Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit FileZilla Cilent

Frage Internet Server

Mitglied: McWissen

McWissen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 21:28 Uhr, 14922 Aufrufe, 11 Kommentare

Wer hat dazu eine Idee ?

Hallo,

mal eine Frage:

Ich habe über DynDns und Router zuhriff auf meine NAS. Das geht auch alles.
Via FileZilla kann ich die Dateien sowohl up- als auch downloaden.

ABER:

Bei Dateien wo die deutschen Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß) in den Dateinamen auftauchen wird die Dateiübertragung als 'Kritischer Fehler' abgebrochen. Das geschieht nur bei den Dateien, die mit den Umlauten benannt worden sind.

Wer kennt dieses Problem ? und hat eine Lösung?

Aber bitte nicht mit Dateinamen ändern kommen. Das ist zu aufwendig.


Vielen Dank

McWissen
Mitglied: EvilMoe
30.07.2009 um 22:05 Uhr
Und ein anderer FTP Client hat damit keine Probleme?
Ich würde nämlich eher auf den FTP Server tippen das der kein UTF-8 Zeichensatz unterstützt oder falsch konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.07.2009 um 22:47 Uhr
Ich würde auch mal behaupten dass der Server das Problem ist. Wie genau sieht denn der Fehler im Log-Fenster aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
30.07.2009 um 22:51 Uhr
Hi

Nein, der Fehler ist nicht im Server begründet. FileZilla unterstütz in der aktuellen Version keine Umlaute mehr!

Also FTP-Client wechseln. Ich kann da WS-FTP LE empfehlen. Ein sehr schlankes und etwas nostalgisches Tool, was bei mir aber bisher immer funktioniert hat.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
30.07.2009 um 22:54 Uhr
Filezilla unterstüztzt UTF-8 solange der Server dies auch unterstüzt und das beeinhaltet auch die deutschen Umlaute.
Wäre auch schwachsinn die Unterstüzung für Umlaute zu entfernen. Oder hast du eine Quelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Stru4ok
31.07.2009 um 08:20 Uhr
Ich würde generell davon abraten Umlaute in dateinamen zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
31.07.2009 um 08:23 Uhr
@All:

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich hab' das mal eben mit einem anderen Client ausprobiert. Da geht jeder Up- und Download. Auch mit den Sonderzeichen.

Nur mit FileZilla nicht. Es geht einfach nicht. Und das ist kein Server-Problem. Wie bekomm' ich FileZilla dazu Dateien mit den Sonderzeichen zu übertragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
31.07.2009 um 08:26 Uhr
Im Servermanager kannst du wenn du deinen Server auswählst auf Zeichensatz rechts klicken und dort UTF8-Erzwingen. Vielleicht klappts dann.
Bitte warten ..
Mitglied: Corain
02.09.2009 um 13:04 Uhr
Hallo,

ich möchte hier gern noch einmal nachfragen ob jetzt jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.

Wir haben im Unternehmen ebenfalls 2 NAS. Früher wurde darauf per Windows Explorer (Netzlaufwerk) zugegriffen und Daten darauf gespeichert. Jetzt sind diese NAS jedoch in einem anderen Netz und somit für Windows XP nicht mehr zu finden. Ich kann zwar per Befehl "\\NAS-Name\Freigabe" direkt auf das NAS verbinden, jedoch möchte er da jetzt Benutzername und Passwort haben, was früher nicht der Fall war und weder Admin noch die für FTP freigegebenen Benutzer funktionieren bei diesem Login.

Die einfachste Variante war jetzt per FTP darauf zuzugreifen, da die NAS-Geräte das ja unterstützen, jedoch habe auch ich jetzt exakt oben beschriebenen Fehler mit FileZilla weil zuvor über den Windows Explorer Dateien mit Umlauten darauf geschoben wurden. Auch das Umbenennen per FTP funktioniert nicht, deshalb wäre ich dringend an einer Lösung, sofern sie jemand gefunden hat, interessiert bin.

Alternativ könnte mir ja sonst auch jemand bei dem Problem Netzlaufwerk in anderem Netz helfen

Gruß
Corain

*Edit*
UTF-8 Erzwingung hab ich natürlich probiert, auch ISO 8859-1 wie im Filezilla-Forum beschrieben. Beides funktioniert nicht, die ISO-Codierung sogar überhaupt nicht, da der NAS-FTP sich dagegen wehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
02.09.2009 um 13:52 Uhr
Hallo Corain,

das Problem ist nicht gelöst.
Letztendlich liegt es an FileZilla. Ohne dass ich etwas am NAS geändert habe, lassen sich mit anderen FTP Clients die Dateien mit Sonderzeichen up- und downloaden.

Es wird wohl keine andere Lösung geben, als das Programm auszutauschen.

Grüße

McWissen
Bitte warten ..
Mitglied: Corain
02.09.2009 um 15:11 Uhr
Vielen Dank McWissen, wenigstens ist das schon einmal gut zu wissen.

Das Problem was ich jetzt noch habe: Was für einen freien FTP-Client nehme ich denn jetzt? Im Grunde brauch ich nur einen, der auch kommerziell kostenlos ist und genau das kann ... eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
02.09.2009 um 15:23 Uhr
Hi Corain,

ich hab derzeit gute Erfahrungen mit WinSCP gemacht.
Den gibt es im Netz kostenlos. Die Einrichtung ist auch einfach.

Grüße

McWissen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (27)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Active Sync (6)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...