marc987

Posteingang von einer anderen Email-Adresse einsehen

Einen schönen guten Morgen.
Vorhanden ist eine Emailadresse vom Provider Horde. Bearbeitet werden die Emails unter Outlook XP.

Ausgangslage sind zwei unterschiedliche Emailadressen. Nennen wir diese einfach mal "xy1@horde.de" und "xy2@horde.de".

"xy1" ist die Emailadresse des Chefs und "xy2" die Emailadresse der Sekretärin.
Gibt es eine Möglichkeit, dass "xy2" Einsicht in die Emails von "xy1" bekommen kann?
Es wird mit 2 PCs gearbeitet, Exchangeserver ist nicht vorhanden und eine Weiterleitungsregel über Outlook XP wäre nicht gerade die eleganteste Lösung.

Mitglied: hajowe
hajowe 20.07.2010 um 11:40:29 Uhr
Als Erstes mal ein Schönen Guten Morgen.
(Nicht gleich die Tür eintreten)
Ein klein wenig Höflichkeit ist auch hier gestattet.

Ich gehe mal davon aus, das die Mails per pop3 vom Provider jeweils abgerufen werden und somit auf jeden PC landen.

Das was mir dazu einfällt wäre:

die pst Datei auf dem Chefrechner freigeben, damit die Sekretärin diese unter Ouitlook als weiteres Postfach öffnen kann.
Mitglied: godlie
godlie 20.07.2010 um 11:49:14 Uhr
Hallo,

@hajowe
naja gleichzeitiger Zugrff von 2 Seiten auf eine pst ... heise Sache.
Ich würd da eher zusehen das aus den pop3 Konten Imap Konten mache, somit ist der Zugriff
beidseitig möglich und man läuft nicht Gefahr sich die pst zu zerlegen.
Mitglied: Marc987
Marc987 20.07.2010 um 11:53:11 Uhr
Sorry, musste vorhin etwas schneller gehen, aber wurde editiert ;)

Genau, pop3 wird verwendet.

Was mir gerade noch als Alternative eingefallen ist, wäre, dass auf dem Rechner der Sektretärin 2 Outlookpostfächer eingerichtet werden, dann kann der Chef komplett auf sein Postfach zugreifen und die Sektretärin auch und Sie hat zusätzlich noch Ihr eigenes Postfach, dann muss die .pst garnicht erst freigegeben werden.

Aber gibt es noch andere Vorschläge?

Perfekt wäre es, wenn die Sektretärin nur eingeschränkte Rechte hätte, z.B. nur lesen und ändern, aber kein löschen der Emails.
Mitglied: mrtux
mrtux 20.07.2010 um 11:57:08 Uhr
Hi !

Schon mal was von imap gehört? Oops, wurde ja schon genannt, müsste vielleicht öfter mal die Tabs reloaden face-wink

mrtux
Mitglied: Chopper86
Chopper86 20.07.2010 um 12:03:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Marc987:
Perfekt wäre es, wenn die Sektretärin nur eingeschränkte Rechte hätte, z.B. nur lesen und ändern, aber
kein löschen der Emails.

Ohne Exchangeserver sehe ich da keine möglichkeit.

Ansonsten nur "imap" für beidseitigen Zugriff auf die e-mails!

Chopper86
Mitglied: Connor1980
Connor1980 20.07.2010 um 12:53:09 Uhr
Hallo,

erstmal: Outlook EXPRESS hat keine pst Datei, hier liegen die Daten in verschiedenen Dateien.

ein separates Abrufen der eMail sbringt dich nur bedingt weiter, da die Sekretärin dann trotzdem nicht sieht, welche eMails der Chef gelesen, beantwortet, gelöscht hat, etc. Das ist lediglich eine Kopie der eingegangenen eMails, mehr nicht.

Ich denke auch, der beste Vorschlag ist auf IMAP umzustellen.

