Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner schaltet sich einfach aus. Im abgesicherten Modus keine Probleme.

Frage Hardware

Mitglied: Alkor-Mizar

Alkor-Mizar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2010, aktualisiert 17:04 Uhr, 6146 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Vorab einige Infos zur Hardware:

Board: Elitegroup ECS HT2000
CPU: AMD Athlon 64x2
Speicher: 2 x 1GB DDR2
Grafik: Onboard GeForce7050M
BS: Windows XP SP2

Und hier mein Problem:

Seit 2 Tagen schaltet sich der Rechner kurz nach dem Start (mal beim Windows Logo, mal kurz nach dem Windows komplett gestartet ist)
einfach ab. Praktisch so als ob die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Im 'Abgesicherten Modus' läuft das Teil ganz normal.

Hab schon folgendes probiert:

Netzteil getauscht, andere Festplatte reingehängt, Speicher getauscht, andere Grafikkarte probiert, in einem anderen Gebäude drangehängt
wg. Stromschwankungen, Temperatur überwacht, nach Start im 'Abgesicherten Modus' mal im Gerätemanager alles was nicht nötig ist deaktiviert,
Elkos überprüft, CPU-Lüfter runter und von Staub befreit sowie Wärmeleitpaste erneuert.

Hat alles nichts gebracht.

Irgendjemand eine Idee? Warum läuft das Teil im 'Abgesicherten' einwandfrei? Kann doch eigentlich mit dem Board nichts zu tun haben oder?

Schon mal vielen Dank für euren Einsatz!

Gruß
alkor-mizar
Mitglied: mrtux
15.07.2010 um 17:38 Uhr
Hi !

Hast Du auch mal ein jungfräuliches XP oder ein Linux auf der Kiste gebootet?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Alkor-Mizar
15.07.2010 um 17:49 Uhr
Hi !

Hab auf der neu reingehängten Platte mal versucht XP von CD zu installieren. Irgendwann mitten im Setup geht die Kiste dann
wieder aus. Mit ner BartPE gebootet, geht auch aus.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
15.07.2010 um 21:02 Uhr
Das hört sich nach dem Motherboard an...... Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Board zu testen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: heparus
15.07.2010 um 21:44 Uhr
Kann es bei den sommerlichen Temperaturen eher daran liegen, dass der CPU zu warm wird und das System sich Not abschaltet? Ich hab bei mir eine Abteilung direkt unterm Dach mit einer Glasfront zur Südseite. Ab 10:30 Uhr höre ich schon das Geschrei, weil die Workstations schlapp machen. So schön wie unser Neubau auch ist, der Bauplaner gehört erschossen. Ich weiß nicht wie man sich derart in der Wärmeentwicklung im Sommer verschätzen und keine Klima einplanen kann. Morgen quartieren wir die armen Jungs und Mädels im Keller ein, bis endlich eine Firma kommt um Klimaanlagen nach zurüsten. Mein Etagen-Switch hat heute mollige 80°C per SNMP gemeldet, bevor er sich ausgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.07.2010 um 08:30 Uhr
Morgen...

Guck du mal in der Ereignisanzeige, ob du Einträge von Savedump und Systemerror hat..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Alkor-Mizar
16.07.2010 um 08:39 Uhr
Hi chrisi!

Hab die Platte mal in einen anderen Rechner gehängt, kein Problem. Board ist es wohl, sind halt nur die meisten Komponenten Onboard.
Weil es ja im 'Abgesicherten' gut geht, ist es bestimmt irgendein Bauteil und beim Laden des Treibers im 'Normalen' ciao Rechner.
Komisch nur das der Vogel sich auch beim booten mit einer Bart verabschiedet.

LG
alkor-mizar
Bitte warten ..
Mitglied: Alkor-Mizar
16.07.2010 um 08:55 Uhr
Hi heparus,

hab ich schon gecheckt, ist etwas über 60, sollte eigentlich kein Problem sein. Auch hier wieder die Geschichte das er es im 'Abgesicherten' ja tut. Selbst da sollte es ja dann irgendwann auch zu warm werden.

Gruß
alkor-mizar
Bitte warten ..
Mitglied: Alkor-Mizar
16.07.2010 um 09:04 Uhr
Hi cardisch,

in der Ereignisanzeige ist nichts zu entdecken.

Gruß alkor-mizar
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.07.2010 um 09:21 Uhr
Moin,

ich würde da vermuten, das eine der im Normalstart angesprochenen Treiber/Hardware das Problem verursacht.

Abgesicherter Modus (SAFEBOOT_OPTION=Minimal): Bei dieser Option wird ein Mindestsatz von Treibern und Diensten beim Starten von Windows verwendet.

Das bedeutet folglich das eingige Dinge nicht geladen und somit auch nicht im OS angesprochen werden.
Das erklärt warum es in dem Modus nicht abschmiert.

Eine Möglichkeit wäre das du die nicht verwendeten Dinge nach und nach mal zuschaltest und so eventuell den Verursacher findest.

Das Bart abschmiert wird wohl daran liegen das er alle Treiber lädt und somit ebenfalls die defekte Komponente anspricht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren (2)

Frage von DeathNote zum Thema Vmware ...

Windows Tools
gelöst Software, womit ich problemlos Rechner aus und anschalten kann (8)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Probleme mit Drucken aus DATEV (5)

Frage von Kroenii zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht (1)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...