roland123

Sitzung trennen auf Desktop

Hallo,

ich habe hier einen Windows Terminal Server. Ich wollte gerne, dass man auf dem Dektop einen Button erstellt, welcher die RDP Sitzung trennt und nicht abmeldet. Leider finde ich nirgends etwas darüber wie man so etwas machen kann.

Hat jemand eine Idee von euch?

Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 07:10:37 (UTC)
Hi,

warum willst du das denn auf diese Art machen???
Du kannst doch einfach oben rechts auf das X klicken, dann ist die Session auch getrennt, und nicht beendet...

mfg
Sascha
Member: Hertie
Hertie Apr 30, 2009 at 07:11:07 (UTC)
hallo auch,

also die Terminal-Sitzung nur Trennen ohne Abmeldung kann ich mal nicht empfehlen. Zurück bleibt auf dem Server die offene Session und nach nem Tag kommen die ersten heulenden User, weil sie sich auf dem Terminal nicht mehr anmelden können. Weil zu viele Sessions eben verwaist sind.

Ansonsten, einfach oben auf das X klicken. Es gibt noch eine Abfrage ob man das wirklich möchte, aber einfacher als das geht's ja gar nicht o.O
das kriegen selbst die übelsten DAUs hin...

MfG
Member: roland123
roland123 Apr 30, 2009 at 07:14:54 (UTC)
hi
es war mir klar, dass Ihr Fragt warum das ganze. Das sog. X oben ist nicht vorhanden, da die IGEL dieses nicht vorgeben und auch nicht eingestellt werden kann ( neueste Generation). Ob die Sitzung nun offenbleibt oder nicht ist mir relativ egal. Es arbeiten nur 5 User drauf für die auch ausreichend Lizenzen da sind.

Daher also nochmal meine Frage wie bekomme ich diesen Button hin?
Member: Hertie
Hertie Apr 30, 2009 at 07:19:42 (UTC)
die was?!
du machst auf den Terminal-Server doch eine Sitzung mit dem Remotedesktop-Tool von Windows auf, oder nicht?
wenn ja, dann hast du das X ... at least etwas versteckt in dem Balken oben dran (bei Vollbild)

MfG
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 07:29:10 (UTC)
Hi,

Was ist "IGEL"??
Ich kenne das als kleines Stacheliges Tierchen, welches sich gerne in Laubhaufen versteckt...
Nein, mal Spaß beiseite.
Was genau soll das sein?? Hab da etwas von Virtualierungslösung gelesen...

Kann mir das mal einer erklären??

mfg
Sascha
Member: affabanana
affabanana Apr 30, 2009 at 07:52:49 (UTC)
Hallo

Es gäbe noch den Knopf unten links.

Dort steht START drauf.

Da kannste ja auch Trennen oder Abmelden auswählen.

gruss affabanana
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 30, 2009 at 07:55:11 (UTC)
@sashw2k3: Igel ist ein Hersteller von ThinClients (die dann aber ebenfalls Igel heißen), die sparsam ausgestattet sind und eigentlich nichts anderes tun, als entweder ein Mini-Linux oder Windows CE zu booten und anschließend die Verbindung zu einem Win-Terminalserver, Citrix oder-sonst-einem-Remote-Server herstellen.

@topic: Das "Problem" kann ich bestätigen. Die Igel-Clients arbeiten sicherlich mit einem RDP-Client, allerdings blendet der diese bekannte kleine Leiste am oberen Bildschirmrand nicht ein.
Allerdings habe ich mich nie weiter damit befasst (da sich die User bei uns abmelden sollen) und kann Dir so auch nicht weiterhelfen. face-sad
Member: Hertie
Hertie Apr 30, 2009 at 08:01:57 (UTC)
wenn man den ThinClient dann einfach abschält?!

und ansonsten gibt's bei korrekter Konfiguration auch einen Trennen-Button, wie affabanana schreibt...
Member: roland123
roland123 Apr 30, 2009 at 08:09:07 (UTC)
hi
ich sehe schon ihr könnt mir da nicht weiter helfen. Trotzdem danke für eure Bemühungen.

@joyrider danke für deine Erklärung. Viele "unwissende" kennen sich mit Igel nicht aus. Aber die Gerät sind TOP auch wenn sie etwas teurer sind.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 08:10:24 (UTC)
Hi,

@joyrider:
Ok dann ist klar. Mit Thin Clients kenne ich mich ein wenig aus.

Ich kenne das von Rangee Clients, das wenn man auf Vollbild geht. Dann keine versteckte Leiste oben zu sehen ist.
Da die User auch in der TS-Session bleiben sollen.

Ich kann doch aber die Session nach einer Zeit x trennen, nicht abmelden. Das muss in der Konfiguration des RDP-Clients auf dem Terminalserver eingestellt werden.

Ist eh besser, wenn der User sich normal abmeldet. Wie vorher schon gesagt, das es dann nach einer Zeit verwaiste Sitzungen gibt.

mfg
Sascha
Member: format
format Apr 30, 2009 at 13:53:29 (UTC)
Hallo,

shutdown -l
(l wie Ludwig)

Schreib das in einen Shortcut und leg die auf das Desktop. Dazu noch einen schönen Shortcut auswählen aus %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll und fertig.

/olli
Member: moltova
moltova Oct 07, 2013 updated at 09:25:00 (UTC)
Der Beitrag ist zwar schon Steinzeitalter, aber wenn man drüber stolpert:

einfach eine Verknüpfung mit dem Ziel:"%SystemRoot%\Windows\System32\tsdiscon.exe" anlegen. Nettes Icon drauf und fertig.

Per doppelklick wird die Verbindung getrennt!

Mathes