Grüße
Mitglied: hajowe
hajowe 20.07.2010 um 13:17:37 Uhr
@ godie

Da hast du recht.
Allerdings bin ich so wie es dort beschrieben ist, davon ausgegangen das die Sekretärin lediglich die Mails lesen bzw. überwachen soll.
Somit denke ich sollte es, wenn keine gleichzeitigen schreibvorgänge laufen funktionieren.

Aber imap ist natürlich die andere Option.
Mitglied: hajowe
hajowe 20.07.2010 um 13:23:29 Uhr
Stimmt, habe lange nichts mehr mit Express zu tun gehabt.
Aber dennoch sollte wenn der Ordner freigegeben ist die Mails angezeigt werden.
Aber sicher hast du mit dem Mailstatus recht. Allerdings kommt in der Anfrage nur rüber das die Sekretärin diese sehen soll.
Vielleicht wenn der Chef in Meetings oder ausser Haus ist.
was genau sie damit macht und ob sie wissen muss das er gelesen hat oder sie in seinem Namen antworten soll, all dies geht aus der Anfrage nicht hervor.

Also sollte es mal genau beschrieben werden.

Lg
Mitglied: Marc987
Marc987 20.07.2010 um 13:30:23 Uhr
Das weiss ich leider selbst noch nicht ;)
Ich hab nur den Auftrag bekommen, irgendeine Lösung zu finden, damit die Sektretärin Einsicht in die Emails erhält.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gewünscht ist, dass die Sektretärin sieht, wenn die Email schon beantwortet wurde oder gelesen wurde.
Leider fehlt mir bisher in Sachen pop, smtp, imap noch das Fachwissen, da ich bisher ausschließlich mit pop, bzw. Exchange gearbeitet hab
Mitglied: Midivirus
Midivirus 20.07.2010 um 13:30:50 Uhr
Also, ... was du da hast und willst, geht zusammen nicht.

Man muss einen zentralen Speicherort haben, wo alle drauf zugreifen. Hier wäre jetzt IMAP ein Begriff oder ein kleiner lokaler Mailserver, like Jana Server, welcher als IMAP-Server dann dient.
Nachteil: Rechner muss natürlich für den Zugriff eingeschaltet sein.

Und Chef und Sekr mit Express ... dann Prost!

Also -.---- ab jetzt möchte ich vom Beitragsersteller erstmal eine Stellungnahme haben.

Fragen:
Was soll die Sekretärin alles können / dürfen / sehen?
Was soll der Chef alles können / dürfen / sehen?
Wieviel Aufwand ist erwünscht / erlaubt / wirtschaftlich?
Wie viele Personen gibt es insgesamt?

Gruß
Mitglied: Marc987
Marc987 20.07.2010 um 13:38:47 Uhr
Fragen:
Was soll die Sekretärin alles können / dürfen / sehen? Sektr. hat Lese und Ändernrechte, darf aber nicht löschen
Was soll der Chef alles können / dürfen / sehen? Chef hat natürlich Vollzugriff
Wieviel Aufwand ist erwünscht / erlaubt / wirtschaftlich? Kein großer Aufwand. Sehr kleine Firma. Kosten sollten 50 € nicht überschreiten
Wie viele Personen gibt es insgesamt? An das Emailkonto sollen nur 2 Personen. Chef und Sektretärin

Leider werden mir keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt und es soll eigentlich das einfachste vom einfachen sein, es soll nur funktionieren....
Ich bin mir bewusst, dass man mit solch "Kapital" nicht viel erreichen kann
Mitglied: Midivirus
Midivirus 20.07.2010 um 13:58:13 Uhr
na, mit so Antworten kann man doch arbeiten und nicht spekulieren.

Also:
1 = geht mit POP3 nicht
und IMAP etc hat kein Rechtemanagement. Ergo: kannst alle Personen, die das Kennwort haben gleich stellen.
2 = war leider von mir überflüssig
3 =
4 = geht mit IMAP ... zum mitlesen (...)

was ich eben aber vergessen habe: soll der Status der Mail auch einsehbar sein?

Wenn ja, dann IMAP ... ansonsten müssen wir noch eine Software mit ins Boot nehmen (...)

