mcwissen

Probleme mit FileZilla Cilent

Wer hat dazu eine Idee ?

Hallo,

mal eine Frage:

Ich habe über DynDns und Router zuhriff auf meine NAS. Das geht auch alles.
Via FileZilla kann ich die Dateien sowohl up- als auch downloaden.

ABER:

Bei Dateien wo die deutschen Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß) in den Dateinamen auftauchen wird die Dateiübertragung als 'Kritischer Fehler' abgebrochen. Das geschieht nur bei den Dateien, die mit den Umlauten benannt worden sind.

Wer kennt dieses Problem ? und hat eine Lösung?

Aber bitte nicht mit Dateinamen ändern kommen. Das ist zu aufwendig.

Vielen Dank

McWissen

Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 30, 2009 at 20:05:07 (UTC)
Und ein anderer FTP Client hat damit keine Probleme?
Ich würde nämlich eher auf den FTP Server tippen das der kein UTF-8 Zeichensatz unterstützt oder falsch konfiguriert ist.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 30, 2009 at 20:47:13 (UTC)
Ich würde auch mal behaupten dass der Server das Problem ist. Wie genau sieht denn der Fehler im Log-Fenster aus?
Member: Chris85
Chris85 Jul 30, 2009 at 20:51:51 (UTC)
Hi

Nein, der Fehler ist nicht im Server begründet. FileZilla unterstütz in der aktuellen Version keine Umlaute mehr!

Also FTP-Client wechseln. Ich kann da WS-FTP LE empfehlen. Ein sehr schlankes und etwas nostalgisches Tool, was bei mir aber bisher immer funktioniert hat.

Gruß

Chris
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 30, 2009 at 20:54:01 (UTC)
Filezilla unterstüztzt UTF-8 solange der Server dies auch unterstüzt und das beeinhaltet auch die deutschen Umlaute.
Wäre auch schwachsinn die Unterstüzung für Umlaute zu entfernen. Oder hast du eine Quelle?
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 31, 2009 at 06:20:25 (UTC)
Ich würde generell davon abraten Umlaute in dateinamen zu verwenden.
Member: McWissen
McWissen Jul 31, 2009 at 06:23:44 (UTC)
@all:

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich hab' das mal eben mit einem anderen Client ausprobiert. Da geht jeder Up- und Download. Auch mit den Sonderzeichen.

Nur mit FileZilla nicht. Es geht einfach nicht. Und das ist kein Server-Problem. Wie bekomm' ich FileZilla dazu Dateien mit den Sonderzeichen zu übertragen ?
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 31, 2009 at 06:26:04 (UTC)
Im Servermanager kannst du wenn du deinen Server auswählst auf Zeichensatz rechts klicken und dort UTF8-Erzwingen. Vielleicht klappts dann.
Member: Corain
Corain Sep 02, 2009 at 11:04:16 (UTC)
Hallo,

ich möchte hier gern noch einmal nachfragen ob jetzt jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Wir haben im Unternehmen ebenfalls 2 NAS. Früher wurde darauf per Windows Explorer (Netzlaufwerk) zugegriffen und Daten darauf gespeichert. Jetzt sind diese NAS jedoch in einem anderen Netz und somit für Windows XP nicht mehr zu finden. Ich kann zwar per Befehl "\\NAS-Name\Freigabe" direkt auf das NAS verbinden, jedoch möchte er da jetzt Benutzername und Passwort haben, was früher nicht der Fall war und weder Admin noch die für FTP freigegebenen Benutzer funktionieren bei diesem Login.

Die einfachste Variante war jetzt per FTP darauf zuzugreifen, da die NAS-Geräte das ja unterstützen, jedoch habe auch ich jetzt exakt oben beschriebenen Fehler mit FileZilla weil zuvor über den Windows Explorer Dateien mit Umlauten darauf geschoben wurden. Auch das Umbenennen per FTP funktioniert nicht, deshalb wäre ich dringend an einer Lösung, sofern sie jemand gefunden hat, interessiert bin.

Alternativ könnte mir ja sonst auch jemand bei dem Problem Netzlaufwerk in anderem Netz helfen face-smile

Gruß
Corain

*Edit*
UTF-8 Erzwingung hab ich natürlich probiert, auch ISO 8859-1 wie im Filezilla-Forum beschrieben. Beides funktioniert nicht, die ISO-Codierung sogar überhaupt nicht, da der NAS-FTP sich dagegen wehrt.
Member: McWissen
McWissen Sep 02, 2009 at 11:52:16 (UTC)
Hallo Corain,

das Problem ist nicht gelöst.
Letztendlich liegt es an FileZilla. Ohne dass ich etwas am NAS geändert habe, lassen sich mit anderen FTP Clients die Dateien mit Sonderzeichen up- und downloaden.

Es wird wohl keine andere Lösung geben, als das Programm auszutauschen.

Grüße

McWissen
Member: Corain
Corain Sep 02, 2009 at 13:11:57 (UTC)
Vielen Dank McWissen, wenigstens ist das schon einmal gut zu wissen.

Das Problem was ich jetzt noch habe: Was für einen freien FTP-Client nehme ich denn jetzt? Im Grunde brauch ich nur einen, der auch kommerziell kostenlos ist und genau das kann ... eine Idee???
Member: McWissen
McWissen Sep 02, 2009 at 13:23:48 (UTC)
Hi Corain,

ich hab derzeit gute Erfahrungen mit WinSCP gemacht.
Den gibt es im Netz kostenlos. Die Einrichtung ist auch einfach.

Grüße

McWissen