.php'); 
03.
 
04.
makePdf(); 
05.
 
06.
function makePdf() { 
07.
 global $pdf
08.
 $pdf=new PDF("P","mm","A4"); 
09.
 $pdf->Open(); 
10.
// bla bla usw. 
11.
}
Der Fehler wird in zeile 8 ausgelöst.
Die zwei include()'s brauch ich um von Lokal auf Server umzustellen.
Die habe ich richtig gestellt. (nachdem ich eine entsprechende Fehlermeldung erhalten hatte)
was muss ich machen?

echo $verabschiedung;
Mitglied: LordGurke
13.05.2010 um 22:09 Uhr
Du kannst doch eine PHP-Datei nicht über HTTP includieren - dabei erhältst du nur eine geparste Datei und die enthält... Nix!
Includiere die Datei mal über lokale Pfadangaben - wenn sie sich im gleichen Ordner befindet, reicht auch die Angabe des Dateinamens aus.
Ansonsten reichen auch relative Pfadangaben aus wie z.B.
01.
require_once('./files/fpdf/fpdfext.php');
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
13.05.2010 um 23:02 Uhr
Ich glaub ich hab jetzt den Fehler. (Dein Beitrag hat mich darauf gebracht)

ich habe die Klasse (die ich includen will) nur auf hiddenAlpha.ch. Von dort aus konnte ich sie sehr wohl mit HTTP includen.
Da ich aber nun von mgroethenbach.ch darauf zugreifen will, scheine ich keine Zugriffsrechte zu haben.
Muss ich jetzt im ernst die ganze Klasse noch ein zweites mal hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.05.2010 um 23:22 Uhr
Du kannst doch eine PHP-Datei nicht über HTTP includieren -

Stimmt nicht, kann man machen.
Leider eine grobe Fahrlässigkeit im PHP-Design und jeder der die Funktion tatsächlich benutzt sollte gewaterboarded werden.

Allerdings hast du auch recht, dass diese PHP-Datei schon ausgeführt wurde und entsprechend nur noch eine leere Datei included wird.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.05.2010 um 23:48 Uhr
Hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass man beim Includieren über HTTP keinen PHP-Code mehr hat sondern lediglich das, was nach dem Parsen übrig bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
13.05.2010 um 23:49 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
13.05.2010 um 23:50 Uhr
ich kanns drehen und wenden wie ich will:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: pdf in /home/www/web311/html/mgroethenbach/seite/veranstaltungen.php on line 94

@dog:
versteh ich nicht. Ich verwende die folgende zeile bisher immer ohne probleme:
01.
 include("http://www.hiddenalpha.ch/files/fpdf/fpdfext.php");
aber in meinem aktuellen Script will der einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.05.2010 um 23:57 Uhr
Vielleicht hat dein Webhoster da irgendwas spezielles gedreht, dass das innerhalb des selben vHosts funktioniert.
Aber generell funktioniert das so nicht. Nimm bitte grundsätzlich immer den lokalen Pfad - also ohne das http:-Zeug davor.
Rufe doch mal selber http://www.hiddenalpha.ch/files/fpdf/fpdfext.php im Browser auf. Das, was du dann siehst ist auch das, was PHP in dem Moment sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.05.2010 um 00:02 Uhr
Also erklär mir doch bitte mal, wie PHP aus Nichts - denn du siehst ja selbst, wenn du die Seite http://www.hiddenalpha.ch/files/fpdf/fpdfext.php aufrufst, dass die Datei leer ist - Etwas machen soll.
Es gibt halt Dinge die gibt es nicht.

Nochmal: Niemals benutzt man include() zusammen mit "http://..." - das ist schlicht und einfach falsch!
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
14.05.2010 um 00:22 Uhr
so gehts. danke für die Hilfe.

01.
 include("../fpdf/fpdfext.php");
@dog:
weiss auch nicht. Hauptsache es geht und dabei lass ich es jetzt einfach.
geh jetzt mal ne runde schlafen
gute nacht und danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

PHP
Bearbeitbares PDF verändern (PHP) (1)

Frage von WPFORGE zum Thema PHP ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...

Grafik
OCR Eingangsrechnungen von PDF in XML (1)

Frage von Yannosch zum Thema Grafik ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...