IMAP Rechteverwaltung
Zitat:
Über die Rechteverwaltung von IMAP ist es möglich anderen Benutzern bestimmte Rechte (z.B. nur Leserechte) für einzelne Ordner zu geben. Dies ist z.B. für das Sekreteriat oder Urlaubsvertretung hilfreich.

Da sich das ganze wohl auf eine Software bezieht, weiß ich jetzt so nicht, ob IMAP überhaupt eine Rechteverwaltung hat.
Mein Hoster kann das zumindest aktuell nicht.
Mitglied: mrtux
mrtux 20.07.2010 um 14:30:44 Uhr
Hi !

Zitat von @Marc987:
Kosten sollten 50 € nicht überschreiten

Dann gibt es auch nur eine Lösung! Bis Du die Konten auf IMAP umgestellt hast und einen Mailclient installiert hast, sind die 50 Euro schon zweimal weg. Und ja! Ich habe Mailclient geschrieben, denn OE ist alles nur kein Mailclient! Nicht mal M$ empfiehlt noch OE! Der Einsatz von Outlook Express ist heute fast schon grob fahrlässig... :-P

mrtux
Mitglied: Marc987
Marc987 03.08.2010 um 09:34:08 Uhr
Okay, eine einfache Lösung für das Emailproblem kann ich wohl vergessen. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, da der Chef mittlerweile nicht mehr unbedingt die Emails als Priorität sieht, sondern seinen Kalender, bzw. die Adressen.
Hab mir die beiden Systeme gestern mal genauer angesehen und es ist Office XP installiert, also wird auch mit Outlook XP geabreitet und nicht wie am Anfang beschrieben, mit Outlook Express.
Aber was hab ich jetzt für Möglichkeiten, dass die Sektretärin Einsicht in den Kalender bzw. evtl. die Kontakte vom Chef hat?
Gibt es dafür Tools?
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.08.2010 um 19:35:52 Uhr
du weißt, dass Outlook mit einer PST arbeitet?

du weißt, dass jedes Outlook seine eigene PST hat?

wie soll man da einen Sync rein bekommen ohne zentraler Speicherort?

Goolge?

Naja, es gibt da so ein Tool, dass die PST hin und her syncen kann, mir fällt der Name grad nicht ein, aber .. kostet halt auch ...

Und ein richtiges Rechtemanagement ...
Mitglied: Connor1980
Connor1980 03.08.2010 um 21:30:16 Uhr
Hallo,
Zitat von @Midivirus:
Naja, es gibt da so ein Tool, dass die PST hin und her syncen kann, mir fällt der Name grad nicht ein, aber .. kostet halt
auch ...
Öhm, ich kenn auch eins, was so etwas ähnliches macht. Wie heißt es noch, ich glaube Microsoft Exchange Server oder so face-wink

Grüße
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.08.2010 um 21:35:15 Uhr
... ein bischen Spaß darf doch sein ;)
Mitglied: Marc987
Marc987 04.08.2010 um 08:37:13 Uhr
pst ist mir durchaus bekannt.
Google auch ;)
exchange ist, wie oben schon beschrieben, nicht vorhanden und aus Kostengründen auch nicht realisierbar.

Eventuell kennt sich hier auch jemand mit dem Horde Mailsystem aus und es gibt Möglichkeiten, Outlook mit dem Horde Mailserver so zu synchronisieren, dass er auch den Kalender, bzw. das Adressbuch synchronisiert.
Über den Horde Webmanager besteht auch die Möglichkeit, dort Kalendereinträge einzufügen, nur die Synchronisation mit Outlook funktioniert nicht.
Ein Tool, was um die 50 € kosten würde, wär auch kein Problem, falls es sowas gibt.

Sinnvolle und realisierbare Antworten wären sehr nett.

Danke
Mitglied: Connor1980
Connor1980 04.08.2010 um 13:12:13 Uhr
Hallo @Marc987,
Zitat von @Marc987:
Sinnvolle und realisierbare Antworten wären sehr nett.
auch noch Ansprüche stellen ... face-wink

Evtl. helfen dir die Links bei Wiki weiter.

Grüße